News 105 Watt statt 65 Watt: AMD-Update könnte TDP von Ryzen 9600X/9700X anheben

Ich glaube nicht das dass kommt. Die cpu sind mit 65tdp gekennzeichnet. was OEM die entsprechende Kühllösung definieren läst.

wenn eine erhöhung kommen sollte müsste man den namen ergänzen. z.b. als XT chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Tzk
michelthemaster schrieb:
Es muss AMD doch vorab klar gewesen sein
Kann es mir nur so erklären, dass da viele verschiedene Abteilungen nicht gut miteinander zusammengearbeitet haben.

Dazu die Kommunikation untereinander schlecht war und/oder irgendwelche Leute, die in der Hierarchie weit oben stehen, meinen sie sind die superschlauen und haben einfach bestimmt, dass das Ding jetzt unbedingt gelauncht wird.

"Auf Biegen und Brechen", egal was auch z.B. Leute, die sich auskennen (aber weit unten in der Hierarchie sind), für Bedenken geäußert haben.

Kurz: Das Dingen is gerusht released worden.

Und jetzt macht es entsprechend direkt schon bei den Redaktionen und natürlich allen, die es mitkriegen, einen ziemlich chaotischen Eindruck.

Sich selbst unnötig einen "Arrow in the knee" geschossen. ;)

Wer is schuld? Wahrscheinlich mal wieder sehr hoch bezahlte Leute, recht weit oben, bei AMD.
Reine Spekulation.
 
FR3DI schrieb:
Der größere Teil jedoch nicht, wie folgt;

Quelle

Gruß Fred.
Ich nutze kein Pro, habe aber explizit für Computerbase eine Ausnahme im Werbeblocker eingerichtet. So wie ich es bei allen Webseiten, welche mir bekannt sind und nicht zu aufdringliche Werbung schalten, handhabe. Von irgendwas müssen die Leute auch leben, das solte jedem Besucher von Webseiten klar sein. Wenn man nur einmalig eine Webseite besucht, ist es vielleicht nicht relevant. Aber Computerbase macht es einem auch echt einfach, die Werbung ist akzeptabel (für CBP bin ich zu geizig 🙃).

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, yummycandy und FR3DI
Lmao.
Ich hab mir mittlerweile eigentlich gedacht, dass AMD bei den CPUs jetzt eine ähnliche Strategie wie beiden Grafikkarten fährt. Einfach die non-x Varianten weglassen und die Nachfolger der non-x Varianten haben jetzt eins.
Aber so? Total bescheuert, sie bringen jetzt also keinen 7700 ohne X mit 65W, sondern einen 7700X mit 65W und 105W, das verwirrt bestimmt niemanden.

Wenn sie mit der Performance nicht zufrieden waren, ich fand die nämlich durchaus gut, warum dann nicht gleich so? Es scheint, als würde AMD die CPUs intern einfach nicht testen.
 
Das Produkt reift beim Kunden...

Und wie ist das mit den Systemen, die einen 65 W Kühler haben? Der dreht dann nach dem Update auf einmal durch und die CPU taktet sich runter, weil zu heiß? 🤦‍♂️😖
 
Northstar2710 schrieb:
Ich glaube nicht das dass kommt. Die cpu sind mit 65tdp gekennzeichnet. was OEM die entsprechende Kühllösung definieren läst.
Die OEMs können die doch weiterhin auf 65W konfiguriert lassen. Steht auch im Artikel, dass die TDP-Stufe als Option im UEFI drin bleibt.
 
Balikon schrieb:
Das wäre die beste Lösung: 65W als Standard und 105W, wenn man meint, man bräuchte die letzten Prozentpunkte Leistung. Das hätte man in Tests auch gut vermitteln können IMHO.
Bei Zen4 hätte ich das auch so gemacht, bei Zen5.....schwierig.
Erstens geht es im Gegensatz zu Zen4 hier nicht um die letzten 2-3 Prozentpunkte, die man eh nicht merkt. 105W vs 65W sind beim 9700X ja satte 14% Mehrleistung bzw um die Frage ist man 2% oder 17% schneller als der 7700X.

