Test Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Gaming-Benchmarks mit RTX 4090, RX 7900 XTX & RAM-OC

@Wechhe kann gut sein ( ne es ist so) das meine enorme Enttäuschung/Frust gerade heftigst mitschwingt, wollte den 9900X eigentlich kaufen aber wenn der nur minimal schneller wie ein 7900X ist und von einem 9700X in Spielen teils rasiert wird eben nicht, bedeutet weiter warten.

Schlecht bedeutet für mich in Relation zum 9950X und 9700X, da wurde man damals vom 5900x massiv verwöhnt.

In diesem Sinne :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, matze313, Celinna und 3 andere
Eorzorian schrieb:
Für X3D-Versionen sehe ich beim besten Willen 5% auf 7800X3D
Das wäre leider ein enttäuschendes Desaster für AMD. Und hoffentlich ein unrealistisches Szenario.
 
drago-museweni schrieb:
kann gut sein ( ne es ist so) das meine enorme Enttäuschung/Frust gerade heftigst mitschwingt, wollte den 9900X eigentlich kaufen aber [...]

In diesem Sinne :schluck:

Ich kann dich voll verstehen - mir geht es genauso (habe selbst den 5900X :D). Auf der anderen Seite erleichtert es mir das Warten auf die X3D Modelle. Als Gamer sind diese eh die sinnvollere Wahl und da wäre jetzt ein 9900X eh unvernünftig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Laphonso
Wenn ich das hier so alles lese.. AMD hat ja mal gar keine Ahnung von CPU Entwicklung! Weil die ganzen Profis sitzen im CB-Forum. Warum helft Ihr nicht AMD, fangt dort an zu arbeiten und werdet mit Euren goldenen Ideen steinreich ? kann ja laut Euch nicht so schwer sein oder? Also Ärmel hochkrempeln und los gehts!! führt AMD in neue Zeiten!! hurraaa! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, TigerNationDE, trb85 und 4 andere
Pro_Bro schrieb:
So schnell wie der 7700x/9900x ist aber der inzwischen über 2 Jahre alte 5800x3D schon, den du dir einfach rauf stecken kannst. Aus der Perspektive ebend ein Fail.

X vs. X3D Vergleichen ist sinnlos. Alleine schon aufgrund der Tatsache, dass die 5000er und AM4 voll optimiert ist. Des Weiteren habe ich noch ein X570 Board mit Lüfter und der nervt gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Eorzorian schrieb:
Also ungefähr 15% legten X3D-Versionen auf die "normalen" Versionen worauf sie basieren.
Die beiden Tests habe ich gelesen und frage mich ernsthaft was AMD sich bei allem gedacht hat. Zen 5 hinterlässt so viele gemischte Gefühle, dass ich diese Generation einfach nicht zuordnen kann.
Für X3D-Versionen sehe ich beim besten Willen 5% auf 7800X3D und ich würde mich gerne überraschen lassen wollen.

Mit den 15% muss man sehr vorsichtig sein, weil das schwer vom Testparcours abhängt.
Besser ist es, die Performance der X3Ds untereinander mit der Performance der normalen X untereinander zu betrachten.

Hier im Test ist der 7800X3D z.B. stabile 25% vor dem 7700X.
Im gleichen Parcours wäre ein 9800X3D dann auch ~25% vor dem 9700X und damit 3% vor dem 7800X3D, wenn der Taktunterschied zwischen X und X3D gleich bleibt.

Wenn AMD den Takt der X3Ds verbessern konnte und wir mit dem 9800X3D z.B. 5,4 oder gar 5,5GHz gegen die 5GHz des 7800X3D hätten, dann würde er auch ~10% vor dem 7800X3D landen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma und Grundgütiger
Wäre cool einen 5800X3D mit in dem Ranking zu sehen... das würd mich interessieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver

Zen 5 ist nicht für Spieler gemacht – außer mit X3D​


Amen 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, Mr.Smith84 und HyperBeast_GER
Ich verstehe nicht wie man CS2 testen kann. Dieser Softwaremüll verfälscht die Tabellen doch ordentlich.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann doch warten auf den Ryzen 7 9700X3D?

Wenn ich lese, dass die 12 Core CPU nicht wirklich zukunftssicher ist für Gaming, weiß ich auch nicht. 16 Core CPU wäre mir zu teuer. Dann doch lieber eine 8 Core CPU nehem?? Ja, am PC mache ich nur meine Arbeit, will aber zukünftig wieder mehr zocken.
 
Genau die Ergebnisse die ich erwartet habe, jetzt bin ich nur noch auf die X3D Modelle gespannt.
 
SsX1337 schrieb:
Wäre cool einen 5800X3D mit in dem Ranking zu sehen
Ja wäre interessant, aber würde wohl eh da landen wo er bisher war, etwa beim 7700x oder knapp davor.
 
GUN2504 schrieb:
War doch schon bei den 7000er ohne X3D so...
Damals haben auch alle geschrien: Fail!!! - die 7000er kommen ja garnicht gegen den 5800x3d an.
Der 7700X ist keine 4% hinter dem 5800X3D gewesen, also fast gleich schnell. Also genau das, was man mit den Behauptungen von AMD auch im Vorfeld erwartet hatte.
Der 3700X ist damals mit 65W Limit sogar schneller gewesen als der 2700X mit 105W Limit. Der 9700X schwitzt schon im Duell mit dem 7700X.

