Test Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Der beste AMD-Neuling und die CPU zwischen den Stühlen

@Volker , beim Launch von Zen 1 erinnere ich mich noch als ihr zum Schluss geschrieben habt das ihr noch ein kleines Bierfass hattet. Das "musstet" ihr euch nach den Test gönnen da AMD es damals euch schwer gemacht habt.

Für diese Generation habt ihr euch das auch verdient. Ich geb in Form eines neues Abos aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240814-165142~3.png
    Screenshot_20240814-165142~3.png
    88,4 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Orok91, tusen_takk und 14 andere
Araska schrieb:
Du weichst meiner Frage wieder aus.
Nö, mache ich nicht.

Ich bin wirklich kein Fanboy und stehe Dir daher auch nicht im Weg, wenn Du diese CPUs kaufen willst, dann mach das. Wenn die X3D Geräte ne ordentliche Leistung bringen, werde ich mal interessehalber den Wechsel der Plattform in Erwägung ziehen, wenn Sockel 1851 so reinscheißt wie die letzten AMD Prozessoren der letzten und dieser Woche.

Ich würde die neuen AMD Dinger nur Anwendern, die neu bauen wollen empfehlen. Alle anderen dürfen ruhig noch die nächste Generation abwarten oder was anderes kaufen.
 
Syrato schrieb:
Die Effizienz ist der Wahnsinn, das war es dann aber auch.
Ich sehe die Effizienz minimal verbessert. In Spielen um ~1% und in Anwendungen hat man die Effizienz nicht gemessen. Es gibt nur eine Angabe des Durchschnittsverbrauchs in Blender und da zieht der 9950X etwas mehr als der 7950X. Man hätte wirklich mal einen Cinebenchdurchlauf mit unterschiedlichem PPTs machen können, so kann man die Effizienz ja gar nicht bewerten. Schade.
Syrato schrieb:
Ein gutes Produkt, dass durch falsches Marketing und einen vorschnellen Marktstart, zurecht, aneckt.
Naja, das Produkt selber ist ja nicht gut, ansonsten hätte es das desolate Marketing wohl nicht gegeben.
 
Cr4y schrieb:
Das einzige was mich da noch stört ist, dass Intel so lange gebraucht hat und immernoch keine Transparenz über das Ausmaß geschaffen hat.
Das man immer noch sein CPU einfach so schroten kann, weil Intel noch keine Lösung hat, ist nicht von Relevanz? Ungeachtet dessen stärkt das nicht mein Vertrauen darein, dass das beim nächsten Problem besser wird. Das sowas passieren kann, werfe ich Intel nicht vor. Fehler passieren, aber man muss am Ende dazu stehen und vor allem muss man sich dann um seine Kunden kümmern. Der Umgang damit wirft meiner Meinung nach kein gutes Licht auf Intel und sollte jeden beim nächsten Kauf zum zögern bringen.
Cr4y schrieb:
Ahja sorry, hatte ich dumm geschrieben und/oder falsch in Erinnerung. Meinte den 14700k vs 7900x3d.
Ja ok, der 7900X3D ist halt einfach großer Mist. Nen i7 ist für mich aber auch nicht "nach obenhinaus", sondern solide Mittelklasse. Aber stimmt schon, in der Preiskategorie ist Intel besser aufgestellt, da muss man sich bei AMD wirklich entscheiden. Trotzdem käme mir kein aktueller Intel mit über 65 Watt ins Haus, ungeachtet der Leistung... denn selbst wenn Intel das Problem offiziell behoben hätte, würde für mich immer noch ein bisschen Unsicherheit mitschwingen.
 
Mopedfahrer schrieb:
Nö, mache ich nicht.
Dann zeig doch mal Beispiele wo ein 9950X weniger Leistung bietet als sein Vorgänger, der 7950X
Mopedfahrer schrieb:
Ich würde die neuen AMD Dinger nur Anwendern, die neu bauen wollen empfehlen.
Warum, wenn sie doch hinter den 7000ern liegen sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, suessi22, Orok91 und 7 andere
Danke für den ausführlichen Test! Hoffentlich kriegen AMD und MS ihre "Probleme" aus dem Weg geräumt. Das ist für euch Tester ja echt eine Zumutung, wenn selbst eine Treiber-Neuinstallation nichts bringt. Besteht das Problem unter Linux auch?

Zur Performance muss man wohl nicht viel sagen. Es ist die nächste Generation, mehr aber auch nicht. Aber AMD weiß eben auch, dass man Intel im Server- und Mobil-Segment angreifen muss und nicht bei den Consumer-CPUs. Das ist schade, aber vielleicht werden die Nachfolger der 8000er APUs dann etwas besser.
 
wilk84 schrieb:
wohl der 9900x werden, bei einem 70/30 work/gaming Mix
Macht doch gar keinen Sinn. Wenn der 9900x für 540 Euro kommt, ist der 7950x3d für 10 Euro mehr in allen belangen deutlich besser.
 
Mopedfahrer schrieb:
Macht schöne Tests wenns um tiefergehende Themen rund um CPUs geht, aber seine Gaming Tests mit überwiegend alten, teilweise könnte man sagen "uralten" Spielen, sind nicht wirklich ne Referenz.

