Ja klar, 30% weniger Energie. Wer es glaubt, soll es weiter glaubenRockstar85 schrieb:Im Klartext braucht Zen5 30% weniger Energie, als Zen 4 bei gleichem Prozess.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja klar, 30% weniger Energie. Wer es glaubt, soll es weiter glaubenRockstar85 schrieb:Im Klartext braucht Zen5 30% weniger Energie, als Zen 4 bei gleichem Prozess.
Und der 9700X und der 7700 erreichen die gleiche Punktzahl in Cinebench?jotka24 schrieb:Ja klar, 30% weniger Energie. Wer es glaubt, soll es weiter glauben![]()
Könnte stimmen. Ich warte trotzdem erst einmal ab und lese dann nach.Rockstar85 schrieb:Einen "Hammer" werden wir von Intel nicht sehen, sonst würde man nicht schon die nächste gen bewerben![]()
Für mich immer wieder absurd, wenn jemand sich irgendeinen Bench raus sucht und dann absolute Aussagen hierauf basierend trifft.jotka24 schrieb:Ja klar, 30% weniger Energie. Wer es glaubt, soll es weiter glauben
Ich schätze mal, das hängt auch davon ab, welchen Schwerpunkt man hat. Was einem wichtig ist.Mal abwarten was da so kommt. Also so richtig haut mich der Sprung jetzt nicht vom Hocker.
Das was AMD in Aussicht gestellt hat.sucuk_mit_eii schrieb:was erwarten die Leute denn
Na ja, das stimmt schon. Aber die Leute erwarten absolut berechtigt, daß in etwa die Vorab-Prognostizierungen zumindest Pi mal Daumen hin kommen.sucuk_mit_eii schrieb:was erwarten die Leute denn
bei jeder neuen CPU + 20 % für immer oder wie ?
Den Graphen kannst du getrost in die Tonne treten. Schon die Kurve vom 14900KS kann nicht stimmen. Nach dem die Leistung im Bereich von 185W nur noch eine sehr geringe Steigung besitzt, geht sie ab 215W wieder steil nach oben. So verhält sich keine CPU. Die hat keinen Nachbrenner, der bei 200+ Watt zündet. Und wenn die Kurve schon nicht stimmt, kann man dem Rest auch nicht trauen.Philste schrieb:Anhang anzeigen 1511532
Da ist ja mein gewünschter Graph. Wie erwartet ist der 9950X unter 125W langsamer als der 7950X.
Jaja, genauso wie 2 Monate vor Launch bekannt war was ZEN5 leistet... Man darf auf die ganzen Leaks nichts geben. Es könnte positive wie negative Überraschungen geben.Rockstar85 schrieb:Es ist schon bekannt, was Arrow leisten wird und nein, an Raptor wird man nicht rankommen..
Kurz vergessen was IPC ist? Die IPC von Lion Cove wird 14%+ bleiben, egal wie hoch oder niedrig der Takt ist. Die 3% waren ST. Allerdings sind Intels ES nicht dafür bekannt, finale Taktraten zu liefern. Sollten die 5.7GHz beim Flaggschiff stimmen, käme ich auf 8% ST zum 14900K. Nicht gut, aber potentiell ausreichend um ZEN5 zu schlagen. Und die 9% im MT sollten ja auch drin sein, wenn das ES schon 15% liefert.Rockstar85 schrieb:Intel wird als 3% mehr IPC auf RPL packen und gleichzeitig den Takt senken (was auch der 13er udn 14er Gen blüht wohl) (Wir waren hier mal bei 14% IPC Gain und sind nun bei 4-7%, auch auf Grund des Taktes)
Zum Teil liegt es am Mainboard bzw. Mainboard-Chipsatz. Aber auch davon abgesehen ist er immer noch zu hoch, in Relation jedenfalls.G3cko schrieb:Warum ist nur der Idle-Verbrauch so hoch, wenn man es schon einmal besser konnte?
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.Taxxor schrieb:Und der 9700X und der 7700 erreichen die gleiche Punktzahl in Cinebench?
Jo ,keine Ahnung, was sich die Reviewer immer dabei denken, 65W TDP CPUs miteinander zu vergleichen. So ein Unsinn auch. Aber OK, stellen wir uns einfach mal das Gedankenexperiment vor, der 9700x würde sich 9700 nennen, dann passt es wieder 😄Rockstar85 schrieb:X und Non X zu vergleichen ist nicht wirklich sinnig
nein nicht vergessen.. Aber auch die 16% von AMDs IPC schlagen ja nicht immer durch (das hat Volker ja gezeigt). Wie erklärst du dir sonst die durchweg bessere Frames bei ziemlich identisches 1%low bei PGH unter Linux?Philste schrieb:Jaja, genauso wie 2 Monate vor Launch bekannt war was ZEN5 leistet... Man darf auf die ganzen Leaks nichts geben. Es könnte positive wie negative Überraschungen geben.
Lass doch bitte mal im Kontext bleiben und die Effizienzaussage "30% effizienter mit dem gleichen Task" mit dem gleichen Task interpretieren. Cinebench MT ist da jetzt nicht so ein unüblicher Exot und dafür geeignet, direkt zu sehen, dass die Aussage ein wenig steil ist.Rockstar85 schrieb:Lass doch bitte das CherrypickingCinebench
G3cko schrieb:Warum ist nur der Idle-Verbrauch so hoch, wenn man es schon einmal besser konnte?
Luxmanl525 schrieb:Allerdings ist er nicht so hoch, daß man das nicht an anderer Stelle wieder einsparen könnte
Rockstar85 schrieb:X und Non X zu vergleichen ist nicht wirklich sinnig..
Rockstar85 schrieb:So oder So, wäre der 9700X mit 95W oder gar 105W das bessere Marketing.
Naja, ich würde sagen man nur 25-30+% IPC gelesen. Der einzige, der auf der richtigen Psur war, war MLID. Aber im großen und ganzen waren alle Leaks deutlich über dem, was AMD dann auf der Computex gezeigt hat.Rockstar85 schrieb:Und AMDs Leaks waren am ende halt der Wahrheit entsprechend.