• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News 9700X/9600X mit 105 Watt: AMD bringt den Reverse-Eco-Mode per BIOS-Update

Crayden schrieb:
einfach einen numerischen Wert für das Powertarget (z.B. 30-130W) unter Last zulassen.
Das ganz gibt es doch schon lange.... einfach mal im UEFI gucken.

Bin noch bei AM3 mit 3900X und müsste nochmal schauen, da ging das aber eigenlich nur mit aktiviertem PBO wenn ich das nicht falsch im Kopf habe. Aktuell fahre ich den sowieso auf 65W ECO. So bleibt das NCASE M1 auch im Zockbetrieb schön leise...
Ich hoffe ich finde noch ein gutes Upgrade für meinen Server mit Frigate mit möglichst geringer Leistungsaufnahme im Teillastbereich. Mal HX 370 weiter verfolgen... schade dass Linux + AI mit AMD auch noch immer etwas problematisch ist.
Back to topic:
Mein Fazit bleibt aber: Finde das alles nicht so tragisch. Bei Intel hat man über die hohe Leistungsaufnahme schon gelästert, AMD reagiert, übertreibt es und jetzt lästert man halt über AMD. Gibt schlimmeres, z.B. könnten die CPUs im Betrieb kaputt gehen... ach warte stimmt da war ja was bei Intel ^-^;
Oder man bringt die neue Generation der Grafikkarte raus und schlägt mal 40% im Preis auf (oder so). Oder hat in einer Modellserie intransparente, unterschiedliche Spezifikationen.
Oh, schön war mal die Zeit als es noch einfacher war :-D

RaptorTP schrieb:
Daher empfehle ich zum "Einstieg" für AM5 einen 7700 TRAY für 216€.
Für Intel umsteiger vielleicht, allerdings die Frage von was man kommt das das bisherige Setup noch lahmer ist nen älterer Intel oder nen Lowend Modell, bei AMD würde ich einfach nicht einsteigen bei AM5 wenn ich nur 7700 will.
316 Euro spart man wenn man unbedingt neu kaufen will, beim billigeren Ram und Mainboard im Zweifel schon fast wieder ein und kriegt deutlich mehr Leistung in Games.

Ärgert sich doch eh nur wenn man jetzt nen billiges AM5 Board kauft und bei Zen 6 wo man upgraden will das Board eh total veraltet ist und eh wieder verkaufen muss und die Ram riegel dann auch eher am unteren Ende sind was Speed angeht.
Ergänzung ()

Unnu schrieb:
... öhm, nein. Und falls doch ... Kontinentalplatten bewegen sich schneller.
Naja AMD ist nicht ganz unschuldig dran, wären die Windowspatches in Windows gewesen hätte die niedrig getaktete 9700X nicht so viel Kritik wegen Takt bekommen... man sah halt die CPU ist zu lahm gemessen an den Erwartungen und auch was versprochen wurde, dann wurde halt ein Schuldiger gesucht und das erste was man im Kopf hatte war der Takt / Powerlimit.

Es hätten zwar immer noch viele genörgelt da man eben Leistung auf der Strecke über lässt aber die Kritik wäre weniger auf Fruchtbaren Boden geflogen.

Die Ryzen 7000 ohne X sind z.B. damals sehr wohlwollend zumindest auf CB news aufgenommen worden.

https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/#abschnitt_fazit

Ich mein ist ja auch logisch wären die Windowspatches da gewesen hätte man auch mehr "Effizienz" bekommen den Stromverbrauch zu senken ohne deutlich mehr Effizienz und teils weniger Speed als beim Vorgänger suckt halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
blackiwid schrieb:
Ärgert sich doch eh nur wenn man jetzt nen billiges AM5 Board kauft und bei Zen 6 wo man upgraden will das Board eh total veraltet ist und eh wieder verkaufen muss und die Ram riegel dann auch eher am unteren Ende sind was Speed angeht.
Oftmals ist es aber auch nur der eigene Drang zum "perfekten" Setup. So viel macht der RAM eh nicht aus. Gibt es ja genug Videos dazu. Und ganz ehrlich, auch das meiste an Peripherigeräten/Anbindungen ist schnell genug. Wenn man wegen 3-5% nachdenken muss, dann ist es einfach noch nicht Zeit für Upgrade.
Die letzten Jahre hat es effektiv nie Sinn gemacht von Gen X auf Gen X+1 umzusteigen und selbst Gen X+2 ist eher eine Frage wie viel Geld man hat/dafür ausgeben will (ist ja jedem selbst überlassen).

