Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: Benchmarks mit RTX 4090, RX 7900 XTX und Speicher-Scaling

Shoryuken94 schrieb:
Obwohl das Spiel mit mehr als 8 Kernen skaliert, ist der Boost durch den 3D Cache viel größer, als der gewinn durch mehr Kerne.
Was mich verwirrt, ist folgendes. Evtl kannst du mir das erklären.
Liegts einfach an dem größeren Cache das die 7950er schneller als 7800X3D ist ?
Weil bei den Zen 3 CPU,s darunter sieht man ja, mehr Kerne sind egal.
Das passt aber irgendwie nicht zum dem Bild von F1 2021.
Wurde der Multi Core Support zwischen F1 2021 und F1 2022 evtl schlechter ?
 

Anhänge

  • F1 22 multi core seltsam.jpg
    F1 22 multi core seltsam.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 50
  • F1 2021 kernskalierung.jpg
    F1 2021 kernskalierung.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 46
DevPandi schrieb:
Ich denke, dass AMD und Intel sich mit den aktuellen µArchs wirklich für die Zukunft auch der ISA aufstellen und daher auch einfach viel Potenziual bei Zen 5 aber auch Lion Cove noch liegen bleibt.
Das klingt realistisch. In den letzten Jahren ist ja einiges passiert, wenn ich mir anschaue was mein Icelake im Laptop kann und wo wir jetzt sind... Da braucht es vielleicht auch mal eine Version in es wieder größere Änderungen geben muss. Letztendlich kann man ja auch nur so viel im Labor messen, die besten Messwerte bekommt man in der Praxis, also wenn man die Prozessoren auf den Markt wirft. Und mit diesen Messwerten kann man dann vielleicht noch ein wenig bei Zen6+ drehen.
Wer weiß vielleicht geht die Schere zwischen Zen4 und 5 mit der Zeit weiter auf. So wie bei RDNA 2 und 3 beim Raytracing, bei einfachen effekten ist RDNA 3 da ja auch nicht so viel besser, aber je komplexer die Effekte werden desto stärker setzt sich RDNA 3 von 2 ab.
Die Zeit und stabilere Treiber werden zeigen wie es da aussieht.
 
Nighteye schrieb:
Liegts einfach an dem größeren Cache das die 7950er schneller als 7800X3D ist ?
Weil bei den Zen 3 CPU,s darunter sieht man ja, mehr Kerne sind egal.
Wo siehst du das?
Der 5950X mit 16 Kernen ist doch ganze 41% schneller als der 5950X mit 8 Kernen.
Einzig die Sprünge von 4 auf 6 auf 8 Kerne sind kleiner, vermutlich weil man hier die CCDs symmetrisch schaltet, man hat also 2x2, 2x4 und 2x6 Kerne, das ist natürlich alles schlechter als 1x8 Kerne.
Aber 2x8 Kerne hauen dann noch mal deutlich rein.
 
Taxxor schrieb:
Wo siehst du das?
Der 5950X mit 16 Kernen ist doch ganze 41% schneller als der 5950X mit 8 Kernen.
Bei dem ersten Bild. Du hast ja recht, bei dem 2ten Bild. Das 2te ist von PCGH und F1 2021.
Das andere Bild ist vom PCGH 7800X3D Test und da haben alle Zen 3 gleich viel fps, egal wie viele kerne.
 

Anhänge

  • F1 22 multi core seltsam.jpg
    F1 22 multi core seltsam.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 34
Taxxor schrieb:
Wo siehst du das?
Der 5950X mit 16 Kernen ist doch ganze 41% schneller als der 5950X mit 8 Kernen.

... hä?

Taxxor schrieb:
Einzig die Sprünge von 4 auf 6 auf 8 Kerne sind kleiner, vermutlich weil man hier die CCDs symmetrisch schaltet, man hat also 2x2, 2x4 und 2x6 Kerne, das ist natürlich alles schlechter als 1x8 Kerne.

Welche Ryzen sollen bitte 2x4 oder 2x2 Kerne haben?
Die mir bekannten aktuellen Achtkerner haben notorisch ein einzelnes CCD.
 
Araska schrieb:
... hä?

