Test Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Der beste AMD-Neuling und die CPU zwischen den Stühlen

SVΞN schrieb:
Wenn man sich einmal ansieht mit welcher Effizienz der Ryzen 7 7800X3D zu Werke geht und wie viele FPS er bei 61 Watt Package Power auf den Monitor bringt, dann wird klar, dass die CPU bis zu Ryzen 7 9800X3D für Spieler die erste Wahl bleibt.
Damit bringst du es auf den Punkt. Es wird halt erst mit den 9000X3Ds einen Ersatz geben.

Die 9000er sind ein weiterer Fortschritt und für sich betrachtet super CPUs. Je nach Einsatzgebiet wohl die Empfehlung, sofern der Preis passt. 😉

Intel spielt da halt leider nicht mehr in der gleichen Liga, was sich hoffentlich bald wieder ändert.😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Luxmanl525
DaBas schrieb:
Zen 5 wurde brutal auf Effizienz getrimmt. Die ist auch wirklich top.
Wie kommt man zu diesem Fazit? Die Effizienz fällt doch sogar bei einigen Reviews in Spielen, bzw. bei halbwegs vernünftigen Powertargets schlechter aus als mit dem 7950X. Im "Idle" braucht das Ding 30W, da ist die Effizienz also auch schlechter. Also damit gehe ich nicht konform. Das sind unterm strich minimale Gains, die nicht der Rede wert sind.
DaBas schrieb:
Man erreicht die Leistung von Ryzen 7000 plus ein paar wenige Prozent obendrauf bei deutlich weniger Energieverbrauch.
Ich habe mir nun x Reviews reingezogen und das ist ein minimaler Fortschritt.
Wenn das PPT nicht ausgereizt wird, verbraucht man sogar häufig mehr. AMDs PPT ist teilweise eine Mogelpackung.
Rockstar85 schrieb:
Im Klartext braucht Zen5 30% weniger Energie, als Zen 4 bei gleichem Prozess.
Irgendwie scheinst du dir nur die "best case" Ergebnisse herauszupicken.
Rockstar85 schrieb:
Und Zen ist halt auch eine Server Architektur.. Die Gamer bekommen den X3D.
Die Gamer bekommen mit den X3D CPUs das gleiche in Grün, nämlich keine relevante Steigerung in Spielen gegenüber dem 5800X3D/7800X3D.
Rockstar85 schrieb:
Intel kann halt nur mithalten, weil man die TDP Spielräume vergrößert hat..
Intel kann sogar bei ~125Watt oder niedriger sehr gut mit der Effizienz mithalten.

Rockstar85 schrieb:
Golem bringt es auf den Punkt:

