Test Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Gaming-Benchmarks mit RTX 4090, RX 7900 XTX & RAM-OC

Zen 5 ist nicht für Spieler gemacht – außer mit X3D

Man mag es drehen und wenden, wie man möchte, doch Zen 5 ist in Spielen eine enttäuschende Architektur. Das bedeutet nicht, dass Ryzen 9000 eine schlechte Spieler-CPU ist, doch die Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration sind gering. Und zwar bei weitem die geringsten, seitdem es Zen gibt

Man sollte einfach mal bedenken, das die Erwartungshaltung hier immer von Anfang an zu hoch angesetzt ist.

Warum AMD die neuen CPUs jetzt schon mit Biegen und Brechen auf dem Markt wirft, wo noch nicht einmal die neuen Chipsatz Mainboards verfügbar sind bleibt mir ein Rätsel. Da hätte man den Launch auch noch so lange herauszögern können. Niemand hätte wirklich bis dahin etwas vermisst.

Auserdem stagniert es eben bei der Single Core Leistung doch schon seit längerem wie ich finde. Einem Großteil der Anwender fällt das wahrscheinlich nicht einmal auf, und auf Benchmarks setze ich schon länger nicht mehr, weil es dann in der Anwendungspraxis ganz anders ausieht. Im professionellen Bereich ist das sicherlich nochmal etwas anderes.

Ich mein im Ernst, wie kann man erwarten das hier immer von Anfang an gleich alles pefekt sein soll ?

Die ZEN 5 Prozessoren, sowie die AGESA Versionen werden sich im Laufe der Zeit mausern, da bin ich mir ganz sicher, denn in der Vergangenheit war das schon immer so.

Und wenn die neuen X3D Modelle auf dem Markt kommen, dann werden die Töne in den CB Artikeln wahrscheinlich ganz anders klingen als zur aktuellen Gegenwart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuxnice
War mir ja klar das der neue 9950X kein X3D Prozi ist, aber das mein 7800X3D doch noch so viel schneller ist als der 16 Kerner und auch 8 Kerner hätte ich nicht gedacht. Da habe ich beim Kauf wohl alles richtig gemacht Schulterklopf.....im ernst, selbst wenn kommende CPUs wie der 9800X3D mal 15-20% schneller unterwegs sind, es gibt keinen Grund für mich aufzurüsten, zu mal da eher meine Grafikkarte limitiert! Irgendwie etwas enttäuschend die neue Generation! Aber immer noch Gold gegenüber Intel😉 Danke an die CB-Redaktion für den schönen und ausführlichen Test, macht weiter so🤙
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
So ist es, das ist alles meckern auf höchstem Niveau.
Selbst mein 5900X stemmt alles ohne Probleme.
Mein Intel Core irgendwas 6700 pfeift aber aus dem letzten Loch und Zen 5 ist im Vergleich zu Zen 4 einfach ziemlich lauwarm.
Sprich: ihr habt recht, aber Zen 5 ist so fad, dass er maximal 10% mehr kosten dürfte als das Zen 4-Derivat, damit ich mich dafür entscheiden würde.
Mit Glück erscheint Zen 6 noch auf AM5, dann wird auf den nochmal aufgerüstet.
Oder Intel schafft mit Arrow Lake was ordentliches raus zu hauen. Dann würde es (wider erwarten der letzten Jahre) doch wieder ein Intel werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma
Cempeg schrieb:
Die X3D's haben die Wahrnehmung des Pöbels versaut.
Als ob die ohne nichts mehr taugen. Was habt ihr bloß euer Leben lang gelitten?
Das bessere ist halt der Feind des Guten.

Und AMD hat sich mit diesem Line-up schlicht und ergreifend hart blamiert.

Aber am Schluss wundert man sich hier dann plötzlich wieder wieso es mit den Marktanteile nicht klappt... 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und RogueSix
Cool Master schrieb:
Wer Gaming Performance will wartet auf den X3D, wer ein "All-In-One" haben will kauft den normal X. Bedenkt man die Leistungsaufnahme sind die CPUs super.

Sofern da kein Wunder kommt werden es aber wieder "nur" 20 bis MAXIMAL 25% Mehrleistung, was natürlich nett ist, aber im Vergleich zum 7800x3d werden es dann 5-10% Mehrleistung sein. DAS ist leider wirklich erbärmlich, anders kann man es nicht nennen.

Für Leute wie mich aber Vorteilhaft da so die Anforderungen an CPUs erstmal nicht weiter steigen werdne und ich meinen alten 5700x weiter behalten kann bis entweder intel oder amd in der nächsten Generation in 2 Jahren (und kurz vor GTA 6 PC release :P) etwas vernünftiges raushauen
:D:D:D
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Mein Intel Core irgendwas 6700 pfeift aber aus dem letzten Loch und Zen 5 ist im Vergleich zu Zen 4 einfach ziemlich lauwarm.
Sprich: ihr habt recht, aber Zen 5 ist so fad, dass er maximal 10% mehr kosten dürfte als das Zen 4-Derivat, damit ich mich dafür entscheiden würde.

Würde warten bis der 7800x3d noch etwas günstiger wird (oder vllt nen Angebot) und dann ggf. zuschlagen. der 6700k ist nun wirklich so uralt da geht garnix mehr daher würde ich damit nicht unbedingt noch weitere 2 Jahre warten. Schon mein 5700x ist grenzwertig und funktioniert nur noch so gut weil ich mit 60fps lock zocke (sonst wäre er zu langsam mMn)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Painkiller72 schrieb:
Man sollte einfach mal bedenken, das die Erwartungshaltung hier immer von Anfang an zu hoch angesetzt ist.
Dann sollte man aber auch bedenken, woher die ERwartungshaltung kam.