Was passiert bei diesen großen Modellen? Wenn ich bei dem anderen Test wieder lese das die CPUs mit 2 CCDs wieder mal Probleme machen, weil Windows nicht weiß, welchen Thread die Programme adressieren sollen,
fehlt mir einfach die Motivation wieder einen Ryzen zu kaufen.
Wollte AMD nicht neuerdings auch mehr Software Firma sein und solche Probleme lösen und auch das Henne Ei Problem von den CPUs mit vielen Kernen?

Mein 5800X3D ist aktuell die Bremse der 4090, allerdings auf einem FPS Level, wo es mir noch egal sein kann, wer gerade bremst.
Sollte ich die CPU aufrüsten, fehlt mir momentan eine CPU, die wirklich interessant ist.
Hoffentlich zeigt Intel mal was neues Innovatives mit der 15th Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, Celinna, Shio und 2 andere
Cool Master schrieb:
X vs. X3D Vergleichen ist sinnlos.
Für mich ist diese Ausrichtung der AMD CPUs der Grund bei Intel zu bleiben. Ich habe keine Lust mich zwischen Gaming oder Anwendungsperformance entscheiden zu müssen. Ich habe gerne beides, weil ich eben mit dem PC arbeite und spiele.
 
Randell Wendell von Level1Linux hat sich den 9950X auch unter Linux angesehen. Da im Test nicht auf Linux eingegangen wird, erlaub ich mir mal nen link zum Video:
 
Zuletzt bearbeitet: (Name korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, coral81, Horst_Koehler und eine weitere Person
Wir wollen X3D CPUs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und Celinna
@Fallout667

Kann ich verstehen. Die normalen X sind aber auch völlig ok fürs Gaming. In der Regel limitiert heute eh die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Nine-tailed Fox
Fazit mit geschichtlichen Hintergrund

Zen 3 war wie damals schon geschrieben, der Hammer. Die 12 Kerne CPU 5900X die perfekte Lösung. Nicht nur wegen 12 Kerne die in allen Benches Intel haben schlecht aussehen lassen, sondern auch eine gelungene Steigerung zum 3900X. Eine sehr beliebte CPU unter Menschen die zocken wollen, auch ohne jegliche Ambitionen für Anwendungen. Natürlich teuer, aber es war trotzdem nicht das Spitzenmodell nötig für absolute Höchstleistung beim Zocken. So wie es bei Intel ist. Wer das schnellste Gaming Modell haben will, muss bei Intel das teuerste Produkt kaufen.
Mit Alder Lake sind dann dunkle Wolken aufgezogen. Ein 12600K hat gereicht um den goldenen 5900X Glanz stumpf aussehen zu lassen. Nach 11 Monaten war man emotional eben nicht mehr oben. Und Gefühle sind eben oft genug ein entscheidender Faktor.
5 Monate später kam dann der 5800X3D. Dieser hat zwar in Games die AM4 Plattform gerettet, konnte aber trotzdem nur aufschließen zum 12900K. Der 5900X ist gefühlt in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht.

Wieder 5 Monate später wurde klar, diese immer weiter gesteigerte Leistung von Gen zu Gen konnte AM5 nicht mehr zeigen. Ryzen 7000 konnte nur einen Gleichstand zu Alder bieten, während Ryzen 7000 noch nicht einmal den 5800X3D überholen konnte. Der Spirit eines 5900X war mit einem 7900X völlig verflogen. Im Gegenteil sogar. Ein 7900X hätte gut und gerne gefühlt das Prädikat nutzlos verdient.

Nicht mal ganze 2 Monate später musste man die überzogenen Ryzen 7000 Preise schon fast als Frechheit bezeichnen. Ein 13600K hat wieder gereicht um alles was AMD hatte in Games hinter sich zu lassen.

4 Monate später konnte dann das 7950X3D Modell die AM5 Plattform etwas Glanz einhauchen. Denn beliebt war AM5 bis dahin nicht wirklich. Allerdings hat die 7950X3D Gamingleistung neugierig auf die Gamingleistung eines 7800X3D gemacht.

Knapp 2 Monate später war sie da. Die Leuchtkraft für AM5. Die top Zocker CPU 7800X3D. Es war wieder nicht nötig die teuerste CPU zu kaufen für Spitzenleistung beim Zocken. Gut, den Spirit eines 5900X als allrounder CPU hatte der 7800X3D nicht. Dieser Pokal ist zum 13700K gewandert. Dafür hat der 7800X3D den Namen Zocker-CPU.
Ähm, da war doch noch 7900X3D? Nun, was schon am Boden liegt, sollte man nicht auch noch treten.

Ryzen 9000 - ach du Scheiße, die Stimmung fällt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, el_zoido, Celinna und 2 andere
Einige Wochen späterer launch hätte sicherlich gut getan. Man hat das Gefühl, dass das Produkt nach 5-20 updates dort ist wo es sein könnte.

Ich habe gehofft, dass z5 neue Benchmarks setzt, um es Intel nicht zu leicht zu machen und wir als User von der Challenge profitieren...

Bei Alan wake2 14900/4090 stehen als peak 120w bei mir, im Mittel eher 100w (UV/6ghz). Bei welchem Game sollen 160w bei der CPU verbraucht werden?
 
Zurück
Oben