Test Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Der beste AMD-Neuling und die CPU zwischen den Stühlen

wie steht ihr zu der aussage
 
Rockstar85 schrieb:
Es ist schon bekannt, was Arrow leisten wird und nein, an Raptor wird man nicht rankommen.. Nicht umsonst bewirbt Intel mal wieder die nächste Gen.
Ist aber auch OT Gelaber, ich sehe in Games aber den X3D vor Intel, so ganz emotionslos.
Deine Prognosen gingen schon bei AM4 sowas von in die Hose.
Ich bezweifle, dass Arrow Lake langsamer bzw. gleichschnell wie Raptor werden wird. Man wird vermutlich wieder 5-10% Leistungssteigerung sehen, wie in der Vergangenheit auch.
 
@ElliotAlderson

Allerdings wären 5-10% schon wirklich eher schlecht, da Arrow Lake ja einen Fullnode-Schritt ggü. RPL-R macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
MGFirewater schrieb:
wie steht ihr zu der aussage
Alleine die Testergebnisse von Linux, wo die Dinger genau mit dem IPC-Uplift abgehen und alle glücklich sind, zeigt ja, dass alles in Bezug auf Treiber und Microcode mit Windows einfach unfertiger Betakram ist. Da hat AMD sich selbst ein riesiges Ei gelegt, die Dinger werden besser werden, man wird viele Updates fahren dürfen als User und irgendwann, wenn auch die Preise sich auf dem aktuellen 7000er-Level eingefunden haben, wird Zen 5 schon ganz ordentlich und eine akzeptable Wahl sein. Bis dahin wird noch viel passieren, auch bei Intel und X3D und AMD hat bei Strategie und Marketing hoffentlich etwas gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloMann80, Rockstar85 und stolperstein
Tharan schrieb:
Alleine die Testergebnisse von Linux, wo die Dinger genau mit dem IPC-Uplift abgehen und alle glücklich sind, zeigt ja, dass alles in Bezug auf Treiber und Microcode mit Windows einfach unfertiger Betakram ist.

Hmm... gab ews nicht vor ein paar Jahren schon einmal Cache-Probleme zwischen Windows 11 und den Ryzen?
Das schöne neue Windows 11 kam damals nicht recht mit der Cacheverwaltung der Ryzen klar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Wenn Hardware Unboxed und ähnliche YT-Kanäle eher wenig begeistert sind von dieser neuen Generation von AMD-Cpus, für das Gaming, ohne auf die "Spezial-CPU´s" fürs Gaming zu warten, sind sie doch für die meisten Anwendungen, mit denen Geld verdient wird, sehr gut geeignet.

Bei diesen YT-Kanälen, die ich durchaus auch für ihre kritischen Berichte schätze, war wohl die selbstgemachte Erwartungshaltung zu hoch. Von dieser Palme wieder herunterzukommen fällt Manchem wohl schwer.

Wenn AMD Jahr für Jahr +20% an Leistungszuwachs geboten hat und nun "nur" 8-10%, also mal eine kleine Verschnaufpause eingelegt hat, ist das Geschrei groß. Mit welchem Recht ?

Diese neue Generation wird sich zurechtruckeln mit den nachgeschobenen Treibern/BIOS etc. plus Updates durch MS in Win11 und zu Weihnachten sicherlich gut verkauft werden.

Wenn dann die "Spezial-CPU´s" fürs Gaming noch kommen und entsprechend abliefern, wird sich die YT-Welt wieder beruhigen.

Vermutung:
Eventuell bereitet AMD die Trennung von Gaming- und Anwendungs-CPU´s weiter vor und dies ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AJsw0, valnar77, CadillacFan77 und eine weitere Person
Weil Arrow Lake ein paar mal im Thread erwähnt wurde. Fand ich diese News hier durchaus interessant. Wenn sich das auch allgemein bestätigt reichen Zen 5 und Zen 5 X3D aus für AMD um Arrow Lake zu kontern.

"The single-core performance puts it on top of the single-thread performance charts within Geekbench 6 while the multi-threaded performance is on par with the AMD Ryzen 9 9900X though just a few percent points ahead of its predecessor, the i7-14700K. For example, the Core Ultra 7 265KF ends up 9.3% faster than the Core i7-14700K in single-core tests but only 1% faster in multi-core tests."

https://wccftech.com/intel-core-ult...nchmarks-leak-strong-single-core-performance/
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-15 093105.jpg
    Screenshot 2024-08-15 093105.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2024-08-15 093029.jpg
    Screenshot 2024-08-15 093029.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hallo zusammen,

@ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
wenn man dafür weniger Energie benötigt und die Effizienz steigert, geht das meiner Meinung nach in Ordnung.
Genauso sehe ich das auch. Und im Fall der Aktuellen 9000er Reihe kommt noch dazu, daß die sehr unkompliziert zu Kühlen ist. Speziell für Gaming sind halt die X3D CPU`s vorgesehen.

