Test Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Der beste AMD-Neuling und die CPU zwischen den Stühlen

microsoft und ihre bugs. Administrator konto gibt mehr Fps als Lokal Admin account. das gilt für zen4/5 https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-9000-gaming-performance-may-be-affected-by-a-windows-bug



falls das hier schon gepostet wurde, dann einfach ins Aquarium schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Northstar2710 schrieb:
Administrator konto gibt mehr Fps als Lokal Admin account...
Ob das ein Bug ist? Mit einem normalen Account hat der User Einschränkungen und es greifen mehr Sicherheitsmechanismen. Sicherheit kostet Leistung. Laut dem Video sind es im Schnitt 155 vs. 161 fps. Also +3,9 % mit Admin-Account.

Der 7700X gewinnt 2,6 %. Die Differenz ist wohl eher Messtoleranz. Insgesamt ein nicht so guter Ansatz, um Zen 5 irgendwie noch in ein besseres Licht zu rücken bzw. die Schuld auf MS zu verschieben. Mal sehen, ob ein Patch kommt, der vielleicht den Malus nur auf Zen 5 behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Northstar2710 schrieb:
microsoft und ihre bugs. Administrator konto gibt mehr Fps als Lokal Admin account. das gilt für zen4/5
das auch zen4 betrift ist interessant..und in paar tagen heißt es dann alle zen 1/2/3/4/5 Prozessoren?....weil dann mal einer einfach alles nachgetestet hat? Und vielleicht auch Intel? :stacheln: :mussweg:
 
möglich ist alles. man kann es ja einfach ausprobieren

bei meinem 8700g macht das je nach spiel welche ich getestet habe 3-5% aus
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE schrieb:
Na herzlichen Glückwunsch ..... Ich wollte eigentlich echt auf AM5, aber nun ergibt das null sinn :-/

Klar könnte ich den 7800X3D nehmen, aber ich wlll ungern auf weniger Kerne, da ich ab und an doch mal was Produktives mache und die 7950X3D sprechen mich mit den Problemen die zwar minimierbar, jedoch immernoch da sind, so gar nicht an.

Ich erahne schon das mein 13700K noch bis 9xx0X3D oder Arrow Lake laufen muss :-/

^^das macht bei Gaming wie ich Dein setup mit einer 4090 lese echt keinen Sinn, da irgendwo auf
diese neue Ryzen Generation zu gehen. Die werden doch alle schon bereits von
einem 14600K ausgeknipst. Ich würde aufgrund der schwachen Leistung im Gaming auch
insbesondere damit rechnen, dass auch die X3D Varianten nicht viel mehr bringen als die erwähnten
7800X3D und 7950X3D.
Ich würde mit ner 13700K und einer 4090 gar nichts aufrüsten, wenn schon die 7xxxX3D Varianten
für Dich nicht in Frage kommen. Für was willst Du da 800 bis 1000 Euronen ausgeben, wenn man
CPU+MB+RAM rechnet, da muss man meiner Ansicht nach schon Geld verbrennen wollen, wenn
man das wegen Gaming in Betracht ziehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
engineer123 schrieb:
Ich würde mit ner 13700K und einer 4090 gar nichts aufrüsten, wenn schon die 7xxxX3D Varianten
für Dich nicht in Frage kommen. Für was willst Du da 800 bis 1000 Euronen ausgeben, wenn man
CPU+MB+RAM rechnet, da muss man meiner Ansicht nach schon Geld verbrennen wollen, wenn
man das wegen Gaming in Betracht ziehen würde.
Stand jetz wirds auch genau so aussehen und dann der größte X3D der 9000er wenn er dann im Winter kommen sollte.
 
Also wenn das stimmen sollte, was Tom/MLID suggeriert, dass AMD den Microcode von Zen5 Prozessoren verbockt hat (auf Basis des Zen2 Kerne-Teams), so dass die CPU-Marketing(folien)-Versprechungen, erinnernd an RDNA3 Marktstart-Zeiten, wieder Kunden getäuscht haben (nur 7% - anstatt vorher beworbenen 21% - Mehrleistung des R9 9950X vs. i9 14900K in Cinebench 2024 bieten), dann muss man sich wohl aktuell eher Sorgen um AMD (wegen des schlechten Marketings/des miesen Zen5 Marktstarts und unterirdisch organisierter CPU-Entwicklung) als um Intel (mit den degradierenden Raptor Lake (Refresh) Prozessoren) machen:


Da werden sich andere wie QualComm, Apple und bald wohl auch nVidia/Mediatek ins Fäustschen lachen, wenn die beiden großen X86er Entwickler so patzen und Vertrauen/Reputation verspielen.

