Test Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Der beste AMD-Neuling und die CPU zwischen den Stühlen

Es zeigt sich auch hier: AMD hat den Mund viel zu voll genommen und Dinge vorgegaukelt, die in der Praxis meilenweit entfernt sind.

Zen 5 wurde brutal auf Effizienz getrimmt. Die ist auch wirklich top. Man erreicht die Leistung von Ryzen 7000 plus ein paar wenige Prozent obendrauf bei deutlich weniger Energieverbrauch. Hätte AMD das im Vorfelde auch so kommuniziert, wäre die Enttäuschung wahrscheinlich gar nicht erst aufgekommen. Hat AMD aber nicht getan, sondern zu Ryzen 9000 völlig utopische Aussagen getätigt und Folien präsentiert, die fern jeglicher Realität sind.

Ryzen 9000 ist gewiss nicht schlecht. Sie haben aber ein enormes Problem. Ryzen 7000 ist kaum schlechter und weniger effizient. Aber dafür hat Ryzen 7000 einen rein auf die CPU bezogenen enormen Preisvorteil, welchen die Nachteile mehr als ausgleicht. Ryzen 9000 muß deutlichst mit dem Preis runter. Ansonsten wird es Ryzen 9000 sehr sehr schwer haben, solange Ryzen 7000 zu deutlich günstigeren Preisen verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Orok91, Celinna und 4 andere
syfsyn schrieb:
Damit zieht die gen mit dem 5800x3d gleich in gaming und ist lediglich hinter dem 7800x3d bis zu 23% langsamer
Das macht sorgen bei 9800x3d
Kommt aufs Spiel an.
In Star Citizen wäre ein 7800X3D mit Sicherheit langsamer als ein 9950X.
Weil dass Spiel bis 24 Threats auslastet.
Screenshots als Beweis dazu hab ich in dem Thema hier schon gepostet.

Leider gibt es Weltweit noch keinen Star Citizen Benchmark mit einem 16 Kerner Zen 5.
Aber ich wette da würde der 7800X3D kein Land sehen.

Weil der 8 Kern Zen 5 (9700X) da schon den 5800X3D schlägt. (Bild 1)
Das passt dann ganz gut zu den Anwendungsleistungsunterschieden zwischen 9700X und 5800X3D. (Bild 2)
Und nur in Low CPU Last spielen wie Cyberpunk, wo ein 5800X3D sogar vor einem AMD 16 Kerner (Zen 5) liegt, sieht Zen 5 schwach aus. (Bild 3)

Dass lässt nur einen Schluss zu.
In Spielen die wenig Kerne nutzen (wie Cyberpunk), sieht Zen 5 schlecht aus.
Wenn alle Kerne aber voll ausgelastet sind, scheint Zen 5 seine Stärke zu zeigen.
Warum das so ist, ist Mysteriös.
 

Anhänge

  • Star Citizen 9700X faster then 5800X3D.jpg
    Star Citizen 9700X faster then 5800X3D.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 36
  • 9700X vs 5800X3D Cinebench R23.jpg
    9700X vs 5800X3D Cinebench R23.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 34
  • 16 Core Zen 5 Cyberpunk slower then 5800X3D.jpg
    16 Core Zen 5 Cyberpunk slower then 5800X3D.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Mopedfahrer schrieb:
Dann ist die Sache ja klar. Unten ist nicht oben. Das ist wie die Frage, was besser für die Lunge ist, Luft oder Sauerstoff. Ist egal. :lol:

Herrlich.... diese Fandullis.
Und Ryzen 7000 ist noch weiter unten, und nun? Deine initiale Aussage ist damit weiterhin falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Atma schrieb:
Ja, voll schlimm und so. Der 13700K ist schon eine richtig lahme Krücke mit der es sich kaum noch zocken lässt :rolleyes:
Es ging mir darum das er "heil" bleiben muss, nicht wie er aktuell performed. :rolleyes:
 
Error Lake S :D
Taxxor schrieb:
@Mopedfahrer
Du kannst CB, PCGH, HWLuxx, Guru3D, TPU, HUB, GN, AnandTech nehmen, nirgends außer bei Igor ist der 9950X langsamer als der 7950X(und selbst da liegt er eher gleichauf im Bereich der Messungenauigkeit)