Wechselt ihr Eure Systeme eigentlich häufger durch? Bei mir gibt es ca. alle 4-5 Jahre etwas Neues und gefühlt habe ich nie etwas verpasst, mich dann aber auch auf das Upgrad gefreut.

Crayden schrieb:
Die letzten Jahre hat es effektiv nie Sinn gemacht von Gen X auf Gen X+1 umzusteigen und selbst Gen X+2 ist eher eine Frage wie viel Geld man hat/dafür ausgeben will (ist ja jedem selbst überlassen).
Ich denke halt das Ryzen 7700 eher für Office oder sowas interessant ist, wäre man bei 100-150 Euro könnte ich das Argument für gute Preisleistung in Spielen sehen, aber so wieso nicht nen gebrauchten 7800X3D holen, da ist dann das einzige Argument "ich will nicht gebraucht kaufen". Seh keinen Grund so Zwanghaft zu AM5 zu gehen wenn einem die Leistung von allen AM5 Prozessoren nicht taugt dann ja. Wie gesagt Leute mit uralten Kisten AM3 oder alte Intel CPUs mag das sinn machen, aber wer hockt denn noch auf AM3 mit ner Bulldozer CPU :D

Ich denke das ist eher was für Firmen wobei die natürlich primär Laptops kaufen, aber wenn es doch mal ein Desktop sein muss, dann ist A Gaming Leistung nicht wichtig und B Gebrauchte CPUs kommen oft nicht in Frage und ja vielleicht "Boomer" die par tu nicht gebraucht kaufen wollen.

https://www.ebay.de/itm/AMD-Ryzen-7.../186650817302?nordt=true&rt=nc&orig_cvip=true

Vielleicht bin ich auch biased weil ich nen AM4 Board habe was mich zu deiner Frage bringt.
Crayden schrieb:
Wechselt ihr Eure Systeme eigentlich häufger durch? Bei mir gibt es ca. alle 4-5 Jahre etwas Neues und gefühlt habe ich nie etwas verpasst, mich dann aber auch auf das Upgrad gefreut.
Hatte nen lass mich lügen Bulldozen genau genommen warens sogar 2 hab mal billige geupdated einer von war glaub 6 Core aber krieg ich nimmer zusammen.

Hab dann Update extrem raus gezögert und letztlich nur irgendwann geupdated weil der Instabil wurde und ich schon Netzteil und co ausgewechselt hatte Ram einzeln probiert alles Mögliche und ich nicht raus finden konnte was es war, hab dann zu nem G4560 Mainboard gegriffen von Intel weil ich wirklich nicht viel Leistung brauchte und Cheap war extrem Cheap, der Gedanke war das ich das vielleicht auch als Serverboard benutzen kann oder irgendwas... wie auch immer das hielt dann nicht so lange irgendwann dann halt auf Ryzen 2700X gebraucht umgestiegen und da bin ich heute noch. (btw beim Bulldozer war es wohl die Wärmeleitpaste, entweder zu alt oder schlecht aufgebracht, oder eine Mischung aus beidem).

Werde VIELLEICHT in in nem Jahr auf nen gebrauchten 5800X3d umsteigen, aber da ich auch ne Switch und jetzt umgestiegen auf ne Steam deck da hab, stell ich mir auch die Frage ob ich überhaupt noch nen Festpc brauch. 1st Person Spiele, spiel ich fast 0, und das meiste andere braucht keine gute Hardware Ausnahme Anno und Steampunk die sind mir teils nervig auf gefallen.

Ich glaub ich bin von Bulldozer FX 4100 -> 6300 das wäre glaub 1 Gen aber sonst seither immer mehr.

Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
Vor allem fuer die grosse Masse an Leuten, die solche BIOS-Optionen nie anruehren, halte ich 65W fuer die sinnvollere Grundkonfiguration.
Auch wenn ich vielleicht nicht der größte Noob in Sachen Hardwarebin, aber bei all den Einstellungen mittlerweile, die man vornehmen kann, lasse ich auch eigentlich ganz speziell was die Stromaufnahme angeht, so wie es ist.
ich fummel da nicht an den OC- Einstellungen rum, daß einzige, was ich mal gemacht habe, war bei meinem 3600 das Präzisions- Boost, aber das hat mir dann auch gereicht.

Von daher finde ich es auch ok, was AMD da macht, denn was bei zuviel Stromaufnahme gleich von Beginn an passiert, sieht man jetzt ja bei Intel.

Vor allem wenn man sich dann 15% mehr Leistung mit 50% mehr Energie erkauft, ist es nur noch bedingt sinnvoll. Wobe ich auch sagen muss, wenn die 50% mehr Energie nur zu 5% der Laufzeit des Gerätes benötigt werden, ist es auch wieder nicht so tragisch.
Ich hatte früher einen Celeron 300 MHz (Mendocino Slot1), der schön auf 450 MHz übertaktet war. Da hatte man wirklich deutlich mehr Leistung und Verbrauch war auch noch kein Thema, wenn ich überege wie das Sing gekühlt war :-D (60mm Lüfter oder was die da drauf hatten, aber bei <30W TDP ja auch kein Problem).
486 DX33, Pentium 75, Celeron 300, Pentium III 550, dann kam ein Thunderbird der auf 2Ghz übertaktet war, danach ein Core2 E6600, i5-2600K und dann der Sprung zum Ryzen 3900X.
Sonstige CPUs die ich nicht selbst gekauft habe:
  • AMD K6-450 (war richtig schlecht und habe ich zurück gegeben)
  • i5-3570K (kam durch einen Systemwechsel eines Freundes)
  • i5-4460 der noch im Server arbeitet bis heute und aus einem alten PC der Familie stammt
Dann muss ich mich korrigieren und komme für meine gekauften CPUs auf 3,75 Jahre im Schnitt, aber ich glaube das kommt auch gut hin.
Aber wenn man sich überlegt wie groß die Sprünge früher waren. In der Regel war es Faktor 2-4 was die Performance betrifft und das innerhalb von 2-4 Jahren.
Aber eigentlich bin ich froh, muss ich schon nicht so oft etwas Neues kaufen. Tragisch ist nur, wie teilweise ineffizient Software inzwischen geworden ist.

Crayden schrieb:
Ich hab jetzt mal überlegt... seit ich selber kaufe (und nicht mehr Elterngeräte mitnutze) komme ich auf 3 Laptops und 2 Desktops, von denen einer kräftig aufgerüstet wurde (HTPC/Homeserver, gebaut mit Ryzen 2200G, später mit 4750G). Macht in 15 Jahren fünf (und ein halbes) Systeme, von denen drei aktuell genutzt werden. Also ziemlich genau alle drei Jahre was neues, wobei sich Laptop und Desktop mehr oder weniger abwechseln.

blackiwid schrieb:
316 Euro spart man wenn man unbedingt neu kaufen will
Nein, einfach nein.
100€ mehr für kaum mehr Leistung bei gleichem Verbrauch. Sorry.

Aber dafür dann "billigen RAM und Board -- die Hauptplatine die alles verbindet, das Fundament -- empfehlen. Meine Herren. "Uffquatsche" lass ich mir schon lange nichts mehr.

Da geh ich lieber mit meiner Familie was essen.

Ich sitze ganz hinten im Bus und warte bis AMD mal was raushaut für AM5.
Jetzt! soll ja durch das Windows Update sogar noch etwas Leistung dazu kommen.
Ich hab Zeit.

Immer dieses: "Es lohnt sich voll. Spar doch mal du arme Wurst" xD
Sobald die Mehrleistung nicht mehr in Relation zum Preis steht, bin ich raus.

