Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: Benchmarks mit RTX 4090, RX 7900 XTX und Speicher-Scaling

Nighteye schrieb:
Ein weiterer Vorteil von Zen 5 ist, dass sie viel besser Thermische wärme an den Kühler abgeben.
Dass wird bei den Zen 5 X3D Prozessoren sicher Gold wert sein.

Ist das in der Realität wirklich so? Soweit ich es mitbekommen habe, hat AMD beim Zen 5 nur die Temperatursensoren im Chip anders positioniert und ist kühl wegen den eng gesetzten Energie Limits. Bei den meisten Tests sehen die Temperaturen zwischen Zen 4 und 5 recht ähnlich aus, wenn sie bei gleichen Energielimits betrieben werden. Der hauptsächlich limitierende Faktor ist eh der dicke IHS der durch die AM4 Kompatibilität kommt und der ist zwischen beiden ja gleich.

Nighteye schrieb:
Mir ist mein 5800X3D heute beim Star Citizen Spielen überhitzt.

Klingt mir mehr nach einem Kühlerproblem. Hatte nie Überhitzungsprobleme mit irgendeiner Zen CPU, egal ob 1950x, 5800x oder 7800x3d. Dabei waren verschiedenste Kühler. Vom NHD-15 über den NHU-12a bis zur 360er AIO.

Mit einer 360er Aio und noch relativ langsam drehenden Lüftern habe ich auf dem 7800x3d beim Spielen meistens Temperaturen im hohen vierziger bis mittleren 50er bereich. Bei spielen liegen bei mir 5,05 GHz an. Je nach Game auch mal um die 60. selbst bei CPU Stresstests sind es bei Allcore 4,9Ghz niedrige bis mittlere 70er Temps.
 
Wenn es um Speicherskalierung geht, hättet ihr doch auch Mal einen Aida 64 Bench mit reinnehmen können ,damit man bessere Vergleichsmöglichkeiten der CPUs hat.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ist das in der Realität wirklich so? Soweit ich es mitbekommen habe, hat AMD beim Zen 5 nur die Temperatursensoren im Chip anders positioniert und ist kühl wegen den eng gesetzten Energie Limits. Bei den meisten Tests sehen die Temperaturen zwischen Zen 4 und 5 recht ähnlich aus
Oh das wäre wirklich Schade. Hatte mich schon gefreut. Ärgerlich.
Hat Computerbase evtl dann Aktualisiert. Ich meine die hatten erst im Artikel Stehen dass AMD wirklich nicht zu viel versprochen hat bei dem Thema, und die Temperaturen wirklich deutlich besser aufgrund dieser verbesserten Thermik sind.
Shoryuken94 schrieb:
Klingt mir mehr nach einem Kühlerproblem. Hatte nie Überhitzungsprobleme mit irgendeiner Zen CPU
Die Freunde im Hardwareluxx Forum sagten nachdem ich dort Bilder gepostet habe, und noch mehr Details wie zb im Windows beim Surfen atm 48C° bei 500rpm Lüfterdrehzahl, dass mein Case sich wohl doch aufgehitzt hat, weil Case etwas zu eng für den Optimalen Luftstrom.
Ich habe viele ähnliche Themen gefunden wo Leute auch 90C° mit Dual Tower Kühler auf einem 5800X3D hatten. Ist bei Volllast echt ein Monster.
Aber okay, welches Videospiel kennst du, dass eine GPU die ganze Zeit zu 99% auslastet, und einen 5800X3D auch zu 90-93% laut Taskmanager und Radeon Treiber CPU Last anzeige ?
Das ist quasi ein schlimmerer belastungstest als Cinebench All Core weil hier noch die GPU für 4h auf 99% war und nicht nur die CPU auf volllast lief.
Dazu kommt es ist Sommer.
Ich kenne kein Spiel welches So Brutal so viele Kerne belastet. Aber dafür hab ich auch meine 350fps.
Und die Leute sagen, dass Spiel sei schlecht Optimiert. BF2042 sieht schlechter aus und hat weniger fps bei mir.
Ein 8 und 12 Kerner hat bei dem Spiel absolut keine Reserven. Das Spiel schreit nach einem 16 Kerner.
Und mir fällt gerade ein, ich hab Garnicht erwähnt dass ich die ganze zeit im GPU Limit spiele.
Also meine CPU wird schon ausgebremst, und ist dennoch auf 90-93% average in Star Citizen.
Eigentlich wäre Star Citizen der Brutalste Benchmark für neue Hardware.
Schade dass sich da keiner rantraut von PCGH/Hardwareluxx/Computerbase
 
