Shoryuken94
Admiral
Nighteye schrieb:Ein weiterer Vorteil von Zen 5 ist, dass sie viel besser Thermische wärme an den Kühler abgeben.
Dass wird bei den Zen 5 X3D Prozessoren sicher Gold wert sein.
Ist das in der Realität wirklich so? Soweit ich es mitbekommen habe, hat AMD beim Zen 5 nur die Temperatursensoren im Chip anders positioniert und ist kühl wegen den eng gesetzten Energie Limits. Bei den meisten Tests sehen die Temperaturen zwischen Zen 4 und 5 recht ähnlich aus, wenn sie bei gleichen Energielimits betrieben werden. Der hauptsächlich limitierende Faktor ist eh der dicke IHS der durch die AM4 Kompatibilität kommt und der ist zwischen beiden ja gleich.
Nighteye schrieb:Mir ist mein 5800X3D heute beim Star Citizen Spielen überhitzt.
Klingt mir mehr nach einem Kühlerproblem. Hatte nie Überhitzungsprobleme mit irgendeiner Zen CPU, egal ob 1950x, 5800x oder 7800x3d. Dabei waren verschiedenste Kühler. Vom NHD-15 über den NHU-12a bis zur 360er AIO.
Mit einer 360er Aio und noch relativ langsam drehenden Lüftern habe ich auf dem 7800x3d beim Spielen meistens Temperaturen im hohen vierziger bis mittleren 50er bereich. Bei spielen liegen bei mir 5,05 GHz an. Je nach Game auch mal um die 60. selbst bei CPU Stresstests sind es bei Allcore 4,9Ghz niedrige bis mittlere 70er Temps.