Mopedfahrer
Banned
Ertappt. Du hast mich ertappt, Sherlock.Rockstar85 schrieb:Also bitte, wenn man keine Ahnung, hat, einfach mal den Testbericht lesen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ertappt. Du hast mich ertappt, Sherlock.Rockstar85 schrieb:Also bitte, wenn man keine Ahnung, hat, einfach mal den Testbericht lesen
So wie du hier polterst, solltest du vllt einfach mal wieder an die frische Luft gehen und Simme fahren.Mopedfahrer schrieb:Ertappt. Du hast mich ertappt, Sherlock.
Aber das ist dann mehr Modell aufrüsten als Generation aufrüsten, das würde sich jeh nach Szenario auch bei 9600 zu 9950X lohnen.Bierliebhaber schrieb:Für mich als Besitzer eines 5600X würde sich sogar lohnen in derselben Generation aufzurüsten
Selbst mit einer identischen TDP, ist die Effizienz besser... Aber lassen wir das. Im Klartext braucht Zen5 30% weniger Energie, als Zen 4 bei gleichem Prozess.jotka24 schrieb:Die Effizienz ist etwas besser, aber man trinkt sich das Thema auch schön mit der gesunkenen TDP und PPT.
Aber ein Zen4 ist mit ebenfalls mit 30% weniger Energie eben auch näher an Zen5 dran, als wenn man beide mit höherer TDP betreibt.Rockstar85 schrieb:Im Klartext braucht Zen5 30% weniger Energie, als Zen 4 bei gleichem Prozess.
Ich poltere hier?Rockstar85 schrieb:So wie du hier polterst, solltest
Liegt aber auch wieder daran, dass dass Scaling einfach anders ist als ZEN4. Man vergleicht hier Punkte, die auf einer ganz anderen Position der Scaling Kurve liegen. Ein 7950X verliert halt nur 5% Leistung bei 142W im Vergleich zu 230W. Dann wäre der 9950X halt 14% schneller bei 40% mehr Verbrauch. So sind es jetzt 9% mehr Leistung bei 15% weniger Verbrauch.Rockstar85 schrieb:Im Klartext braucht Zen5 30% weniger Energie, als Zen 4 bei gleichem Prozess.
Und hier wird es Spannend. Roman hat andere Werte als andere Reviewer..Taxxor schrieb:Aber ein Zen4 ist mit ebenfalls mit 30% weniger Energie eben auch näher an Zen5 dran, als wenn man beide mit höherer TDP betreibt.
Oder einfach User, die dir mit mehreren Quellen aufzeigen, dass Zen5 eben nicht langsamer als Zen4 ist.Mopedfahrer schrieb:Ich lese nur Statements von Fanboys, die es einfach nicht wahrhaben wollen, dass AMD ohne Not ins Klo gegriffen hat.
In etwas über einem Jahr soll ja schon Zen6 anstehenMopedfahrer schrieb:Ein Jahr weitere Enwicklung hätte den neuen CPUs sicher gut getan.
Ist für Multicore Vergleiche doch nicht relevant, da beide im Powerlimit arbeiten.Rockstar85 schrieb:Gibt es hierzu einen 65W vs 65W Vergleich.. Man könnte einen 7700 gegen einen 9700X vergleichen (nur boostet der 7700 nicht so hoch wie der X), aber das halte ich für nicht richtig.
H6-Mobs schrieb:Macht doch gar keinen Sinn. Wenn der 9900x für 540 Euro kommt, ist der 7950x3d für 10 Euro mehr in allen belangen deutlich besser.
Naja, welche CPU man hat und welche Investements man tätigt, sind ja nun völlig unterschiedliche paar Schuhe. Ich halte sogar beide Papiere. Völlig ohne Liebe und Emotion. Trotzdem sind die neuesten AMD Prozessoren tendenziell enttäuschend. Wenn Intel wieder solche Gurken wie bei der 13. und 14. Generation auf den Sockel 1851 stellt, will ich nichts gesagt haben, aber AMD hatte jetzt die historisch einmalige Chance Boden gegenüber Intel gutzumachen. Stattdessen stellen die Dödel CPUs ins Fenster, die unterm Strich schlechter sind als die Vorgänger. Ich verstehe dieses Fanboygesabbel ja irgendwie, aber ich bin aus dem Alter raus, mich darin zu involvieren. Und wenn einer zu mir sagt oder schreibt, ich bin selber doof, naja, dann ist das eben so. Die Papierlage ist klar und deutlich.Rockstar85 schrieb:Und, als AMD Fanboi, bin ich Intel Aktionär
Damit hast du Recht. Der 7700X könnte ein besseres Binning haben..Taxxor schrieb:Man könnte vielleicht sagen, wenn der 7700X ein besseres Binning hat, würde er bei 65W evtl nochmal 50Mhz höher kommen als der 7700, aber es könnte genausogut andersrum sein und der 7700X ist eher darauf gebinnt, hohen Takt bei 140W zu schaffen
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das sehe ich ganz genauso. Für mich wurde genau da der Hebel angesetzt, wo bei der 7000er Reihe richtig Kritik angebracht war und auch in Tests sich niederschlug.Rockstar85 schrieb:Wir sehen hier also eher ein Tock als ein Tick, und man könnte es "Überarbeitung" nennen.
Es ist schon bekannt, was Arrow leisten wird und nein, an Raptor wird man nicht rankommen.. Nicht umsonst bewirbt Intel mal wieder die nächste Gen.Mopedfahrer schrieb:Trotzdem sind die neuesten AMD Prozessoren tendenziell enttäuschend. Wenn Intel wieder solche Gurken wie bei der 13. und 14. Generation auf den Sockel 1851 stellt, will ich nichts gesagt haben,...