Nighteye schrieb:
Eigentlich wäre Star Citizen der Brutalste Benchmark für neue Hardware.
Schade dass sich da keiner rantraut von PCGH/Hardwareluxx/Computerbase
Ich glaube, hier gehts weniger ums Rantrauen.
Die Aussagekraft solcher Benchmarks wäre halt ausserhalb von Star Citizen gleich Null.
Da überlegt man dann schon, wie man die knappen Ressourcen einsetzt.
 
Nighteye schrieb:
Nach 2 Stunden war so viel Wärme angestaut, dass der CPU Kühler die CPU nicht mehr unter 100C° halten konnte -> Notabschaltung.
Selbst dauerhaft 100°C sollten nicht zur Notabschaltung führen. Normalerweiß drosselt die CPU vorher. Wenn ich mich richtig erinnere geht die bis auf 400MHz runter, bevor sie sich abschaltet, wenn es ihr zu heiß ist. Bei 400-800MHz hättest du nur mehr eine Diashow. Das hätte auffallen sollen.

Ich glaub eher durch die hohen Temperaturen, weil zu geringer Luftstrom, sind dir die VRMs am Mainboard zu heiß geworden und das Mainboard hat abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Taxxor schrieb:
Und wenn man das so einstellt, als beim 5950X z.B. 8 Kerne abschaltet, dann dürfte er auf 2x4 gehen.
muss nicht, er kann ja auch 1 ccd ausschalten im Bios. Dann ist es ein 5800x
 
mahrhofer schrieb:
Ich glaube, hier gehts weniger ums Rantrauen.
Die Aussagekraft solcher Benchmarks wäre halt ausserhalb von Star Citizen gleich Null.
Da überlegt man dann schon, wie man die knappen Ressourcen einsetzt.
Ja okay also wollen die eher schwache Casual Benchmarks.
Bin ich aus den Zeiten von PCGH lesen im Jahr 2004 anders gewohnt.
Damals hat man das Hardwarefressende Doom 3 direkt gebencht, und es brachte alle geforce FX in die Knie.
Meine Freunde und ich haben uns damals Jahre lang beim Aufrüsten an Doom 3 gemessen.
Sogar 2006 war das Spiel Battlefield 2142 total der Hardwarefresser.
Das lief mit der Hardware von 2004 absolut nicht flüssig.
2007 kam dann Crysis 1. Da ging garnichts.
Dagegen ist Star Citizen ja super angenehm wenn ich sehe dass ich bis 500fps inspace hab (stationen eher 170) und 24 CPU Threats ausgelastet werden.
Daher kann ich deine aussage nicht so gut nachempfinden, bzw es passt für mich nicht zu diesem Hardware Forum.

LukS schrieb:
Selbst dauerhaft 100°C sollten nicht zur Notabschaltung führen. Normalerweiß drosselt die CPU vorher.
Ich glaub eher durch die hohen Temperaturen, weil zu geringer Luftstrom, sind dir die VRMs am Mainboard zu heiß geworden und das Mainboard hat abgeschaltet.
Durchaus auch eine Möglichkeit. Interessant. Drosseln tut mein 5800X3D eh sowieso immer.
Und das bei 5x 120mm Case Lüftern im PC. (2 oben, einer hinten, 2 vorn)
Die Leute fragten sich warum bei mir nie 4,5ghz anliegt.
Ich zeig euch mal einen Screenshot meiner Auslastung in Star Citizen.
Direkt nach dem einloggen, vorher war der PC kalt, also die Temps steigen noch, und dennoch drosselt der CPU Takt schon. (Man achte aber auf die CPU Auslastung)
Edit: nach 5 Min ist die Temp schon auf 85C° gestiegen, steigt weiter.
Das pendelt sich dann gleich zwischen 89 und 95C° ein. (bei 1200rpm CPU Speed und 1000rpm Case Fans)
Vor dem Starten hatte ich im Windows 45C° bei 380rpm Lüfterdrehzahl.
 