Zweitens denke ich mal, dass mehr Nutzer auf die absolute Performance als auf den Verbrauch schauen, vor Allem wenn es wie in diesem Fall ein nicht gerade kleiner Unterschied ist.

Daher finde ich für Zen5 den Weg "105W als Standard und 65W wenn man lieber weniger Verbrauch hätte und sich bewusst ist, wie viel man verliert" sinvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Theuth
blackiwid schrieb:
Man kann rum jammern wie viel man will, aber egal was man ausweicht momentan gibts nur AMD
Aber es gibt halt nicht nur die 9000er sondern auch noch die 7000er. Die Kritik in den meisten Tests war ja nicht, dass zu wenig gegenüber Intel gemacht wurde, sondern gegenüber den 7000ern.
 
issor schrieb:
Stimmt zum Glück gehen bei AMD keine CPUs kaputt.
Ohne Quellen sind die zahlen wertlos, könntest auch schnell selbst gemacht haben, glaub ich zwar nicht aber muss natürlich um das zu kritisieren wissen woher das kommt ob das irgendwie repräsentativ ist oder aktuell oder cherry gepickt.
 
CM286 schrieb:
Und wie ist das mit den Systemen, die einen 65 W Kühler haben? Der dreht dann nach dem Update auf einmal durch und die CPU taktet sich runter, weil zu heiß? 🤦‍♂️😖
Diese Leute können ja immer noch den Eco-Modus mit 65/88 Watt aktivieren. Ich weiß jetzt nicht, wo da das Problem liegt.
 
gartenriese schrieb:
Aber es gibt halt nicht nur die 9000er sondern auch noch die 7000er. Die Kritik in den meisten Tests war ja nicht, dass zu wenig gegenüber Intel gemacht wurde, sondern gegenüber den 7000ern.
Das doch genau das was ich sage, mit der Kritik kann AMD gut leben... wenn man selbst die einzige Konkurrenz ist.
 
Der Hammer wie viele Leute hier so ein Gerücht (mehr ist es aktuell nicht!) direkt als Aussage AMDs wahrnehmen. Erstmal abwarten... Wenns wirklich so kommt finde ich persönlich es ziemlich schade. Und falls nicht wars halt ne Ente.

Balikon schrieb:
Das wäre die beste Lösung: 65W als Standard und 105W, wenn man meint, man bräuchte die letzten Prozentpunkte Leistung.
Schalt halt PBO ein, dann darf die Cpu mehr Saft ziehen...

Deshalb verstehe ich den Aufschrei nicht. Die 65W sind für die Cpu super, weil sie effizient läuft. Alle die "mehr" wollen übertakten halt. Tut keinem weh und allen ist geholfen.

Northstar2710 schrieb:
wenn eine erhöhung kommen sollte müsste man den namen ergänzen. z.b. als XT chip.
+1. Nachträglich die Spec ändern gibt immer Ärger.

SaschaHa schrieb:
Diese Leute können ja immer noch den Eco-Modus mit 65/88 Watt aktivieren.
Was glaubst du, wer ist in der Mehrheit? Leute die die Cpu Stock betreiben oder die, welche PBO oder Eco aktiv haben? ;) Alleine deshalb ist wenig TDP+PBO die bessere Entscheidung und nicht viel TDP+Eco.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Cruentatus, T3Kila und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Ich finde für den 9600X sollte man lieber die 95W TDP Klasse wieder einführen.
Wäre ich auch für..
Mein Lineup wäre folgendes:

9600X (95W/128)
9700 (65W/88)
9700X 95W
9900X 125W
9950X 170W

Das wäre in meinen Augen eine gangbare Lösung gewesen...
Und die anderen ändern die cTDP einfach im BIOS ^^

Und wie Sven am Ende sagte, das ganze ist typisch AMD.. Gutes Marketing ist bei AMD bis heute ein Fremdwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und yummycandy
Sollten die Verkaufszahlen nicht so berauschend sein, dann wird AMD das wohl machen müssen.

