Test Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Der beste AMD-Neuling und die CPU zwischen den Stühlen

Mopedfahrer schrieb:
Wenn Du Dir die Dinge blumig reden willst, dann mach das. Selbst hinter einer kleinen 14600K bleiben die Dinger zurück.

Du hast natürlich recht, sind keine Spiele CPUs, sondern Anwendungsknechte, aber Gurken sind es trotzdem. Sie sind nicht effizient und auch nicht relevant schneller.

aha, also nicht schneller oder effizienter? vielleicht mal entsprechende anwendungsbenchmarks ansehen. einfach das richtige tool für den richtigen job nehmen und dann sieht man auch die unterschiede. wenn man wie hier nur mit (alter) software testet, die die neuen features nicht nutzt, dann hat man da nichts von.

Anhänge

• 1723650878362.png
    1723650878362.png
    157,1 KB · Aufrufe: 84
  • 1723650909957.png
    1723650909957.png
    71,2 KB · Aufrufe: 85
  • 1723651002759.png
    1723651002759.png
    170,2 KB · Aufrufe: 69
  • 1723651059177.png
    1723651059177.png
    100,5 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McFritte, Rockstar85 und eine weitere Person
Anderswo liest und hört man, dass die neuen CPUs unter Linux deutlich mehr Performancegewinn zeigen. Es wird vermutet, dass da bei Windows noch irgendwas im Argen liegt.

1000007982.png

Da ist ja mein gewünschter Graph. Wie erwartet ist der 9950X unter 125W langsamer als der 7950X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Quidproquo77, Botcruscher und 3 andere
Ich hätte erwartet, dass die neuen 9000 in Relation zum 7800x3d landen wo die ryzen 7000 in Relation zum 5800x3d gelandet sind.
Also auf Augenhöhe, direkt dahinter und davor.

Dass die neuen aber so abgeschmiert sind, hat zum Kauf einer 7800x3d geführt.

Bis die neuen CPUs unter Kontrolle sind, wird wohl noch paar BIOS-Versionen dauern.
Und hoffentlich nicht als Wundertreiber enden... :(

Sorry AMD, das war nix.

Genau wie erwartet Anwendungen top insbesondere mit avx512 das man in handbrake auch aktivieren muss.
In gaming meh aber der höchste singlecore Takt was bei legacy spielen deutlich hilft. (dx9 und älter)
Damit zieht die gen mit dem 5800x3d gleich in gaming und ist lediglich hinter dem 7800x3d bis zu 23% langsamer
Das macht sorgen bei 9800x3d das dürfte abzüglich geringeren Takt grob +10% sein vs dem 7800x3d
Kleine schritte zum Ziel der ersten 6,2ghz cpu was erst mit n2 node kommen wird.
danach ist offen da cowos apu sehr wahrscheinlich sind und ob es noch apu lose cpu geben wird ist auch ungewiss sicher ist das zen6 die letzte gen auf am5 wird.
Plan dürfte so sein
am5 zen6 und zen6+/refresh
am6 mit neuen ramstandard camm2 256bit mit zen6+ zum start auf n2 node
Dann zen8 mit a16 node +15% Takt was dann die erste 7,0ghz cpu bringt
Der so am5 wird bis 2027 unterstützt mit sku der zen6+ gen ein node sprung von n3e auf n3p
daher gehe ich stark davon aus das am6 schon 2026 kommt mit zen6 port in ner mega apu 96cu 3,0ghz

Das planare design wird aufgegeben das steht sicher schade da wären gut 9,0ghz drin gewesen das aber funklioniert nicht mit dem am6 und 256bit SI

naja mehr cpu Optionen haben wir jetzt jetzt hoffen wir mal das intel aus den quark kommt
Ansonsten wird es teuer beim 9800x3d

@Philste
Ist das dieser Tony Yu oder wie der heißt? Der Typ der zu doof ist einen Ryzen zu köpfen... :D

AMDs Verbesserungen kommen leider hauptsächlich beim Profizeug/Anwendungen zum tragen.
Alles ist breiter, größer und mehr. Davon kommt dann wenig im Gaming an und benötigt eine gute Portion Energie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Pizza! schrieb:
Der Typ der zu doof ist einen Ryzen zu köpfen... :D
Das würde die Ergebnisse inwiefern invalidieren?
Ergänzung ()

Schneee schrieb:
Jahrelang wurde über ständige steigende Leistungsaufnahmen je Generation gejammert und nun macht AMD einen richtigen Schritt und berenzt das Übel und dann wird wieder gejammert, dass die Leistungssteigerung mit einstelligen Prozentsätzen trotz höherer Effizienz und weniger Verbrauch natürlich nicht gut genug sei.
Es ist auch noch im einstelligen Prozentbereich, wenn man es mit den 7000ern bei gleich niedriger TDP vergleicht^^

• Gefällt mir
TigerNationDE schrieb:
Ich erahne schon das mein 13700K noch bis 9xx0X3D oder Arrow Lake laufen muss :-/
Ja, voll schlimm und so. Der 13700K ist schon eine richtig lahme Krücke mit der es sich kaum noch zocken lässt :rolleyes:

• Gefällt mir
@Taxxor
War nur eine Randnotiz. Denn witzig ist es allemal wenn man Delid-Die-Mate nicht bedienen kann, damit mehr als eine CPU schrottet und dann nix daraus lernt.
Egal, nur einer von vielen Testern.