Anhänge

  • SC CPU Load 5800X3D.jpg
    SC CPU Load 5800X3D.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 63
  • 439581465_331382772953253_7475542748337924405_n.jpg
    439581465_331382772953253_7475542748337924405_n.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Nighteye
Nighteye schrieb:
Die Leute fragten sich warum bei mir nie 4,5ghz anliegt.
Ich zeig euch mal einen Screenshot meiner Auslastung in Star Citizen.
Direkt nach dem einloggen, vorher war der PC kalt, also die Temps steigen noch, und dennoch drosselt der CPU Takt schon. (Man achte aber auf die CPU Auslastung)
Edit: nach 5 Min ist die Temp schon auf 85C° gestiegen, steigt weiter.
Hast du den Curve Optimizer benutzt?
War das erste was ich gemacht habe, einfahc -10 für alle Kerne und ich hatte auch in Star Citizen nie unter 4,3Ghz mit dem 5800X3D und auch keine Temps über 80°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
War das erste was ich gemacht habe, einfahc -10 für alle Kerne u
Immer wieder erstaunt, das man sowas immer noch stur empfiehlt.
Das kann, aber muss nicht, stabil sein.
Mein 5800x3d steigt schon bei -5 auf zwei Kernen aus. Andere Kerne schaffen auch -25.
Bzw. ich hab es im Endeffekt gelassen.
Lieber einfach die PPT etwas begrenzen, wenn es einem zu heiß wird.
Oder halt den Luftstrom im Gehäuse optimieren. Das bringt meist viel mehr.
 
LukS schrieb:
Immer wieder erstaunt, das man sowas immer noch stur empfiehlt.
Das kann, aber muss nicht, stabil sein.
Deshalb ja erst mal -10 und testen, in den meisten fällen wird es aber so schon stabil sein.

Ich hab bei meinem auch mal -20 gesetzt und das war auch lange Zeit stabil, dann ist er mir irgendwann mal in nem Spiel abgeschmiert und weil ich nicht ewig rum probieren wollte, hab ich einfach direkt alles von -20 wieder auf -10 gestellt. Damit lasst ich halt etwas Potenzial liegen, aber das ist mir den Aufwand nicht wert
 
Nighteye schrieb:
Durchaus auch eine Möglichkeit. Interessant. Drosseln tut mein 5800X3D eh sowieso immer.
Und das bei 5x 120mm Case Lüftern im PC. (2 oben, einer hinten, 2 vorn)
Die Leute fragten sich warum bei mir nie 4,5ghz anliegt.
Ich zeig euch mal einen Screenshot meiner Auslastung in Star Citizen.
Direkt nach dem einloggen, vorher war der PC kalt, also die Temps steigen noch, und dennoch drosselt der CPU Takt schon. (Man achte aber auf die CPU Auslastung)
Edit: nach 5 Min ist die Temp schon auf 85C° gestiegen, steigt weiter.
Das pendelt sich dann gleich zwischen 89 und 95C° ein. (bei 1200rpm CPU Speed und 1000rpm Case Fans)
Vor dem Starten hatte ich im Windows 45C° bei 380rpm Lüfterdrehzahl.
Also mein 5800X3D Kollege :king:

Der 5800X3D - auch wenn potentiell etwas heißer als ein 5800X - ist eigentlich nicht so heiß wie bei dir.
In meiner Signatur siehst du grob wie ich meinen 5800X3D betreibe.

Ich komme (gerade gestestet bei ca 25°C Raumtemp) auf 80,5°C bis 81°C nach 5 Min Prime95 (v26.6!!!) all-Core inplace-Large-FFT. Diese Last wird ein SC (kann ich gerne auch nochmal später testen) nicht schaffen, die ein Prime95 da mit der CPU anstellt.
Mach das bitte auch mal als Vergleich.

