Painkiller72
Commander
- Registriert
- März 2011
- Beiträge
- 2.628
Zen 5 ist nicht für Spieler gemacht – außer mit X3D
Man mag es drehen und wenden, wie man möchte, doch Zen 5 ist in Spielen eine enttäuschende Architektur. Das bedeutet nicht, dass Ryzen 9000 eine schlechte Spieler-CPU ist, doch die Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration sind gering. Und zwar bei weitem die geringsten, seitdem es Zen gibt
Man sollte einfach mal bedenken, das die Erwartungshaltung hier immer von Anfang an zu hoch angesetzt ist.
Warum AMD die neuen CPUs jetzt schon mit Biegen und Brechen auf dem Markt wirft, wo noch nicht einmal die neuen Chipsatz Mainboards verfügbar sind bleibt mir ein Rätsel. Da hätte man den Launch auch noch so lange herauszögern können. Niemand hätte wirklich bis dahin etwas vermisst.
Auserdem stagniert es eben bei der Single Core Leistung doch schon seit längerem wie ich finde. Einem Großteil der Anwender fällt das wahrscheinlich nicht einmal auf, und auf Benchmarks setze ich schon länger nicht mehr, weil es dann in der Anwendungspraxis ganz anders ausieht. Im professionellen Bereich ist das sicherlich nochmal etwas anderes.
Ich mein im Ernst, wie kann man erwarten das hier immer von Anfang an gleich alles pefekt sein soll ?
Die ZEN 5 Prozessoren, sowie die AGESA Versionen werden sich im Laufe der Zeit mausern, da bin ich mir ganz sicher, denn in der Vergangenheit war das schon immer so.
Und wenn die neuen X3D Modelle auf dem Markt kommen, dann werden die Töne in den CB Artikeln wahrscheinlich ganz anders klingen als zur aktuellen Gegenwart.