Welche Ryzen sollen bitte 2x4 oder 2x2 Kerne haben?
Die in seinem 2. Bild, ein von 2C/4T bis 16C/32T eingestellter 5950X^^
Und wenn man das so einstellt, als beim 5950X z.B. 8 Kerne abschaltet, dann dürfte er auf 2x4 gehen.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Das andere Bild ist vom PCGH 7800X3D Test und da haben alle Zen 3 gleich viel fps, egal wie viele kerne.
Hm, 2-3% Vorsprung könnte man noch mit höherem Boost erklären, aber 7% ist schon ungewöhnlich.
Am Cache kann es nicht liegen, denn der ist ja nur auf einem CCD vergrößert, daher macht das 2. CCD hier nix aus, denn das würde die Performance idR verschlechtern, wenn er darauf zurückgreifen würde.
 
Taxxor schrieb:
Hm, 2-3% Vorsprung könnte man noch mit höherem Boost erklären, aber 7% ist schon ungewöhnlich.
Am Cache kann es nicht liegen, denn der ist ja nur auf einem CCD vergrößert, daher macht das 2. CCD hier nix aus, denn das würde die Performance idR verschlechtern, wenn er darauf zurückgreifen würde.

Vorallem ist das noch seltsamer, wenn man im selben Test 3 Zen 3 CPU,s mit unterschiedlich viel Kernen mit ca gleichem Takt sieht, die auch die gleichen FPS werte haben.
Irgendwie seltsam.
Daher sagte ich eben, bin ich verwirrt.
Irgendwie alles widersprüchlich.
Hier ist der Link zu den 2 Tests.
Man muss Formel 1 anklicken.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ie-viele-Kerne-Review-Test-Benchmark-1392535/

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...X3D-Benchmark-Review-Release-Preis-1416589/2/
 
Araska schrieb:
Beim 9900X muß man gucken - bei den Vorgängern klaffte zwischen dem 7900X (170W) und 7900 non-X (65W) ja eine beeindruckende Lücke.
Der 9600X und der 9900X scheinen mir eher korrekt eingeordnet in ihrer TDP.

Für den 9700X hätte AMD ruhig wieder die 95W Klasse einführen und ihm 125W PPT spendieren können.
Damit hätte man auch direkt einen schönen Vergleich mit den PL1 Intels^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
ich bekomme den eindruck, dass da noch einiges kommen kann via bios / software optimierungen, speziell im bereich speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Vielen Dank für die umfangreichen Speichertests!
Da sieht man endlich mal welches Spiel von welchem RAM profitiert und sogar noch mit unterschiedlichen CPUs😍
 
Nighteye schrieb:
Was mich verwirrt, ist folgendes. Evtl kannst du mir das erklären.
Liegts einfach an dem größeren Cache das die 7950er schneller als 7800X3D ist ?
Weil bei den Zen 3 CPU,s darunter sieht man ja, mehr Kerne sind egal.
Das passt aber irgendwie nicht zum dem Bild von F1 2021.
Wurde der Multi Core Support zwischen F1 2021 und F1 2022 evtl schlechter ?

Das liegt hauptsächlich am Takt. Der 7950x3d taktet auf dem 3D VCache Chiplet ca. 5% höher, als der 7800x3d. Das ist in etwa auch der FPS Unterschied zwischen den beiden CPUs in dem Screenshot von dir. Das Leistungsplus zwischen den beiden CPUs kommt rein durch das bessere Boost verhalten beim 7950x3D. Für das Spiel wird der zweite CCD eh nicht genutzt. Keine Ahnung, ob im Hintergrund andere Tasks den ansprechen können, damit könnte ich mir das relativ große Delta bei den P0.2 FPS erklären.
 
Ich verstehe das Problem nicht, man misst mit LowRes Benches halt nicht CPU Leistung sondern Durchsatz, wo soll da ne signifikante Besserung her kommen wenn IO Die und Latenzen sowie Speicher quasi gleich bleiben?

So sinnig LowRes Benches in Games für manches auch sind, im Durchsatzlimit gewinnt halt der, der den meisten Durchsatz liefert (X3D Modelle idR.), aber hier steigt nunmal nicht der Durchsatz und weder die Latenzen sinken signifikant noch gewinnen die CPUs signifikant an anderer Stelle Leistung, damit es generell bergauf geht, ergo, da kommt auch nicht sonderlich mehr rum als bei Zen4 mit gleichem IO Die und unwesentlich anderer Speicheranbindung.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ein weiterer Vorteil von Zen 5 ist, dass sie viel besser Thermische wärme an den Kühler abgeben.
Dass wird bei den Zen 5 X3D Prozessoren sicher Gold wert sein.