Ich hoffe nur, dass die neuesten K.I. Mobil-CPUs von AMD (Strix Point) und Intel (Lunar Lake) dann wenigstens passen werden (und deren Nachfolger, also respektive Strix Halo und Panther Lake nächstes Jahr) und evt. wird ja Intels Arrow Lake doch noch besser als von vielen erwartet.

Zen5 würde ich Stand jetzt keinem mehr zum Kauf empfehlen und ob die X3D 9000er CPUs von AMD den Schaden dann etwas kompensieren/auswetzen werden können, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier vielleicht anmerken, dass die Singelthreadleistung vom CB sich bei Zen 5 von der Spieleleistung entkoppelt hat (zumindest kommt sie aus irgendwelchen Gründen nicht an). Das erschwert den Vergleich zu anderen Architekturen deutlich.
 
Der Zusammenhang war auch vorher schon eher zufällig. Spiele mögen geringe Latenzen, wenn die sich nicht verändern, tut sich bei der Spieleleistung auch nicht viel.
Ein 12900K ist in CB Singlethread auch 35-40% vor einem 5800X3D, in Spielen sind beide gleich auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Die Energieeffizienz ist schon mal super.

Nun warte ich von jetzt an auf die X3D-Modelle und die ersten richtigen Tests, dann wird entschieden ob sich für mich ein Umstieg vom 5600X auch lohnt :D
 
Ja das mit dem 3D Cache ist auch noch mal extrem. Dann drücken wir es anders aus: Irgendwelche Vergleiche der Leaks verschiedener Architekturen sind Recht wertlos um am Ende die Leistung zu extrapolieren.
 
Chismon schrieb:
Also wenn das stimmen sollte, was Tom/MLID suggeriert, dass AMD den Microcode von Zen5 Prozessoren verbockt hat (auf Basis des Zen2 Kerne-Teams), so dass die CPU-Marketing(folien)-Versprechungen, erinnernd an RDNA3 Marktstart-Zeiten, wieder Kunden getäuscht haben (nur 7% - anstatt vorher beworbenen 21% - Mehrleistung des R9 9950X vs. i9 14900K in Cinebench 2024 bieten), dann muss man sich wohl aktuell eher Sorgen um AMD (wegen des schlechten Marketings/des miesen Zen5 Marktstarts und unterirdisch organisierter CPU-Entwicklung) als um Intel (mit den degradierenden Raptor Lake (Refresh) Prozessoren) machen:

Wenn der in diesem Video präsentierte Leak akkurat ist und sein Inhalt korrekt, ist das natürlich eine ziemlich drastische Sache. Solche grundsätzlichen Fehler im Projektmanagement sollten einer Firma von AMDs Format wirklich nicht unterlaufen.
 
Chismon schrieb:
dann muss man sich wohl aktuell eher Sorgen um AMD (wegen des schlechten Marketings/des miesen Zen5 Marktstarts und unterirdisch organisierter CPU-Entwicklung) als um Intel (mit den degradierenden Raptor Lake (Refresh) Prozessoren) machen
AMD hatte schon immer verhältnismäßig schlechtes Marketing im IT Sektor. Die letzten Folien und Aussagen erinnerten eher an ein kopiertes Intel Marketing. Cherrypicked Anwendungen und Games etc.
Um diese CPUs final zu bewerten würde ich nun erstmal auf die neuen Mainboards warten. Was auch son Ding is, MSI z.B. hat schon im Unterton vermeldet das die Leistung der Zen 5 durch die neuen Boards steigen wird.
Wo ich mich dann Frage ..... Wieso released man die nicht zeitgleich?