Early Adopter können gern andere sein. Für den Quatsch hab ich keine Zeit 🤣 und sehe es auch nicht mehr ein die Kohle dafür raus zu hauen. Viel Spaß dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
RaptorTP schrieb:
100€ mehr für kaum mehr Leistung bei gleichem Verbrauch. Sorry.
kaum mehr Leistung mit dem Argument kannst auch ne 5700X kaufen wenn du die Spieleleistung nicht brauchst. Sicher jetzt neu ohne ein AM4 Board zu haben das noch kaufen, macht nicht so viel Sinn aber wie gesagt daher schlage ich gebraucht vor wenn 7700X leistung reicht, wozu dann AM5?

RaptorTP schrieb:
Aber dafür dann "billigen RAM und Board -- die Hauptplatine die alles verbindet, das Fundament -- empfehlen. Meine Herren. "Uffquatsche" lass ich mir schon lange nichts mehr.
Aufquatschen lassen in den Raum werfen ist kein Argument, ich hab nichts per se gegen AM5 nur dann bitte nicht das aller lahmste Modell das seh ich eher für Firmen die eh alles Abschreiben können und die Neukundensupport relativ sicher haben wollen. Gerade da es ja auch viele Spieler anführen die 700er kann ich schwer nach vollziehen, außer man braucht irgend ein USB feature mehr Anschlüsse oder irgend sowas. Der 7700 kostete wohl eh nur mal kurz gestern oder vorgestern mal unter 250, jetzt sind wir schon wieder bei 262 Euro laut GH also reden wir noch von 60 Euro unterschied, wenn wir dann noch ein 650 Board vergleichen das es ab 90 Euro gibt, ein B450 das es schon ab 50 Euro gibt, sind wir noch bei 30 Euro unterschied, wenn ich dann noch den offiziell maximalen 5200 Speicher 32gb bei DDR5 schaü sind das 75 Euro so also 55 Euro für 3600er DDR4 also reden wir noch von nem Unterschied von 10 Euro, und das ist worst case, die Idee das ich mir das alles neu kaufe, wieso sollte eine Privatperson das tun?
Und wenns wirklich um jeden Euro geht und neu würde das wahrscheinlich fast immer sinn machen greift man zum 5700X3D statt 5800X3d weil der ist dann 130 Euro billiger, well Tray sogar 140 Euro billiger. Wird so in Spielen find keine sehr guten Benchmarks die vergleichen aber so grob auf gleichem level nur das eine kostet dann 185 Euro das andere System >300 Euro.

Primär würde ich zu gebraucht raten aber selbst neu wenn man nicht mehr Spieleleistung als ein 7700 braucht, seh ich die 5xxxx3d als besser.

Ich mein darfst dir deine Kaufentscheidung hinterher natürlich gerne schön reden aber bitte versuch dabei nicht mich irgendwie als Dumm dar zu stellen.

blackiwid schrieb:
wegen den Lanes ( 3x NVMe + Graka ). Ich komm vom 5700x. Auch eine 65W CPU.
Die wollte ich auch wieder haben. Hat AMD ja nicht wirklich hinbekommen mit der vergleichsweise teuren 9000er Reihe.

blackiwid schrieb:
bitte versuch dabei nicht mich irgendwie als Dumm dar zu stellen.
Das ist ganz alleine deine Interpretation.
90€ für ein B650 Board. Das grenzt die Wahl des Boards ziemlich ein. So kaufe ich nicht ein.

Allein schon, da eben das Board ja auch spätere CPUs beherbergen soll.
Möchte da keinen Schrott haben. Dir scheint das Board egal zu sein, mir nicht.
So würde ich auch niemals beraten. Nachher kommt die fette CPU drauf und die VRMs aufm Board throttlen das System. << Eigentlich recht selten, aber wenn das Board möglichst billig sein muss, gar nicht mehr so unwahrscheinlich.

Ich hab den Wechsel auf AM5 schon gemacht. Heutige Preise nehmen und behaupten es wäre doch jetzt günstiger, ist natürlich auch ein super Argument.