Der Schwerpunkt liegt eben nicht auf Gaming. Das wird hier tunlichst unter dem Deckel gehalten. Gerade der 9700 X ist eine Super-Allround CPU in meinen Augen die dazu noch bei 125 Watt PPT deutlich die Sporen gibt und trotzdem noch Kühl und beherrschbar bleibt.

Was die AMD Vorab-Prognostizierungen angeht, ist hier aber auf jeden Fall Kritik angebracht. Da nähern die sich langsam immer mehr Intel an.

@Araska
Hmm... gab ews nicht vor ein paar Jahren schon einmal Cache-Probleme zwischen Windows 11 und den Ryzen?
Ist nicht das erste Mal, daß Windows zickt mit Ryzen. Seinerzeit bei Erscheinen von Ryzen gab es massig Probleme mit dem Windows Scheduler. Ist also eher Gewohnheit, daß MS da nachlässig in Richtung AMD agiert.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Der Schwerpunkt liegt eben nicht auf Gaming. Das wird hier tunlichst unter dem Deckel gehalten.
Dem würde ich widersprechen. Wenn man AVX-512 mal außenvor lässt, hält sich der Vorsprung zu AM4 in Grenzen. Ja, die neuen CPUs sind schneller, aber wirklich nur minimal.

Wo man starke Leistungsgewinne verbuchen kann, ist bei AVX-512.
 
Hallo zusammen,

@ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
Ja, die neuen CPUs sind schneller, aber wirklich nur minimal.
Schätze du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Dies z. b. habe ich nie bezweifelt. Dafür aber dargelegt daß noch andere Sachen aus meiner Sicht zählen, die bei dieser Generation deutlich besser ausfallen und die mir persönlich beinahe ebenso wichtig sind.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Dasselbe Gezeter gab's damals beim Launch meines 3900X auch schon. Ich spekuliere mit dem 9950X, wobei ich dabei ja auch den ganzen Plattformwechsel mitmachen muss. Letztlich halte ich fest, dass der neue 16-Kerner sehr gut in Anwendungen performt (mein Vorzug) und dafür in Spielen ganz gut zurechtkommt. Er ist also kein reines Anwendungstier, das in Gaming nicht zu gebrauchen wäre. Von daher alles gut. Ich warte aber definitiv noch die nächsten Updates an.

Ein Wermutstropfen bleibt: ich wollte als nächstes CPU immer eine mit integrierter Grafikeinheit als Backup wenn meine RTX 3090 mal nicht mehr macht. Aber da ich auf Intel nicht mehr warten brauche und AMD das Feature nicht liefert... naja.
 
Araska schrieb:
Hmm... gab ews nicht vor ein paar Jahren schon einmal Cache-Probleme zwischen Windows 11 und den Ryzen?

nicht nur Windows 11. Damals war win7 mit ryzen schon schneller als Windows 10. threadripper war unter Windows auch deutlich langsamer als unter Linux. Das ist jetzt 7 Jahre her und bei Windows hat sich außer ein paar halbgaren hotfixes nichts getan.
Prozesslasso bringt immer noch gute Performancegewinne, was bedeutet, dass der scheduler immer noch totale Grütze ist, unabhängig ob win10 oder 11. Jetzt bei zen5 ist Linux auch wieder 10-15% schneller, wie damals auch schon. Die bessere gaming performance unter Linux vs Windows ist aber neu - bestätigt aber: Microsoft tritt bei Windows seit ~2009 auf der Stelle.

es betrifft halt nicht nur ryzen, sondern auch die hybrid CPUs von Intel - hier hat der Windows scheduler auch seine mühe. da gibt's ein optimizer Tool von Intel, das manuell optimierte thread Zuweisung macht, und das gibt in bestimmten spielen auch saftige 5-15% mehr Performance.

wenn man sich dann mal anschaut, wie schlecht die storage performance von Windows im Vergleich mit Linux ist, (oled) monitore mit neuem subpixellayout seit Jahren nicht unterstützt werden, und das farbmanagement immer noch eine totale Katastrophe ist, obwohl wide gamut monitore seit Jahren im mainstream angekommen sind, wird langsam klar, was Microsoft mit Windows macht: außer usergängelung und Startmenüanderungen, gar nichts.