1723654807057.png

Bei mir deckt sich 1080p fast bis auf die Nachkommastelle mit HUB. Wenn Du es schon als Negativbeispiel aufführst. Nicht das Alter der Spiele ist entscheidend, sondern deren Enginge, das Verhalten und am Ende auch die Ausgewogenheit im Mix. Man kann mit einigen wenigen Spielen mehr oder anders die Richtung sehr einfach in Pro oder Contra verschieben und hat trotzdem recht. Es gibt diesmal eigentlich keine pauschale Bewertung, die alles trifft ;)

12 FHD FPS Index.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Quidproquo77, lalelu und 3 andere
FormatC schrieb:
@ Igor wie erklärst du dir dass hier ?
Manche hier und in PCGH zweifeln die Ergebnisse an, weil bei PCGH zb ein 5800X3D meilenweit vor dem 9700X liegt.
Evtl auch diesen Post hier beachten: https://www.computerbase.de/forum/t...hen-den-stuehlen.2206332/page-9#post-29678341
 
Nighteye schrieb:
@ Igor wie erklärst du dir dass hier ?
Manche hier und in PCGH zweifeln die Ergebnisse an, weil bei PCGH zb ein 5800X3D meilenweit vor dem 9700X liegt.
Naja, also meilenweit würde ich jetzt nicht sagen, aber ich kann es nicht fair beurteilen, weil ich keinen habe und mit etwas die Lust fehlt, auch diese CPU noch von meinem eigenen Budget zu kaufen, solange der Preis so ist, wie er ist. AMD hat diesmal leider sehr selektiv gesampelt. :(

Allerdings erstaunt mich der 5800X3D immer wieder. Ich habe nach all den Tests meinen beiden Kids schnell noch einen 7800X3D gekauft, bevor der im Preis anzieht oder alle ist. Insiderhandel wäre bei Aktien ja strafbar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Celinna, The Azazil und 3 andere
@Volker
Im letzten Absatz auf der zweiten Seite, letzter Satz, ist dir ein Tippfehler unterlaufen:
Das sollte ein "In" sein. ;)

Ansonsten schöner Test. Für's Gaming mal abwarten, bis die X3D CPUs im Anmarsch sind.
 
Ich verstehe die eingesetzten Speicherbestückungen nicht so ganz, sowie das fehlen des sehr populären 5900x?! Sehr schade! 12 Kerne über die 2 Gens im Vergleich wären sehr nett.

AMDs 5950x mit gutem Ram getestet, die Neuen mit eher schlechten bzw Standardconfig?


Und mir fällt auf, dass der Neue (9950x) einfach viel mehr TDP zugesprochen bekommt. Wie viel % Plus bleibt noch bei gleicher TDP?

PS: schade, dass immer noch kein Premiere und Lightroom im Testparkour ist 🫡😕
IMG_8912.jpeg
 
Also als Besitzer eines 7950x3d mit dem Gedanken vielleicht aufzurüsten, bin ich schon arg enttäuscht von den neuen Modellen.

Die X3D folgen zwar erst noch, aber wenn der Leistungszuwachs da ähnlich gering ausfällt, lohnt sich das irgendwie nicht wirklich.

Seit einigen Jahren mal wieder die erste Enttäuschung über die Fortschritte von einer Generation zur nächsten bei AMD.

Ich habe einfach mehr erwartet.
 
@Mopedfahrer 1% besser ist immer noch besser.
Es sind keine 30% Mehrleistung bei 99% besserer Effizienz...
Aber gute CPUs sind es, aber unter den Erwartungen geblieben. Auch wegen AMDs Marketing Geblabber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Luxmanl525
@Vega 64
Totgeglaubte leben länger ;)


Da kann man froh sein, nicht dringend ein neues System kaufen zu müssen, wenn alles noch reifen muss.
Bei Zen1 bin ich ja mitgegangen, damit ich den FX-8350 (gebraucht für 100€ erstanden :D) rausschmeissen konnte, aber so bleibt der Geldbeutel zu.
 
Hallo zusammen,

alles in allem würde ich einmal mehr Sagen, AMD hat auch diese CPU-Generation zu früh in den Markt entlassen.

Und wenn man sieht wie z. b. die Effizienz / Strombedarf etc. sich gebessert hat, kann man schon erahnen wie gut die Dinger sein können, wenn sie etwas ausgereifter bzw. etwas später gebracht worden wären.

Das Fazit des Tests trifft es aus meiner Sicht im übrigen ziemlich gut dieses Mal.

So long...
 