Stichwort AMD Aussagen wie "knapp hinter dem 7800X3D", "13% schneller als ein 14900K" etc.


Painkiller72 schrieb:
Ich mein im Ernst, wie kann man erwarten das hier immer von Anfang an gleich alles pefekt sein soll ?
Zumindest könnte man irgendwann mal erwarten dass AMD Launches besser ablaufen und sich nicht ständig zwischen "unglücklich" und "sehr unglücklich" abwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, NguyenV3, Celinna und 2 andere
Painkiller72 schrieb:
Die ZEN 5 Prozessoren, sowie die AGESA Versionen werden sich im Laufe der Zeit mausern, da bin ich mir ganz sicher, denn in der Vergangenheit war das schon immer so.

NA KLAr, weil die CPUs heutzutage komplett verbuggt auf den Markt geworfen werden wirst du natürlich recht haben. Darauf wird man aber weitere 6-12 Monate warten müssen bis AGESA vernünfig wird. Ich hab sogar ein gutes Beispiel. Als ich den 5700x kaufte war der so buggy das gibts garnicht. Ich hatte mehrfach nen Bluescreen und PC komplett freeze.

Dann halbes Jahr später gabs mehrere neue AGESA versionen und ne neue Biosversion. Die hab ich geflashed und seitdem nicht das kleinste Problem mit dem CPU mehr gehabt. Ich kaufe nie wieder nen CPU bei release da es genauso läuft wie bei Spielen und Software. Wird alles super buggy auf den Markt geschmissen und braucht dann weitere 6-12 Monate um zu reifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, trb85 und Painkiller72
PegasusHunter schrieb:
Wenn ich das hier so alles lese.. AMD hat ja mal gar keine Ahnung von CPU Entwicklung! Weil die ganzen Profis sitzen im CB-Forum.
Kein Problem. Würden die Chefentwickler bei AMD mal ihre Klappe halten und nicht die dummen Marketingbenches verbreiten wäre AMD schon um einiges geholfen.
Aber komische Benchmarks zu machen um die Performance von neuen Modellen zu zeigen hat AMD ja mittlerweile sehr gut drauf. Ich sag nur RX6600 für einen CPU Benchmark :rolleyes::lol:

Fighter1993 schrieb:
Selbst mein 5900X stemmt alles ohne Probleme.
Also ich weiß nicht was du spielst, aber ich komme mit meinem 5900x bei den meisten aktuellen Games an die Grenzen. ;)
 
Taxxor schrieb:
Zumindest könnte man irgendwann mal erwarten dass AMD Launches besser ablaufen und sich nicht ständig zwischen "unglücklich" und "sehr unglücklich" abwechseln
Solange sie ihrer Tradition treu bleiben und weiter so gut beim Kunden reifen. 🤷‍♂️ Eine ihrer Stärken.

Wobei ich lieber erst mal ruhig bin nachdem sie mir meinen 3600 nicht patchen 🤨 "böse Lisa, böse!"
 
Weiterhin enttäuschend, besonders vom Marketing. Nachdem AMD früher für Fake-Folien bekannt war und sich in den letzten Jahren gebessert hat, ist das umso enttäuschender. Hätte man auch über Effizienz und App-Performance bewerben können... was für BWL Noobs 😀
 
Das die aktuelle Degradations-Problematik der Intel-CPUs hier komplett ignoriert wird finde ich merkwürdig. Für einen Core i9-14900K sind gute 600€ fällig. Ein kleiner Hinweis bzw. Querverweis wäre m.E. angebracht (falls vorhanden, sorry).
Davon ab, danke für den Test. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
incurable schrieb:
Doppelte Kerne, praktisch gleiche Leistung, und weiter hinterm 14600K.

Läuft super bei AMD.
Immerhin gehen die aber wohl nicht so schnell vorzeitig kaputt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Naja, ist halt nun AMDs Tick oder Tock... wenn die x3d nicht ordentlich bei Spielen zulegen, lass ich tatsächlich, aus Faulheit am Basteln, diese Runde aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Wer also einen 7xxx besitzt, kann zen 5 einfach überspringen.
Ich sehe meinen 7700x nie komplett ausgelastet, also 0 reasons den auszutauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Dann kann ich ja beruhigt sein. Vor zwei Tagen habe ich meinen neuen PC bestellt und beim mittlerweile notwendigen Plattformwechsel, von AM4 auf AM5, auf einen Komplettaufbau mit 7800X3D fürs "Daddeln", bzw. wenig anspruchsvollen Alltagskram gesetzt.
 
Cool Master schrieb:
Wer Gaming Performance will wartet auf den X3D, wer ein "All-In-One" haben will kauft den normal X. Bedenkt man die Leistungsaufnahme sind die CPUs super.
Wem Leistungsaufnahme wichtig ist, der kauft einfach weiter den Vorgänger als X3D. In meinen Augen gibt es exakt gar keinen Grund Zen5 zu kaufen, solang Zen4 noch verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Fighter1993 schrieb:
So ist es, das ist alles meckern auf höchstem Niveau.
Selbst mein 5900X stemmt alles ohne Probleme.
Wie sehr der 5900X bremst hab ich erst nach dem Sidegrade zum 5800X3D gemerkt.

Der Unterschied ist bisweilen schon deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x und Pro_Bro
Wenn ich die Stromaufnahme in Watt sehe, kann ich eigentlich nur AMD empfehlen. Der ganze Rest ist nebensächlich.
 
zen 0,5%:lol:

intel macht nix mehr dann wird halt amd zu intel. genial
 
Zurück
Oben