Wie oben erwähnt ist der Prozessor fast optimal von mir betrieben.
  • Starke Kühlung (Liquid Freezer 240) - auch deine LuKü sollte aber reichen
  • Flüssigmetall als Wärmeübertrager zwischen Kühler und Heatspreader
    • kannst du hier optimieren? Ggf auch deine Wärmeleitpaste optimaler aufbringen
  • Core-UV mit PBO2Tuner auf -25 mV auf allen Cores. Geht stabil bei vielen sogar mit -30mV
    • --> Das solltest du machen! EDIT: Wie ich heir gerade lese meinen einige das sei zu harsch, wie oft gesagt, man muss es testen. -20mV ging im CB Thread in dem es damals darum ging bei eigentlich jedem oder sogar mehr.
  • Kombo-Strike dafür aus
  • Bei der Gehäuse-Kühlung darauf achten, das etwas mehr Lüfter rausblasen als (vorne und unten) reinpusten
    • Gucken, ob dein Gehäuse genug Lufteinlass hat oder so ggf durch Meshgitter Vorne und Unten optimieren kannst.

Dein Ziel sollte es sein, den Prozesser unter 80°C zu bekommen, bei SC. Dann drosselt nichts.

MfG

PS: Hier ein alter Guide zu PBO2 und 5800X3D: https://github.com/PrimeO7/How-to-u...matically-with-every-system-bootrestartwakeup
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Lieber einfach die PPT etwas begrenzen, wenn es einem zu heiß wird.
Dadurch dass es zu heiß wird, sinkt ja bereits der Takt. Wenn ich jetzt noch die PPT unter das begrenze was er so zieht, sinkt der Takt noch weiter.
Mit den Allcore -10 hatte ich nicht nur niedrigere Temps sondern gleichzeitig mehr Takt
 
LukS schrieb:
Immer wieder erstaunt, das man sowas immer noch stur empfiehlt.
Das kann, aber muss nicht, stabil sein.
Muss man halt testen, aber warum nicht empfehlen, bei mir funktioniert -30 super. Wenn es weniger sein sollte ist es immer noch einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
WLP ist neu drauf (Arctic MX5), Prime bewirkt nach 2 Sekunden direkt 90C° und dabei bleibt es.
Also quasi 5C° kühler als bei Star Citizen, wohl weil bei Prime die Graka nicht mitheizt.
Takt ist dabei auf 4ghz gedrosselt.
Der CPU Kühler ist bis 220W TDP Spezifiziert. Ist schon heftig dass so eine sparsame CPU, so viel Hitze absondert.
So sind meine Settngs:
 

Anhänge

  • 5800X3D Ai Suite settings.jpg
    5800X3D Ai Suite settings.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 39
  • Bios 1.jpg
    Bios 1.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 40
  • Bios 2.jpg
    Bios 2.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 43
RogueSix schrieb:
Die Gaming-Performance ist in der Tat ernüchternd, aber auch krass, was es hier schon wieder für Unterschiede zwischen den Publikationen gibt.

Bei CB ist der 7950X3D im Schnitt satte 18% bis 20% schneller als der 9700X, während bei den Kollegen von TechPowerUp folgendes zu finden ist:



^ Dort ist der 9700X zwar nur 0,8% schneller als der 7950X3D (1080p), aber immerhin... wir reden hier über einen Unterschied zwischen CB und TPU Ergebnissen von knapp 20%. Wie kann das sein?

EDIT: Nachdem ich mal stichprobenartig ein knappes dutzend Webseiten abgegrast habe, würde ich sagen, dass das bei TPU eine absolute Einzelmeinung ist :D .
Ich habe in deren Kommentarsektion jetzt einfach mal gerade heraus gefragt, was bei ihnen schiefgelaufen ist, denn sie sind -soweit ich das überblicken kann- tatsächlich die einzige Seite, die dem 9700X attestieren mit den 7000er X3Ds mithalten zu können bzw. den 7950X3D sogar schlagen zu können.
Das legt den Verdacht nahe, dass sich bei denen irgendein Fehlerteufel eingeschlichen hat. Schauen wir mal...

Ich zitiere mich hier gerade mal selbst, denn der verantwortliche TechPowerUp Redakteur hat inzwischen nochmals geantwortet. Der hat tatsächlich den 7950X3D OHNE Xbox GameBar getestet, was ja für das korrekte Scheduling unerlässlich ist [hier bitte mental ein beliebiges /epicfacepalm Bild einfügen :D ].