Die Leistung eines i9-14900KS bei halber Leistungsaufnahme
Das ist doch ein völlig irreführender Vergleich, denn mit 200Watt PPT verliert ein KS nicht viel Leistung und ist somit kaum ineffizienter. Wir reden da von ~20%.
Taxxor schrieb:
Oder einfach User, die dir mit mehreren Quellen aufzeigen, dass Zen5 eben nicht langsamer als Zen4 ist.
Wie gesagt selbst bei Igor ist er nicht langsamer. In seinem 1080p Test sind beide exakt gleichauf und im 720p Test sind sie 1% auseinander.
Igors Lab, wie auch PCGH, sehen den 7950X in den Percentilen 3-4% vor dem 9950X und auch bei Computerbase gibt es ähnliche Ergebnisse aus dem Test von Wolfgang mit vergleichbarem Speicher und 1% Mehrleistung. Liegt man zurück liegt das einzig und alleine an der Spieleauswahl und auch in Anwendungen ist das Ding oft langsamer als der 7950X, siehe Igors Lab, ganz banale Software skaliert nicht. AMD hat ganz gezielt IPC Vergleiche gesucht, die am Ende ~16% ergeben, die aber in der Realität vielleicht im Schnitt bei ~10% liegen.
Taxxor schrieb:
Wenn man sich nun 10 verschiedene Reviews anschaut und überall sind die CPUs zwischen 0 und 8% schneller, bis auf eine spezielle Testreihe in einem der Reviews wo sie 1% langsamer ist, sich hinzustellen und zu behaupten, Ryzen 9000 würde hinter Ryzen 7000 zurückfallen, ist halt einfach Unsinn und auf diesen Unsinn wurdest du mehrmals mit entsprechenden Quellen hingewiesen.
Wenn man sich auf die Percentile fokussiert, dann kommt man über einen Gleichstand halt auch nicht raus, langsamer ist Zen 5 aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Rockstar85 schrieb:
Es ist schon bekannt, was Arrow leisten wird und nein, an Raptor wird man nicht rankommen.. Nicht umsonst bewirbt Intel mal wieder die nächste Gen.
Deine Tipps gehen zu 99% in die Hose, weil OEMs schon mit Arrow Lake arbeiten und man da positives hört, vor allem in Richtung Effizienz und Gamingperformance.
Rockstar85 schrieb:
Intel wird als 3% mehr IPC auf RPL packen und gleichzeitig den Takt senken (was auch der 13er udn 14er Gen blüht wohl) (Wir waren hier mal bei 14% IPC Gain und sind nun bei 4-7%, auch auf Grund des Taktes)
Nein, es sind etwa 12% mehr IPC auf Raptor Lake, von denen etwa 7% mehr an ST Leistung ankommen, wenn wir bei 5,7Ghz als Max. Takt bleiben, der aber final auch noch steigen kann.
Rockstar85 schrieb:
Ich würde sagen, das könnte in einem Patt enden
Hast du nicht gerade gesagt, man kommt nicht an Raptor ran?
Rockstar85 schrieb:
Und die rage ist, ob Arrow überhaupt mit der IPC Gain an Zen5 vorbeikommt..
Zen 5 hat doch gar keine bessere Singlecoreleistung als Raptor Lake, die Werte aus den Reviews zeigen einen Gleichstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Und günstiger muss es natürlich im Laufe des Lebens der Zen-5-Architektur auch wieder werden, doch das dürfte noch viele Monate dauern.

Genau das, nur der voraussichtliche Marktstart von X3D Prozessoren später dient wohl auch zur Preisstabilisierung/-hochhaltung für die jetzigen (vordergründig im Gaming) durchwachsenen RyZen 9000 nicht-X3D CPUs und sind die X3D 9000er CPUs nicht teurer in der Fertigung und dürften demnach noch teurer angesetzt werden (es sei denn AMD merkt vorher, dass die Preise generell bei RyZen 9000 zu hoch angesetzt wurden)?

Ob man (von der Tester- oder Käuferperspektive aus) eine hohe Gaming-Leistung und nicht nur eine generell hohe Leistung bei Anwendungen von den normalen Desktop RyZen Prozessoren bei AMD noch erwarten kann, wenn es extra später die X3D Versionen für Spieler gibt - die dann aber bei der Leistung in Anwendungen i.d.R. einige Federn lassen - ist auch fragwürdig?

Das ist bei Intel mit nur einer Prozessorreihe, die beides halbwegs gut per Kompromiss abdecken muss (wie gut das Arrow Lake schaffen kann, bleibt natürlich abzuwarten, denn da gibt es viele Fragezeichen aktuell), m.E. einfacher (und besser) gelöst, denn da geht es dann eher um Allrounder-CPUs, aber natürlich hängt das auch vom Nutzerprofil/-verhalten ab, was für einen besser passt.

So gesehen finde ich, dass sich dadurch auch die direkte Vergleichbarkeit dieser Prozessorreihen beider Hersteller mittlerweile verschlechtert hat, weil die Ansätze der Hersteller (nach Nutzerverhalten spezialisierter (AMD) gegen alles möglichst ausgewogen abdeckend (Intel)) für die Kundschaft andere sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
Die multicore Performance des 9950x ist doch richtig gut. Fast 50% schneller als das zen3 Pendant.