Deine Milchmädchenrechnung geht nicht auf.
Warum beim AM5 5200 MHz DDR5 und beim AM4 3600 MHz DDR4 ?
Damit die Leistung vom 7700x doch noch sinkt ?

Sorry, da hinkt so einiges.

Warum sollte ich super lahmen RAM beim AM5 holen aber beim AM4 den Sweetspot?!

blackiwid schrieb:
wenn man nicht mehr Spieleleistung als ein 7700 braucht, seh ich die 5xxxx3d als besser.
Und wieder eine persönliche Einschätzung. Es gibt noch andere Dinge wie Gaming. Die beim Kaufentscheid wichtig sind.

Bin sowieso mit 3440x1440 auf einer RTX 4070 unterwegs und limitiere die Frames.
So what ?! Wozu brauch ich da eine dicke CPU ?! Midrange ist da völlig ausreichend.

blackiwid schrieb:
ich hab nichts per se gegen AM5 nur dann bitte nicht das aller lahmste Modell
Das dürfte ja eigentlich der 7500F sein.

Also du redest Dich selbst irgendwie um Kopf & Kragen 🤣.
Ich könnte ja auch warten, bis der Ryzen 5 7600X3D auf den Markt kommt und um so 250€ Marktpreis erlangt. "Warten" und auf gute Preise und "hoffen".

Das kannste immer! War eigentlich auch das einzige was in deiner Argumentation noch gefehlt hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
@RaptorTP hat von einem 7700 tray geschrieben und diesen gibt es aktuell für 216€. Während du völlig andere Preise schreibst.
blackiwid schrieb:
wenn man nicht mehr Spieleleistung als ein 7700 braucht, seh ich die 5xxxx3d als besser.
Ein 5800X3D ist null besser in Games und in Anwendungen muss dieser sich mit einem 7600 rumschlagen. Und +7% zum 7600 ist jetzt auch bedeutungslos. Und warum einen 5700X3D kaufen, wenn dafür schon ein 7600 reicht?
AM5 ist klasse, weil man heute schon weiß, es auch noch 2028 gute und preiswerte Angeboten geben wird. Man sollte einfach nicht seine Vorstellungen als die ausschließlich richtige ansehen. Was ich wollte konnte nur AM5 bedienen.

RaptorTP schrieb:
Ich könnte ja auch warten, bis der Ryzen 5 7600X3D auf den Markt
Dieser soll wohl wieder exklusiv für Micro Center sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Warum sollte ich super lahmen RAM beim AM5 holen aber beim AM4 den Sweetspot?!
Das ist schön das du dich ganz extrem damit beschäftigt hast da du dich konkret damit offenbar lange auseinander gesetzt hast welches von beidem du willst ich habe auf die offiziellen specs also die höchsten Raten die offiziell angegeben werden von AMD jeweils bezogen.
Nicht diese interne übertaktung die nach oben alles freischaltet sondern eben die Specs, zumal das mein Argument ja noch stärker machen würde wenn man bei 7700 noch höher getakteteren teureren Ram "braucht" dann wäre der Preis-Abstand ja noch grösser.

Könnte es sein das für dich meine Empfehlung nicht passt weil du sehr spezielle Anforderungen hast mit 3x m2 pci-e Anschlüssen? Und das die meisten das nicht brauchen und daher als Generelle Aussage an die meisten solch eine Empfehlung ab gebe und ich damit nicht wie du sagst jemand was Aufquatsche? Wie soll ich jemand was aufquatschen der ganz genau weiß was er will?

Unter anderem macht es für die meisten anderen also nicht dich keinen Sinn 3 kleine M2 SSDs zu kaufen die dann auch meist langsamer sind wie eine große, sicher man muss die irgendwann ersetzen und da ist ein 2. Anschluss angenehm keine Frage, und mit 2 Ports gibts ja jede Menge für AM4 auch billiger.

Ich versteh das du ganz zwingend 3 brauchst oder willst, aber deshalb muss das nicht für die meisten Gamer gelten das sie 100-150 Euro oben drauf blättern wollen wegen nem 3. M2 Anschluss.