Nun gut. Zum Gamen nicht gedacht. Macht nix.

Mopedfahrer schrieb:
Das scheint mir der erste Launch in der Geschichte des aufgearbeiteten Siliziums zu sein, bei dem die Leistung hinter der eigentlich abzulösenden Generation zurückbleibt. Dieses Zeug kann AMD wirklich behalten. Das die sich das überhaupt trauen, sowas als Neuerung zu verkaufen.

Dass du Schwachsinn schreibst, wenn du behauptest, die neuen CPUs seien langsamer als ihre Vorgänger, haben dir ja schon genug andere geschrieben.
Ansonsten bist du wohl recht neu dabei, was Hardware betrifft. Willamette verpasst? Prescott? Agena? Bulldozer? Gibt sicher noch genug weitere Beispiele...

Ist ja nicht so schlimm, keine Ahnung zu haben. Aber zu behaupten, CPUs, die schneller sind als ihre Vorgänger, seien die ersten, die langsamer seien als ihre Vorgänger, ist nicht nur angesichts der Benchmarks absurd, es ist auch angesichts der faulen Eier, die sowohl Intel als auch AMD schon auf den Markt gebracht haben ziemlich wild.

blackiwid schrieb:
Das stimmt für fast jede Generation, 1 Gen aufrüsten lohnt sich fast nie.

Für mich als Besitzer eines 5600X würde sich sogar lohnen in derselben Generation aufzurüsten... ohne Plattformwechsel mit einem 5800X3D nochmal einen riesigen Performance-Gewinn für kleines Geld zu bekommen ist absolut verlockend!

Solide CPU, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Im Grunde das, was man in den letzten 15 Jahren sehr oft von Intel vorgesetzt bekommen hat. Bisschen mehr Leistung, bisschen mehr Effizienz. Nur ist man von AMD mehr gewohnt, weil es da zuletzt immer große Sprünge gab, um zu Intel aufzuholen und letztendlich vorbeizuziehen.
Als jemand mit AM4 würde ich allein wegen der Temperaturen einen 9000er vorziehen, die 14°C gegenüber dem direkten Vorgänger hier sind wieder enorm. Gerade weil wir aktuell wieder unmenschliche Hitze haben erscheint mir das viel wichtiger als das letzte Fitzelchen Leistung.
Letztendlich heißt es abwarten auf die X3D-Varianten. Wenn die im Gesamtpaket überzeugen wechsle ich, ansonsten wirds halt nochmal ein 5800X3D und ich warte auf AM6. Wäre auch kein Beinbruch.

• Gefällt mir
Kuristina schrieb:
Meine Wunschvorstellung war, dass der 9900X wenigstens ähnliche Spieleleistung hat bei gleichzeitiger Mehrleistung in Anwendungen. Wäre dann für mich (!) die bessere Alternative gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Mopedfahrer schrieb:
Trotzdem stehen die Dinger ziemlich weit unten
Das bestreitet ja auch keiner. Dass sie langsamer seien als ihre Vorgänger, aber eben schon

• Gefällt mir
heroesgaming schrieb:
Ich danke dafür, dass die miese Stimmung, die Influencer auf Youtube bzgl. Zen 5 verbreiten, im Fazit zumindest kurz angesprochen wird
Kann ich nur zustimmen. Dieses Drama Rama für Klicks ist unerträglich weil einfach unnötig. Leider springen auch immer mehr deutsche YTber auf den Zug auf, HWDealz sticht hier auch immer mehr als negatives Bsp hervor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Kalsarikännit
Ich bin wirklich sehr gespannt, was die X3D Modelle leisten werden. Aktuell sieht der 7950X3D wirklich noch bei weitem am leckersten aus :D Mal sehen was jetzt mit den Preisen der älteren Generation passiert.

Ich sehe das entspannter, bis die Konkurrenz da ist in Form von Arrow Lake ist Ryzen 9000 gereift, die 9000X3D mindestens angekündigt, wenn nicht sogar erschienen. Die 800er Mainboards verfügbar und Ryzen 7000 nach und nach als Kaufoption ausgelaufen.

Meine ganz persönliche Vermutung ist, das AMD genau dies auch erreichen wollte, Ryzen 9000 fest am Markt etabliert zu haben bevor/wenn Core Ultra 200 am Markt erscheint.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Warum, wenn sie doch hinter den 7000ern liegen sollen?
Weil Ryzen 7000 nun nach und nach auslaufen wird und dann keine Kaufoption mehr ist.

Zurück
Oben