News 9700X/9600X mit 105 Watt: AMD bringt den Reverse-Eco-Mode per BIOS-Update

Nur TD
Innocience schrieb:
Und futsch ist die Effizienz.
Nicht unbedingt, kommt auf den Leistungszuwachs an. Die Effizienz könnte sogar steigen, auch wenn das wohl unwahrscheinlich ist.
Ergänzung ()

Aber jetzt kann man die 9800X/9700X wenigstens als echte Nachfolger der beiden vorherigen Generationen bezeichnen 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und floTTes
@dev/random Du siehst doch selbst wie wenig Leistungszuwachs kommt bei deutlich höhere Powerlimits. Die Performance skaliert doch eigentlich immer geringer als linear im Vergleich zur Leistungsaufnahme oder gibt es Gegenbeispiele?

Warum bietet man nicht einfach immer verschiedener vordefinierte Profile an, wo der Nutzer dann selbst entscheiden kann und die vom Hersteller abgesegnet sind? Sowas wie ein Eco-, Default- und Performance-Profil? Das fände ich super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Haldi und RaptorTP
Hobojobo schrieb:
Jetzt ist doch alles gut:

Ryzen 9700x mit (alt bekannter) 105 Watt TDP und wer's sparsam mag, nimmt den eco-Mode mit 65 Watt TDP.
nein, anders rum. der 9700x bleibt bei 65tdp. Es gibt nur jetzt einen eintrag im Bios wo man ihn auf 105tdp stellen kann. Dazu muss man sagen das es das dchon über das Pbo menü gab, nur musste man dort die werte selber eintragen.
Ergänzung ()

Innocience schrieb:
Und futsch ist die Effizienz.
die bleibt doch. du musst halt im bios nicht auf 105tdp einstellen. Standard ist 65tdp

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Spike Py schrieb:
Warum bietet man nicht einfach immer verschiedener vordefinierte Profile an, wo der Nutzer dann selbst entscheiden kann und die vom Hersteller abgesegnet sind? Sowas wie ein Eco-, Default- und Performance-Profil? Das fände ich super.
Weil man nur von der Wand bis zu Tapete denkt.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind ja da, nur eben nicht direkt mit einem Klick wählbar und dass das hilfreich wäre hatte wohl keiner auf dem Schirm (kann ja noch werden...).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Haldi und RaptorTP
MGFirewater schrieb:
aber der deutsche muss halt was zu meckern haben

Ist es echt wichtig einen auf "Nationalität" ist schuld, zu machen ?

Ganz einfach:

Mama sagt, heute gibt es Pizza.
Dann kommt der Teller voller Blumenkohl. Doof!

AMD sagt: 9000er Serie 8 Kerner mit 65W. Ein hoch auf die Effizienz!!
Achja, wir bekommen die Leistung so nicht auf die Straße... hier jetzt doch wieder 105W TDP. Aus Gründen.

Bisschen Schade und dann natürlich unnötig teurer (aktuell) der Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Northstar2710 schrieb:
du musst halt im bios nicht auf 105tdp einstellen. Standard ist 65tdp

Mal sehen, welche Voreinstellung die Motherboardhersteller bzw. Computerhersteller dann machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und floTTes
Hate01 schrieb:
Weil. Aus Gründen des persönlichen Empfindens.

Elektro braucht keine hohen Temps. Mir ist dabei ziemlich egal ob da steht: "Laut Spec bis whatever Temp"

Niedrige Temps "kann" eine längere Lebenserwartung mit sich bringen.