Anhang anzeigen 1511643
1000048250.png

what-huh.gif


der 7950X war auch schon 45% schneller als der 5950X, und das ding kannst du seit 2 jahren kaufen. was ist jetzt anders? der ist stand heute sogar noch 125€ günstiger als der 9950X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Quidproquo77, drago-museweni und 2 andere
SVΞN schrieb:
Wenn man sich einmal ansieht mit welcher Effizienz der Ryzen 7 7800X3D zu Werke geht und wie viele FPS er bei 61 Watt Package Power auf den Monitor bringt, dann wird klar, dass die CPU bis zu Ryzen 7 9800X3D für Spieler die erste Wahl bleibt.

Ryzen 9000 liefert in etwa das was zu erwarten war und das ist weder enttäuschend noch überragend.

Wer einen Ryzen 7000 hat, kann sich erst einmal zurücklehnen und wer ein neues System plant, für den ist auch Ryzen 9000 einen Blick wert.
Genau das, war doch auch genau so, aus Gamer Sicht erwartbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@TaurusReloaded Was? Ryzen 7000 war auf dem Niveau des 5800X3D bzw. sogar leicht drüber, vs. kaum/keine Steigerung von Zen 5. Das ist halt völlig "anders", als bei Ryzen 7000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und RogueSix
cr4zym4th schrieb:
Bei Intel passiert das nicht. Dort läuft es einfach
Bei Intel 'lüppt' es... musste da kurz schmunzeln. Beim gehaltenen Releasetermin vielleicht 😁

Im Ernst: Beide Hersteller können sich 2024 nicht wirklich mit Lorbeeren schmücken: Durchgebrannte AMD X3Ds (aufgrund zu hoher Spannung), instabile Intel CPUs (aufgrund zu hoher Spannung), krasse Mega-Vulnerabilities wie Sinkclose (AMD) und Indirector (Intel), die mal kurz gleich mehrere CPU-Generationen umfassen etc. etc.

Bis jetzt war in 2024 irgendwie der Wurm drin. Übrigens auch in den Q2 24 Geschäftszahlen von beiden. Mal sehen, was der Rest des Jahres noch so bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, chaopanda, Lurandil und 4 andere
Quidproquo77 schrieb:
@TaurusReloaded Was? Ryzen 7000 war auf dem Niveau des 5800X3D bzw. sogar leicht drüber, vs. kaum/keine Steigerung von Zen 5. Das ist halt völlig "anders", als bei Ryzen 7000.
Okay. Wenn du das sagst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja so ist das wenn der Node kaum besser ist, daher kann hier auch der neue CPU nicht mit dem X3D Vorgänger mithalten während das bei Zen 3 vs 4 eben noch anders war dank 5nm - Gigasprung.

Guter Artikel übrigens. Zen 5 ist eher was für Anwendungen, in Games ist er nur 8-10% schneller. Ich denke der 9800X3D, auf den alle warten, wird maximal 10% schneller sein als der 7800X3D - aber wer weiß, vielleicht wird AMD alle überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ryan Smith on X

I'm working on a bit of a mystery this morning, following the launch of the Ryzen 9 9950X. The core-to-core latencies are nearly 2.5x (100ns) higher than they were on 7950X. These are very high latencies for on-chip comms. And it's not obvious why it's any higher than 7950X.
Das wird wohl auch der Hauptgrund sein, dass die Gaming Performance der neuen CPUs nicht viel besser ist als bei den 7000ern. Games reagieren ja mitunter sehr stark auf Latenzen.

Hat hier AMD was geändert, was irgendwie nach hinten losging?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Hate01
jotka24 schrieb:
Im Ernst: Beide Hersteller können sich 2024 nicht wirklich mit Lorbeeren schmücken: Durchgebrannte AMD X3Ds (aufgrund zu hoher Spannung)...
Ist mein Kalender kaputt, oder war das nicht eher 2023?
 