Ich mag TPU ja grundsätzlich, aber das wirft ausnahmsweise wirklich kein gutes Licht auf die Redaktion. Selbst ich (noch) Intel-User-Eumel weiß schon seit Release und Lektüre der Reviews der 7000er X3D CPUs, dass man für die dual CCD Modelle zwingend die unsägliche Xbox GameBar (plus GameMode 'On') benutzen muss, weswegen mir eine solche CPU auch nie ins Haus/Gehäuse käme... single CCD FTW, baby! :D .

Somit wäre das also auch geklärt, warum bei TPU der 9700X so stark auftrumpfen und dort selbst den 7950X3D schlagen konnte. Die haben sich da schlicht angestellt wie die ersten Menschen :lol: .
 
RogueSix schrieb:
dass man für die dual CCD Modelle zwingend die unsägliche Xbox GameBar (plus GameMode 'On') benutzen muss
Wie viel % Leistungseinbußen hat man ohne diese Xbox GameBar bei 2 CCD,s ?

RogueSix schrieb:
weswegen mir eine solche CPU auch nie ins Haus/Gehäuse käme... single CCD FTW, baby! :D .
Somit wäre das also auch geklärt, warum bei TPU der 9700X so stark auftrumpfen und dort selbst den 7950X3D schlagen konnte.

Multi CCD könnte bei den neuen Zen 5 12 & 16 Kernern die im Herbst kommen, aber besser abschneiden.
Man darf gespannt bleiben ob diese Grundregel dann immer noch gilt.
 
@Nighteye
Outcast ist so ein Killer mit Gamebar an und aus und richter Zuweisung. Das macht 50% in dem Spiel beim 7950X3D! Ich bin da auch fast drüber gestoplert, hab mit aber die Ergebnisse angesehen und nur WTF gedacht: Nochmal von vorn!! Und siehe da: https://www.computerbase.de/2024-08...ramm-outcast-a-new-beginning-fps-durchschnitt
Und dann gabs auch noch ein zweites Spiel wo es markant war, aber KA mehr welches :D

Also Ja, das ist leider unerlässlich und auch leider nahc wie vor eine beschissene Lösung. Aber wenn man beide CPUs drin hat, also 7800X3D und den 7950X3D, dann sieht man es sofort. Die müssen quasi im Gleichschritt gehen, sonst ist was faul. Denn der 7950X3D ist im Gaming ja nichts anderes als ein 7800X3D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Nighteye schrieb:
Wie viel % Leistungseinbußen hat man ohne diese Xbox GameBar bei 2 CCD,s ?

Sehr gute Frage, weil das wegen Sinnlosigkeit vermutlich kaum jemand (außer TPU unabsichtlich :D ) bisher getestet hat.
Wenn ich nach den TPU Ergebnissen gehe, dann würde ich rein aus der Erinnerung der vorherigen Ergebnisse sagen/schätzen, dass der 7950X3D jetzt um ca. 15% zulegen konnte.

Das wird sicherlich wie üblich auch stark vom Spiel abhängen. Neben der reinen Performance dürfte ein Spiel mit GameBar aber auch viel stabiler laufen, was die low FPS angeht, weil das Rumgehüpfe und die Latenzen zwischen den Cores/CCDs dann entfallen.

Auf jeden Fall funktioniert die GameBar ja wie eine "Whitelist", die der CPU sagt, wann es sich um ein Game handelt und wann das "produktive" non-3D Cache CCD bitte "schlafen" gehen soll, während das 3D Cache CCD übernimmt.

Ich wüsste übrigens keinen plausiblen Grund, was sich da mit den 9000er X3Ds grundsätzlich ändern sollte. Die GameBar und der Game Mode werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für die dual CCD Modelle wieder Pflicht. Das System ist ja jetzt mal dank Kooperation mit M$ etabliert.
Woher soll der CCD mit 3D Cache sonst wissen, wer er ist und welche Aufgaben er hat?
Daher kommt für mich persönlich auch nur der 9800X3D in Frage. Ich habe absolut keine Produktiv-Use-Cases für "MOAR COARS" :D .
 
Zurück
Oben