Schau dir mal meine CPU Auslastung in Star Citizen bei meinem 5800X3D an.
Mir ist mein 5800X3D heute beim Star Citizen Spielen überhitzt.
Hab einen Thermalright Peerless Assassin 120 SE (1Kg Dual Tower Kühler mit 2x 120mm Lüftern)
Und die Lüfter drehten schon Hoch und machten Mega lärm. Dennoch konnte er den 5800X3D in Star Citizen nie unter 80C° bekommen.
Ist aber auch kein Wunder, schau dir mal meine CPU Auslastung in Star Citizen an.
Hatte eine Spielsession von 4h, dass war irgendwann zwischendrin zu heiß :D (Spikes auf 90C° immer wieder, und auf einmal war mein PC aus)
Und ich hatte sonnst nichts an, keinen Browser, kein Steam, nichts, nur Star Citizen.
Ich hatte sogar DX11 API im Spiel ausgewählt, statt Vulcan.
Vulcan soll noch mehr Multicore Optimiert sein, aber wie man sieht, sind meine 8 Kerne einfach viel zu wenig für das Spiel.
Ich hoffe daher dass Computerbase oder PCGH oder Hardwareluxx mal einen Star Citizen Test macht wenn die neuen Zen 5, 12 & 16 Kerner raus kommen.
Das Spiel belastet 12 Kerne immer voll. Die restlichen 4 bei Vulcan dann auch.
Ich kenne kein Spiel welches So Brutal so viele Kerne belastet. Aber dafür hab ich auch meine 350fps.
Und die Leute sagen, dass Spiel sei schlecht Optimiert.
Ein 8 und 12 Kerner hat bei dem Spiel absolut keine Reserven. Das Spiel schreit nach einem 16 Kerner.
Und mir fällt gerade ein, ich hab Garnicht erwähnt dass ich die ganze zeit im GPU Limit spiele.
Meine Graka ist die ganze zeit auf 99%.
Also die CPU wird schon entlastet, und ist dennoch überfordert :D
 

Anhänge

  • Star Citizen Seraphim Station CPU Load.jpg
    Star Citizen Seraphim Station CPU Load.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 37
capframex ist das mittel taskmanager ist sehr ungenau.
wenn der pc einfach aus geht stimmt ws nicht obwohl bei mir auch ein Ofen ist geht da nix aus trotz stress test wie cinebench oder Spiele die meine cpu ans Limit bringen und der 3800xt wird recht deutlich wärmer als der 5800x3d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@syfsyn Also meine Radeon Software kann mir auch CPU Auslastung anzeigen, und die sagte auch die ganze zeit 80-95%, nicht nur der Taskmanager.
Und warum mein PC ausging, ist klar, es ist Sommer, die Graka hat das Gehäuse mit der CPU aufgehitzt.
Nach 2 Stunden war so viel Wärme angestaut, dass der CPU Kühler die CPU nicht mehr unter 100C° halten konnte -> Notabschaltung. Ich hab den CPU Lüfter nach dem Crash schneller eingestellt (Ohrenbetäubende 1200rpm von zwei 120mm, ekelhaft), so dass sich die CPU auf ca 89C° einpendelte, aber davor mit 700rpm war es auch mal 90C° und einmal sah ich vor dem Crash sogar 95C° in Star Citizen. (Hab nicht die ganze zeit hingeguckt weil es vorher noch nie passiert ist, hab den CPU Kühler diesen Frühling gewechselt und fand die Lüfter Laut, daher stark gedrosselt)
 
was mir leider total abgeht bei dem Test ist der Vergleich mit dem 5800x3d.
Nachdem die AM5 Plattform so teuer ist wäre der Vergleich schon auch sehr spannend.
 
was mir leider total abgeht bei dem Test ist der Vergleich mit dem 5800x3d.

Findest du z. B. hier:



LG N.
 
ssotfangel schrieb:
was mir leider total abgeht bei dem Test ist der Vergleich mit dem 5800x3d.
Guckst du im anderen Test^^
1723186226175.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ssotfangel und Gaugaumera
Hmm war eigentlich klar dass Amd wieder mal unausgereifte Bananaware auf den Markt wirft. Ich würde wie immer so 3 bis 6 Monate abwarten und dann mein Urteil fällen. Grundsätzlich sind die CPUs ja völlig i. O. wenn mal ne gescheite Agesa den Grundstein gelegt hat und darauf aufgebaut werden kann. Bis dahin korrigieren sich auch die Strassenpreise denke ich mal. Aktuell zu teuer und zu mäh..... Mal schauen was die neuen x3d zu leisten im stande sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Shoryuken94
Zurück
Oben