HAse_ONE schrieb:
Ryan Smith on X


Das wird wohl auch der Hauptgrund sein, dass die Gaming Performance der neuen CPUs nicht viel besser ist als bei den 7000ern. Games reagieren ja mitunter sehr stark auf Latenzen.

Hat hier AMD was geändert, was irgendwie nach hinten losging?
Ja das würde erklären warum die hohe SC Leistung nicht bei Games ankommt.
 
Zum Thema Effizienz in Spielen : Ist schon desaströs wir der 7800X3D bis zu 3 mal effizienter ist als dein 14900K.
 
Alles eher sehr durchwachsen, bisher ist die 9000er Gen enttäuschend. Klar die Spieleleistung ist sehr schwach, was zu erwarten war, denn dafür gibt es die X3D. Allerdings ist die Anwendungsleistung auch nicht gerade hoch. Man schafft es gerade mal den 14900k um 10% zu schlagen im MC Test und in der SC Leistung ist man noch weniger vor Intel. Für Intel sollte es problemlos möglich sein diese Differenz mit der neuen Gen zu überbieten. Dann hat Intel aber wieder den Vorteil, dass sie immer nur eine CPU brauchen und sowohl sehr gute Gaming Leistung bieten als auch sehr gute Anwendungsleistung.
Für mich steht und fällt nun alles mit AMDs X3D CPUs, wenn die auch nur 5-10% vor den 7000er liegen ist das die schlechteste ZEN Generation bisher und die erste die komplett enttäuscht. Sollte es Intel ebenfalls verkacken gibt für den kleinen Nerd eben kein Upgrade in diesem Jahr :D
 
Xedos99 schrieb:
Als die 7000er CPUs raus kamen ,war das Szenario doch ähnlich.Die waren doch in der Leistung im Verhältnis zu den 5000ern auch am Anfang eine Enttäuschung.
Hm?

In MC Anwendungen +37%, bei gleicher TDP immer noch +31%
1723698622673.png


Und SC Anwendungen(der Graph ist zu groß um ihn hier einzufügen)waren es +22%.

Der 9950X liegt in SC Anwendungen 17% und in MC Anwendungen gerade mal 9% vor dem 7950X.


Und in Spielen brachte der 7950X +21% ggü dem 5950X
1723698658933.png


Der 9950X liegt bei +8% ggü dem 7950X
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Luxmanl525 schrieb:
Du mußt vor allem die Relation zu der Vorgänger-Generation sehen.
Selbst wenn die Versprechungen von AMD über die Leistungsentfaltung von Zen 5 wahrheitsgemäß wären, ist es verständlich die Preise so hoch anzusetzen, dass Zen 4 nicht im Regal verstaubt. Zumal sicherlich die Zen 5 Verfügbarkeit weit unterhalb zur Verfügbarkeit von Zen 4 steht, nach dem Desaster der Rückrufaktion der ersten Charge.
 
Schaut man sich Linux an sieht man dass bei Windows hier definitiv was nicht stimmen kann. Da hätte der microcode Definitiv noch arbeit gebraucht um das Verhalten wie gewünscht zu erzeugen. (Siehe Video Lvl1 techs)

Keine Ahnung warum AMD sich hier so getrieben gefühlt hat. Ein neuer Blick auf die Sache in 1-2 Monaten hilft da sicherlich.

Zen5 ist in vielerlei Hinsicht eine stark in die Zukunft ausgerichtete Architektur. Legt wichtige Grundsteine für die weiteren iterationen. Nur leider ist das auf Windows aktuell nicht so ganz sichtbar. Daran müssen sie arbeiten und mit den V Cache CPUs sauber nachlegen. Das server und Mobile Wohl Performen und es nur im Desktop ein Chaos war sollte zu denken geben wie es bei Zen 6 nicht laufen sollte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cruentatus, Luxmanl525 und eine weitere Person
Zurück
Oben