Mopedfahrer schrieb:
Das scheint mir der erste Launch in der Geschichte des aufgearbeiteten Siliziums zu sein, bei dem die Leistung hinter der eigentlich abzulösenden Generation zurückbleibt. Dieses Zeug kann AMD wirklich behalten. Das die sich das überhaupt trauen, sowas als Neuerung zu verkaufen.
Dass du Schwachsinn schreibst, wenn du behauptest, die neuen CPUs seien langsamer als ihre Vorgänger, haben dir ja schon genug andere geschrieben.
Ansonsten bist du wohl recht neu dabei, was Hardware betrifft. Willamette verpasst? Prescott? Agena? Bulldozer? Gibt sicher noch genug weitere Beispiele...
Ist ja nicht so schlimm, keine Ahnung zu haben. Aber zu behaupten, CPUs, die schneller sind als ihre Vorgänger, seien die ersten, die langsamer seien als ihre Vorgänger, ist nicht nur angesichts der Benchmarks absurd, es ist auch angesichts der faulen Eier, die sowohl Intel als auch AMD schon auf den Markt gebracht haben ziemlich wild.
blackiwid schrieb:
Das stimmt für fast jede Generation, 1 Gen aufrüsten lohnt sich fast nie.
Für mich als Besitzer eines 5600X würde sich sogar lohnen in derselben Generation aufzurüsten... ohne Plattformwechsel mit einem 5800X3D nochmal einen riesigen Performance-Gewinn für kleines Geld zu bekommen ist absolut verlockend!
Solide CPU, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Im Grunde das, was man in den letzten 15 Jahren sehr oft von Intel vorgesetzt bekommen hat. Bisschen mehr Leistung, bisschen mehr Effizienz. Nur ist man von AMD mehr gewohnt, weil es da zuletzt immer große Sprünge gab, um zu Intel aufzuholen und letztendlich vorbeizuziehen.
Als jemand mit AM4 würde ich allein wegen der Temperaturen einen 9000er vorziehen, die 14°C gegenüber dem direkten Vorgänger hier sind wieder enorm. Gerade weil wir aktuell wieder unmenschliche Hitze haben erscheint mir das viel wichtiger als das letzte Fitzelchen Leistung.
Letztendlich heißt es abwarten auf die X3D-Varianten. Wenn die im Gesamtpaket überzeugen wechsle ich, ansonsten wirds halt nochmal ein 5800X3D und ich warte auf AM6. Wäre auch kein Beinbruch.