Soll jeder betreiben wie er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Taderaz und Smartbomb
Für die meisten Kunden ist die bessere Effizienz sicher dass sinnvollere Paket. Und wer die Leistung braucht, hätte auch bisher schon Wege dahin gehabt. Aber egal, offensichtlich gilt: wie man es macht, macht man es verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, DaToni, Taderaz und 5 andere
mae schrieb:
Sehe ich genau umgekehrt. Ich haette mich schon gefreut, wenn der 3900X und 5800X mit 65W gekommen waeren, und man das nicht erst im BIOS in den Uebertaktungsoptionen (die man nur nach eindringlicher Warnung u.a. vor Garantieverlust betreten konnte

Auch beim 5800x merkt man den Unterschied zwischen 65 und 105 Watt in der Leistung. Es wäre sinnvoll, wenn beim ersten Start vom Bios eine direkte Auswahl kommen würde.

Da AMD aber auch nicht vor CPUs zurückschreckt, dessen einziger Unterschied 100MHz Takt ist, könnten Sie auch gleich bei launch beide Varianten rausbringen.

age pi schrieb:
Und wer die Leistung braucht, hätte auch bisher schon Wege dahin gehabt

Und wer mehr Effizienz will, hatte da auch bisher schon einen Weg. Einfach zu Release eine Variante mit 65 und eine mit 105 Watt bringen und alle sind glücklich und jeder kann wählen, was er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
RaptorTP schrieb:
65W CPU mit gescheiter Leistung (Tick schneller als der 7700x) wäre ein Highlight.
Das ist doch genau das, was man weiterhin bekommt.

RaptorTP schrieb:
So ist es einfach nur eine weitere 105W CPU die einfach kein Spaß macht zu kühlen.
Der 9700X bei 105W TDP ist im Test von ComputerBase immer noch 15 Grad kühler als der 7700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, DaToni, SweetOhm und 2 andere
Hate01 schrieb:
Ohne ständig auf die CPU Temperatur zu schauen
Ich höre die Lüfter aufheulen. xD
Mal schauen wie lange ich noch "unter 70°C" realisieren kann.
Bin einfach ein Freund davon, dass System möglichst kühl & leise zu halten.

Core2Duo & Core2Quad Zeiten. OC & UV waren einfach genial. Schnell & leise 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Smartbomb
Schade das AMD einknickt. Bei der nächsten Generation wäre der Abstand dann wieder wie gewohnt gewesen.
Auf lange Sicht haben die doch so keine Chance gegen die ARM Designs.

Wäre vielleicht gar nicht so verkehrt, falls es im Desktop bald wie im Notebook statt mehrerer, quasi identischer SKUs mit unterschiedlicher TDP nur noch eine SKU mit konfigurierbarer TDP gibt.

Die TDP ist dann vom OEM bzw. in dem Fall vom Board-Hersteller oder User konfigurierbar.

9700X mit Auswahl zwischen 65W und 105W Profil, kein 9700 mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
15% Mehrleistung erkauft mit 66% mehr Strom Aufnahme.
So haben wir das gerne...
Spitzenleistung AMD... Warum nicht gleich einen 253W Modus?

Btw effizient und so...
1724870706093.png

Quelle:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/eine-ryzen-9700x-workstation-entsteht.1356988/

_Cloud_ schrieb:
Warum hat man die Cpu´s nicht gleich mit beiden Einstellungen Ausgeliefert und es dem Kunden Überlassen?
Hä? Aber das kannst du doch alles im BIOS einstellen wie du es willst....

danyundsahne schrieb:
dass man mit Zen5 weniger Verbrauch mit etwas mehr Leistung (als den Vorgänger Zen4) gebracht hat.
Oder auch NICHT....
In Games zbsp ist Zen4 manchmal sogar effizienter!

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und RaptorTP
Ganz ehrlich, genau so hatte ich gehofft, dass die CPU von Anfang an konfiguriert ist. Auslieferungszustand im Eco-Mode und für alle die mehr wollen gerne per One-Click auf Power-Mode. AMD kann seine Grundeffizienz behalten und hat für jeden noch mehr Power (auch hoffentlich wahrscheinlich Garantieabgedeckt?) im Gepäck ohne manuelle Übertaktung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae
Zurück
Oben