Ist zwar nicht repräsentativ, aber die MF-Verkaufszahlen (auch wenn nur 1 Woche) sind ja nun nicht der Burner.
 
FrozenPie schrieb:
@issor
Dir ist bewusst, dass der CEO von "Puget Systems" im "Board of Advisors" bei Intel sitzt und er persönlich auch diese Meldung und Statistik, mit z.T. fehlender Legende für den Zeitstrahl (dadurch keinerlei zeitliche Einordnung möglich) bei den Ausfällen der AMD-CPUs, verfasst hat? Allein durch den ersteren der beiden Punkte wäre mir diese "Meldung" nicht die Bytes wert die sie auf der Festplatte belegt und ein guter Grund die Daten dort generell als solches anzuzweifeln. Leider haben sehr viele Seiten diese Meldung als solche einfach so gefressen und weiterverbreitet ohne mal ein bisschen tiefer zu graben oder sich auch nur die Plausibilität der Statistik mit ihrer vermeintlichen Aussage näher anzuschauen. Es ist dort nicht mal definiert was als "Failure" bezeichnet wird. Ist es eine vollständig zerstörte CPU? Ein auftretende Instabilität unter bestimmten Bedingungen (wie z.B. Programmabstürze)? Ein Bluescreen der die CPU als Grund ausweist? Da wurde nichts zu geschrieben, nicht mal im Original.
Das kann ich so nur unterschreiben.
Mir ist gerade von Digitec.ch eine Statistik mit einer sehr aufschlussreichen Defektquote ins Haus geflattert.
Auf der hat der 14900K eine fünffach höhere Ausfallrate, als der 7800X und 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, jo0, Syrian und 3 andere
issor schrieb:
Stimmt zum Glück gehen bei AMD keine CPUs kaputt.
Finde hier spannend, dass AMD eine so hohe Fault Density bei den Shop Processors hat.. Der Rest sieht hier eher Markttypisch aus. Zum Rest hat @FrozenPie alles gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Balikon
FrozenPie schrieb:
Warum nicht einfach die Möglichkeit der Nutzung der höheren TDP im BIOS freischalten für alle die die CPUs so nutzen wollen, aber den Standard bei 65W belassen?
ist doch frei. jeder kann sich die tdp einstellen wie er will.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Der größere Teil jedoch nicht, wie folgt;
. Die Werbung wird einfach immer Aufdringlicher und nimmt häufig mehr fläche ein auf einer webseite als der information‘s inhalt. Darum benutzen viele die Blocker was ich sehr gut verstehe. dazu verbraucht sie auch unnötig Leistung des Pc‘s.

Werbung ist ja ok, wenn sie dezent und nicht störend wirkt. Aber das ist mittlerweile nur noch sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und mytosh
Die englische Fachzeitschrift The Drum hat ermittelt, dass ein einziger Werbekontakt (Ad Impression) im Internet einen CO2-Ausstoß von 0,08 bis 1,09 Gramm CO2 verursacht. Experten gehen davon aus, dass weltweit jährlich Ad Impressions in mittlerer dreistelliger Billionen-Zahl generiert werden. Mehr als ein Prozent des weltweiten Energieverbrauchs gehen auf das Konto der Werbung. Eine gewöhnliche Online-Kampagne stößt im Schnitt um die 70 Tonnen CO2 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich verstehe den Stress hier nie... Egal welches Thema und egal welche Marke. Für mich ist ein CPU (oder GPU) Benchmark nur in einem einzigen Moment relevant: In dem Moment wo ich eine CPU (oder GPU) kaufen will. Aber OB ich eine neue CPU (oder GPU) kaufe ist dabei völlig unabhängig von erscheinenden Benchmarks - das ist einzig und alleine davon Abhängig ob meine bestehende CPU (oder GPU) dem aktuellen Aufgaben gewachsen ist. Ich frage mich ernsthaft wie viele hier mit krummen Mindsets durchs Leben gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, jo0 und FR3DI
Zurück
Oben