Hallo zusammen,
@Shoryuken94
Shoryuken94 schrieb:
Die insgesamt geringen Abwärmemengen der meisten CPUs brauchen nicht viele Lüfter.
Jein. Der Punkt ist, daß sich das alles kulminiert. Und schau dir alleine mal die Gehäuse der Leute hier in den Foren an, die immer wieder Threads aufmachen wo die Temps hoch sind und die Probs deshalb haben. Sehr, sehr oft ist da im Verhältnis unzureichende Gehäuse-Belüftung der Grund.
Und da ist so eine CPU-Reihe eine Wohltat, in der Relation zu den bisherigen eher aufwendig notwendigeren Reihen.
Shoryuken94 schrieb:
AMD hätte ja auch einfach einen 9700 non X bringen können.
Wer sagt denn, daß da nicht noch was kommt? Oder eben einfach die Auslegung wegen einem möglicherweise kommenden 9800er so gewählt wurde? Passen würde es. Geradezu wie die Faust aufs Auge, würde ich meinen.
Shoryuken94 schrieb:
Und wenn man ehrlich ist, die alten AMD CPUs konnte man bei gleicher leistungseinstufung ebenfalls easy kühlen
Das kann ich zumindest bei den Rechnern die ich bisher zusammen baute nicht bestätigen.
Shoryuken94 schrieb:
Bessere Temperaturen durch enger gesteckte Grenzen bei der Leistungsaufnahme hat nun nicht gerade Innovationscharakter.
Das muß ich leider als Mumpitz bezeichnen. Keine Ahnung wie du zu so einer Einschätzung kommst. Hohen Anteil haben die Architekturverbesserungen unter anderem. Sowie vor allem ganz besonders aber der verbesserten TSMC N4 Fertigung ist das zu verdanken.
Ich will gerne Einräumen, daß die besagten Vorteile bei Kühlung etc. im besonderen der N4 Fertigung zu verdanken sind und die vorherige Generation deshalb wohl so ihre Probs hatte in dem Bezug.
@Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Ich sprach am Ende auch von den benches vorab. Und da sprach nichts wirklich, für eine Revolution.
Stimmt. Ganz genauso ist es. Es sprach vor allem für Verbesserungen in bestimmten Bereichen. Unter anderem auch aufgrund des Fertigungsprozesses. Aber erwähnt wurden vor allem Architekturverbesserungen.
Hier stellen einige wieder ziemliche Kapriolen an, um ihr Farbengetöntes Weltbild besser aussehen zu lassen. Etwas was man Hypetrain vielleicht bezeichnen kann, wurde allenfalls von üblichen Fanboys fabriziert.
@Alesis
Preise zu hoch? Sehe ich nicht so, schließlich besetzt Raphael die Regale.
Doch. Ich sehe das auch so. Du mußt vor allem die Relation zu der Vorgänger-Generation sehen. Und da ist in der Relation einfach zuwenig Abstand. Vor allem was Preis- / Leistung angeht.
Viele können noch ganz beruhigt zu einer 7000er CPU greifen, wenn die Preise derselben jetzt in naher Zukunft absehbar nach unten gehen werden.
So long...