Das pure Chaos halt, wie leider so häufig bei AMD. In den letzten Jahren punkteten sie halt mit anderen Dingen, diesmal klappt das aber nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
TigerNationDE schrieb:
Was auch son Ding is, MSI z.B. hat schon im Unterton vermeldet das die Leistung der Zen 5 durch die neuen Board steigen wird.

Wo ich mich dann frage - wie genau soll das funktionieren?
Die 800er-Chipsätze benutzen die identisch gleichen Promontory-Chips wie die 600er-Chipsätze.

Denkbar wäre natürlich, daß AMD erweiterte Einstellungen und Teile der AGESA nur für die 800er-Boards freigibt - was ein massiver Dick Move wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
jotka24 schrieb:
Bei Intel 'lüppt' es... musste da kurz schmunzeln. Beim gehaltenen Releasetermin vielleicht 😁

Beim Schreiben dieses Satzes musste ich das auch, aber leider ist in vielen Köpfen immer noch: Es gibt nur Intel und nVidia.....und wenn es bei AMD nicht läuft, heisst es: "Ich wusste es ja, ich habe es dir ja gesagt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
TigerNationDE schrieb:
MSI z.B. hat schon im Unterton vermeldet das die Leistung der Zen 5 durch die neuen Boards steigen wird.
hast du dazu auch den Unterton?
 
duskstalker schrieb:
in normalen anwendungen ohne avx512 fällt zen5 wieder auf ~zen4 niveau zurück.
Das stimmt so nicht.
Auch in nicht AVX512 Anwendungen liegt Zen 5 beim IPC deutlich vorne. Die meisten Libs im Geekbench 6 nutzen immernoch kein AVX512. Dazu gibt es z.B. von Phoronix Testreihen. Ohne AVX512 sind es rund 15% IPC Steigerung. Mit AVX512 rund 27%.

1723816939094.png


https://www.phoronix.com/review/amd-zen5-avx-512-9950x/2

Bei Vektorgrößen bis 256b konnte Zen 4 auch schon zwei AVX512 Befehle parallel ausführen. Dadurch sind die Gewinne bei etlichen AVX512 Anwendungen sogar kaum vorhanden.

Im Mittel kommt dann sowas bei rum.

"When taking the geometric mean of the 90 benchmarks used for this AVX-512 on/off comparison, the Zen 5 AVX-512 implementation with the Ryzen 9 9950X saw its performance go up by 56% while the Ryzen 9 7950X Zen 4 with its "double pumped" AVX-512 implementation saw its performance go up by 41%."

Spiele skallieren nicht unbedingt mit Rechenleistung, sondern nicht zuletzt auch über die Latenzen der Datentransfers. Deswegen schlagen große Caches dabei ja auch so durch. Zen 5 hätte auch in der normalen Version einen größeren Cache oder neuen Speicherkontroller gebraucht um sich von Zen 4 abzusetzen.
 

Anhänge

  • 1723816882468.png
    1723816882468.png
    83,2 KB · Aufrufe: 20
Northstar2710 schrieb:
hast du dazu auch den Unterton?
So "Untertönig" war es gar nicht. Gibt viele Tech Seiten die es berichten.
Einfach mal googlen, will hier nicht auf Fremdseiten verweisen die das selbe Themengebiet abdecken ^^
 
TigerNationDE schrieb:
MSI z.B. hat schon im Unterton vermeldet das die Leistung der Zen 5 durch die neuen Boards steigen wird.
Bleibt nur zu hoffen, dass ältere Boards die entsprechenden Updates dann auch zeitnah bekommen. Immerhin ist die Hardware ja eigentlich identisch. Vermutlich läuft es daher wohl (mal wieder) auf AGESA hinaus.
TigerNationDE schrieb:
Wo ich mich dann Frage ..... Wieso released man die nicht zeitgleich?
Die bessere Frage ist in meinen Augen, warum man die Software-Seite der Dinge nicht zu Ende entwickeln, bevor man die CPUs herausbringt. Zen 5 wurde auf einen Markt losgelassen, der mit Zen 4 eigentlich gut bedient war und nun auch weiterhin ist. Selbst bis zum Weihnachtsgeschäft zu warten, falls nötig, hätte so weh nicht getan ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Zurück
Oben