Balikon schrieb:
Soviel Vorsprung hat der 9950X insgesamt auf das Intel Spitzenmodell nicht, das könnte spannend werden mit der 15. Gen. Ich glaube, ich kann locker auf die nächste Ryzen-Gen warten.
Ich finde spannend, wie viel besser die 9000er in Linux abgehen.. Da scheint wohl Windows oder AMD ein Problem zu haben. Hoffentlich wird das bald gefixed.. In Server ist Zen5 wohl konkurrenzlos stand heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Balikon, DonL_ und 2 andere
Hallo zusammen,

@Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Da scheint wohl Windows oder AMD ein Problem zu haben.
Wäre ja nicht das erste Mal. Man erinnere sich an den Scheduler von Windows, der seinerzeit mit den vielen Kernen der Neuen Ryzen Modelle Probleme hatte.

Für mich sind die Neuen 9000er trotzdem ein guter Wurf, unabhängig davon daß sie zu früh lanciert wurden. Einfach weil endlich mal wieder eine CPU Reihe da ist, die Easy kühlbar ist, dazu im Strombedarf endlich spürbar sich gebessert hat und in einer deutlich besseren Effizienz kulminiert schlußendlich.

Einzig der Preis ist mir persönlich zu hoch angesetzt. 100 € weniger z. b. beim 9700 X und ich hätte die Plattform gewechselt endlich. Warte schon das ein oder andere Jahr sowieso schon. Aber es gab die letzten Jahre keine wirklich runde CPU, etwas war immer daneben. Meist der Strombedarf in Relation zur Kühlung.

P. S.: Schön dich mal wieder antreffen zu dürfen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, yummycandy, DonL_ und eine weitere Person
Also PCGH hat Zen5 auch mal unter Linux getestet und dort liegt er eher da wo er beim Gaming erwartet wurde. Da ein Vergleich mit Intel oder Zen4 leider fehlt kann man daran leider nicht erkennen ob sich Zen5 anders als die beiden älteren CPUs verhält. Vielleicht könnte ja einer der hier anwesenden Tester sich dem mal annehmen. Es wäre zumindest mal interessant und wenn dem wirklich so sein sollte das Zen5 unter Windows anders performt im Verhältnis zu den Alten dann liegt da vielleicht noch irgendwas im Argen. Dann hat AMD den Start zwar wirklich vermasselt, aber schön wäre es ja trotzdem irgendwie wenn noch etwas Leistung drauf kommt.
 
DaBas schrieb:
Es zeigt sich auch hier: AMD hat den Mund viel zu voll genommen und Dinge vorgegaukelt, die in der Praxis meilenweit entfernt sind.
Geht mir auch sehr auf den Zeiger, dass AMD hier vor ca. 2 Jahren die Marketingstategie umgestellt hat. Verstehe weder den Sinn, noch wieso Dr. Su das zulässt. Macht gleich unsympathisch und unglaubwürdig (besonders das Cherrypicking im GPU Limit mit der ShitGPU ist mir richtig auf den Zeiger gegangen).
Für Gamer gibts also nach wie vor nur 2 AMD Options. MAX Leidstung den 7800X3d und max P/L den 7500f.
 
Mopedfahrer schrieb:
Wenn Du Dir die Dinge blumig reden willst, dann mach das. Selbst hinter einer kleinen 14600K bleiben die Dinger zurück.
Bei 188W PL2, so fair muss man sein..

Also bitte, wenn man keine Ahnung, hat, einfach mal den Testbericht lesen. Über Intels Stabilitätsprobleme haben wir hier genug gesprochen. Auch zeigen die Linux Werte, das Windows mal wieder anders ist..

Wenn man ein Wunder von einer N4P CPU (die de Facto N5 ist) erwartet, dann tust du mir einfach nur leid. AMD selbst sagte 9700X schneller als 5800X3D, was stimmt. Wir sehen hier also eher ein Tock als ein Tick, und man könnte es "Überarbeitung" nennen.. Da finde ich die Werte und die Leistungsaufnahme nicht "outstanding", aber zumindest Solid.

Intels Vorsprung zwischen 14600K und 13600K lag bei ~2,5%, nur mal damit wir mal wieder auf die Tatsachen k0mmen. In Zahlen sieht das so aus:

https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen-zen5-smt/4

Also entweder hat AMD da ein AGESA Problem, oder Windows ist immer noch nicht in der Lage mit Ryzen umzugehen. Die Werte sind so inkonsistent, dass ich auf Windows tippe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McFritte, DonL_ und eine weitere Person
Zurück
Oben