Wir Argumentieren eh nur mein Worst-case Szenario wenn ich Neukauf in Betracht ziehe und noch kein AM4 Board/Ram eh da ist, das richtige Argument ist wenn solch ein Speed reicht würde ich es gebraucht kaufen... aber viel Spass mit deinem Ryzen 7700, wenn ich pauschal sage das ich den Sinn nicht sehe dann meine ich für die meisten ist generell so bei allgeimeinen Aussagen das es immer Ausnahmen gibt von allem.

Letztlich hast dann aber wenn jetzt kaufst trotzdem ein veraltetes Board egal wie viel du aus gibst da die neuen für die >9000 Gen erst raus kommt, klar ist trotzdem kompatibel aber wenn du schon so extremen Wert auf Mainboard legst willst dann nicht das neueste beste?

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Letztlich hast dann aber wenn jetzt kaufst trotzdem ein veraltetes Board egal wie viel du aus gibst da die neuen für die >9000 Gen erst raus kommt, klar ist trotzdem kompatibel aber wenn du schon so extremen Wert auf Mainboard legst willst dann nicht das neueste beste?

Das ist der Unterschied. Beim AM4 Sockel hab ich genau ein Board gekauft.
Das hat mich 5 Jahre begleitet. Wenn man sich die Mühe macht und auch mal abklopft was man so braucht, dann kauft man einfach gleich richtig.

AM5 hat ja genau diesen Vorteil. Man muss sich eben NICHT andauernd ein neues Board kaufen.
Aber selbst das kommt wohl nicht wirklich bei dir an.

Die Kapazität der SSDs wurden hier gar nicht genannt. kA wie du drauf kommst, das ich kleine SSDs nutze.
In Summe (mit einer SATA SSD) sind momentan 7TB verbaut.

Mein AM5 Board hat keine 200€ gekostet. Hab es aufgegeben ein gutes Board inkl. gutem Sound/DAC (KH Verstärker) zu bekommen und eine Soundkarte dazu gesteckt.

Also: 3x NVMe, 2x SATA, 1x PCI-E 16x 4.0 & 1x PCIE 1x ganz unten!

Da AM5 recht neu ist, setze ich hier auf Neukauf. Im Rahmen von sinnvollen Preisen.
Heißt aber nicht, das ich nichts gebraucht kaufe.

Aber sei es drum. Ich bin dann mal raus und Sorge für Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
RaptorTP schrieb:
Wenn man sich die Mühe macht und auch mal abklopft was man so braucht, dann kauft man einfach gleich richtig
Wieso kauft man dann bei der CPU nicht auch gleich richtig? Oder wenn gaming Leistung nicht so wichtig ist offenbar wieso dann nicht ein 7500F? Find die 7700X komische CPU, naja muss mal die Benchmarks mit dem Windowspatch abwarten vielleicht kommt sie dann an 5800x3d in games fast ran... aber davon wird ja auch ne 7500F profitieren von daher mal abwarten :D

Ok, letzter Versuch:

Man kauft ein Board der neuen Plattform der Marke "diese gut"
Dann hat man für Jahre Ruhe.

Man kauft eine CPU, die einem reicht (65W, 8 Kerner zB) und ist happy.

Dann, irgendwann, wenn es einen juckt und man denkt man bekommt wirklich Mehrleistung fürs Geld.
Genau dann hat man bei AMD zur Zeit die Chance eine CPU zu kaufen.
Genau diese Flexibilität gönne ich mir.

Vielleicht macht es Sinn in 2-3 Jahren einen 12 Kerner zu haben für das deutliche Plus an Gaming. kA. Wir werden sehen.

Und dann wird es wieder eine moderate / effiziente CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Blende Up
phoronix hat den 9700x mit 105 tdp auch mal durch deren benchmark gejagt im geometrischen mittel ist er dann minimal schneller als ein 14900k.
IMG_0719.jpeg

https://www.phoronix.com/review/amd-9600x-9700x-105w/7

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Zurück
Oben