Windows ist eine monopolverwaltung und das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, stolperstein, Cruentatus und eine weitere Person
HAse_ONE schrieb:
Ryan Smith on X


Das wird wohl auch der Hauptgrund sein, dass die Gaming Performance der neuen CPUs nicht viel besser ist als bei den 7000ern.
Eher nicht, da auch die Single-CCD-Varianten nicht durch deutlich höhere Spiele-Performance glänzen.
 
@Cameron alle Ryzen ab 8000 (ohne F) haben eine kleine GPU Einheit, die reicht um ein Bild auszugeben.
Ergänzung ()

@Cr4y die Latenzen sind aber wohl auch innerhalb eines CCDs ein gutes Stück schlechter als bei den Vorgängern, nicht so krass wie zwischen den CCDs aber doch schlechter. Dazu gibt's auf Reddit einen Thread wo das behandelt wird.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/1es4696/_/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cameron
HAse_ONE schrieb:
die Latenzen sind aber wohl auch innerhalb eines CCDs ein gutes Stück schlechter als bei den Vorgängern, nicht so krass wie zwischen den CCDs aber doch schlechter. Dazu gibt's auf Reddit einen Thread wo das behandelt wird.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/1es4696/_/
Naja 2ns schlechter, scheinbar. Also statt 18 nun 20. Da ist 80 vs 180 ne ganz andere Hausnummer.

Anandtech schreibt dazu:
Our current working theory is that this is a side-effect of AMD's core parking changes for Ryzen 9000. That cores are being aggressively put to sleep, and that as a result, it's taking an extra 100ns to wake them up. If that is correct, then our core-to-core latency test is just about the worst case scenario for that strategy, as it's sending data between cores in short bursts, rather than running a sustained workload that keeps the cores alive over the long-haul.
https://www.anandtech.com/show/21524/the-amd-ryzen-9-9950x-and-ryzen-9-9900x-review/3
Es könnte also auch Szenarien geben, wo die Latenzen nicht so arg auseinander gehen. Vielleicht ändert AMD das Verhalten auch noch. Aber Wunder würde ich nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
duskstalker schrieb:
... wird langsam klar, was Microsoft mit Windows macht: außer usergängelung und Startmenüanderungen, gar nichts.

Also bitte; zumindest schafft Microsoft noch, andauernd die Systemeinstellungen neu durchzuwürfeln und zu verstecken.

Und Werbung im OS auszuspielen, das verbessern sie auch kontinuierlich :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, duskstalker und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Araska
Araska schrieb:
Und Werbung im OS auszuspielen, das verbessern sie auch kontinuierlich
Und sonst kommen sie auch noch auf allerlei abenteuerliche Ideen, um nur ja den Alltag eines Anwenders / Gamers nicht langweilig werden zu lassen:cool_alt:.

Den Patchday habe ich mittlerweile jeweilig einen Monat in die Zukunft verlegt, sicherheitshalber jedesmal:freak: .

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Luxmanl525 schrieb:
Ist nicht das erste Mal, daß Windows zickt mit Ryzen. Seinerzeit bei Erscheinen von Ryzen gab es massig Probleme mit dem Windows Scheduler. Ist also eher Gewohnheit, daß MS da nachlässig in Richtung AMD agiert.
Das gab es mit dem Erscheinen von Alder-Lake mit den E-Cores auch. Zu Anfang kam Windows mit dem "Thread Director", also dem in der CPU vorhandenen Hardware-Scheduler, auch nicht immer klar. Da kam es auch immer wieder zu unerklärlichen Rucklern und Leistungseinbrüchen. Eine besondere Nachlässigkeit von MS nur in Richtung AMD würde ich da jetzt erstmal nicht vermuten.
Einfach erstmal 4 Wochen abwarten. Die grundsätzliche Leistung in Single- und Multicore ist ja laut den Benchmarks vorhanden. Aber irgendwo klemmt es halt noch. AMD hätte wirklich einen Monat später starten sollen. Der ganze Launch war ein ziemliches Debakel. Wenn manche Tester schon 5 verschiedene Biosversionen und mehrfache Installationen von Windows und den Treibern benötigen um die Kiste überhaupt stabil zum Laufen zu kriegen...
 
Zurück
Oben