Das können CB und PCGH doch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Quidproquo77, ElliotAlderson und 2 andere
Nunja, man hat iwie mehr von den 9000ern erwartet, von den begleitenden Problemen ganz zu schweigen. Mal schauen was die Ryzen 11000 so machen
 
Quidproquo77 schrieb:
Naja, das Produkt selber ist ja nicht gut, ansonsten hätte es das desolate Marketing wohl nicht gegeben.

Günstiger als der Vorgänger (UVP vs UVP), Schneller als der Vorgänger, Sparsamer als der Vorgänger.

Was erwartet man den noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Mopedfahrer
Du kannst CB, PCGH, HWLuxx, Guru3D, TPU, HUB, GN, AnandTech nehmen, nirgends außer bei Igor ist der 9950X langsamer als der 7950X(und selbst da liegt er eher gleichauf im Bereich der Messungenauigkeit)


1723648996061.png


1723648978748.png

1723649527049.png

1723649030318.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, VandeKamp, Quidproquo77 und 6 andere
Die AMD Ryzen 9000 sind aber kein Flop, wie es beispielsweise YouTuber herausschreien (müssen)

Bester Satz im Test. Nachdem ich ein paar YT Vids gesehen habe, hatte ich genau dieses Gefühl.

Das Test-Fazit ist top, darum bezahle ich gerne CB-Pro! ;)

Jahrelang wurde über ständige steigende Leistungsaufnahmen je Generation gejammert und nun macht AMD einen richtigen Schritt und berenzt das Übel und dann wird wieder gejammert, dass die Leistungssteigerung mit einstelligen Prozentsätzen trotz höherer Effizienz und weniger Verbrauch natürlich nicht gut genug sei.

Ich danke AMD für ihre Entscheidung und hoffe, diese wird belohnt. :daumen:

Ich meine, wer will sich, wenn er selber seinen Strom bezahlt, als andere Option das Intel Brechstangen-Leistungsaufnahme-Debakel antun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, valnar77, Rockstar85 und 4 andere
9700x ist Gigantisch.

Bei fast halben Verbrauch 10% schneller als ein 5800x3D. Weit sind wir gekommen.

Ich bleib fürs erste auf dem 5800x3D. Aber wie es aussieht ist das 2027/28 Upgrade mit 75%+ Mehrleistung bei halben Verbrauch durchaus realisierbar. Erfrischend jedes Jahrzehnt 2 CPUs statt wie damals 5(+)~ ^^.

Ich kenne außer Strategie Spiele die im CPU Limit peaken nix wo mir die CPU derzeit einen Strich durch die Rechnung macht. Bin noch sehr zufrieden. Das Mainboard ist doch schon gute 6 Jahre und 3 CPUs alt.
 
Schneee schrieb:
Leistungssteigerung mit einstelligen Prozentsätzen trotz höherer Effizienz und weniger Verbrauch
Wenn man sich die Spiele Benchmarks des 9950x anschaut, wird die mehr Leistung durch höheren Verbrauch erkauft. Klar ist er noch 2 % Effizienter, weniger Verbrauchen tut er aber nicht.
 
Botcruscher schrieb:
Meh. UVP im Fieberwahnsinn oder Wahlweise Kokain festgelegt, Architekturgewinne real kaum ersichtlich.

Aller guten Enttäuschungen sind drei. Fehlen noch die X3D.

2 Jahre und so ein Fail. Eine Aufwertung mit mehr 3D Cache hätte hier mehr Freude ausgelöst. Haffen wir, das Intel den internen Sauhaufen aufgeräumt bekommt.
Ich hab noch immer nen 9900k, ich warte entspannt, was die X3D Modelle dann so können :)
Für jemanden, der natürlich jede Generation upgraded schaut es ein bisschen blöd aus.
 
schöner test...
bleibt nur noch auf den 9800x3d zu warten, der dann warscheinlich meine neue cpu wird
 
Volker schrieb:
Die Neuinstallation des Chipsatztreibers kann funktionieren, muss aber nicht. Diese normale Methode wird nur als Workaround beschrieben, im Endeffekt läuft es allerdings stets auf ein frisches Windows hinaus.
Falls ihr das von Jays2Cent nicht mitbekommen habt. Der hat sich das auch mal näher angeschaut und schlicht fest gestellt, dass nach dem deinstallieren des Chipsatztreibers Reste bleiben die Schuld sind.
Ein einfaches entfernen aller Reste mit Revo Uninstaller und Treiber neu drauf.
Performance gefixt, Core Parking bug und ähnliches war nicht mehr. Ganz ohne Windows neu installieren.

Soweit großen Dank für den Test und die viele Arbeit.
Mein Fazit:
Fürs Gaming schlicht zu groß und energiehungrig. Da gibt es passendere CPUs und AMD muss endlich sein Zeug auf die Kette bekommen. Wieder zu viele Problemchen mit Agesa, Bios, Chipsatz usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, chaopanda und H6-Mobs
Zurück
Oben