News AMD Ryzen 9000: Spezifikationen zu 9950X, 9900X, 9700X, 9600X und Chipsätzen

janer77 schrieb:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-7900X3D-12x-4-40GHz-So-AM5-WOF_1481121.html
Ah, stimmt, AMD verschenkt die ja, da niemand von den 4000 dafür bezahlen wollte... ;)
Wenn man sich die Verkaufszahlen des 7950X3D (~8500] und insbesondere des 7800X3D (~60000) anschaut, kann man zurecht sagen, dass den 7900X3D kaum wer haben wollte. Von ~72500 verkauften X3D-CPUs hat der 7900X3D gerade mal nen Anteil von 5,52% gehabt... (Den 14900K hats aber nur halb so oft verkauft :lol:)

Zu teuer fürs Gebotene, nur sechs X3D-Kerne, wodurch häufig auf beide CCDs zugegriffen werden musste und das gleiche Problem wie beim 7950X3D - gerade am Anfang war die automatische Zuweisung von Games/Cache-sensitiven Anwendungen auf das X3D-Chiplet mehr als problematisch.

In Games hat man mit dem 7800X3D einfach den besseren Schnitt gemacht, wie mit dem 7900X3D - letzterer war eigentlich nie wirklich schneller wie der 7800X3D. Und der 7950X3D konnte schneller sein, wenn eben die automatische Zuweisung funktioniert hat, da der 7800X3D ja künstlich auf 5050MHz eingegrenzt ist, der 7950X3D auf dem X3D-CCD aber auf 5250MHz takten konnte.

Dafür hatte der am Ende genau das gleiche Problem wie der 7900X3D: Das mehr an Kernen hats eigentlich nur in Anwendungen wirklich gebraucht, und da hat man dann mit den normalen 7900X/7950X den besseren Schnitt gemacht, weil die erheblich höher takten konnten und billiger wie die X3D-Modelle waren. Den Luxus, das im Schnitt Beste aus beiden Welten zu haben, hat man sich teuer und mit Aufwand erkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Cinquedea
iGameKudan schrieb:
wodurch häufig auf beide CCDs zugegriffen werden musste und das gleiche Problem wie beim 7950X3D - gerade am Anfang war die automatische Zuweisung von Games/Cache-sensitiven Anwendungen auf das X3D-Chiplet mehr als problematisch.
Was aber in 99,9% der Fälle ein klassisches Problem von RTFM (read the fucking manual) ist. Windows Power Plan auf Balanced setzen, Win+G drücken In-Game und dann checken ob es als Spiel erkannt wurde und wenn nicht halt einen Haken setzen, danach ist die EXE als Game dauerhaft gespeichert.

Neben der Installation des aktuellen Treibers eigentlich keine große Sache. Alle am selber Rechner bauen aber nix verstehen und dann rum memmen.

Man muss schon reichlich unfähig sein um das nicht hin zu kriegen und dann kann man sich durchaus fragen ob diese Leute vielleicht nicht selbst bauen sollten da sie grundsätzliche Dinge nicht verstehen. Das sind Sachen die kann ich meiner Mum mit 66 noch beibringen und sie hat keine Probleme damit die zu verstehen und entsprechend damit umzugehen.

Würd mich hart schämen an Stelle der Leute die damit ein Problem haben dann. Klassisches Problem von "don't do shit you don't understand". Sicher auch so Menschen die sich in ne 747 reinsetzen und erwarten alles gehe jetzt automatisch und denken könne man abstellen.

Einfach die Finger davon lassen wenn mans nicht kapiert und einen 7800X3D kaufen oder halt Intel.
 
Mal sehen ob die am Ende mehr Leistung bringen und weniger verbrauchen.
Für mich kommt eh nur der 9800X3D in Frage und AMD lässt sich ja damit noch 3-6 Monate mehr Zeit.

Für Boards würde ich ein B850 nehmen. OC mache ich zwar nicht, aber ich hätte dennoch gerne alle Einstellungen und keine Sperre. USB4 oder sowas nutze ich eh nicht, 2 mal USB-C wäre aber nett.
Und PCIe 5.0 ist eventuell nur für die GPU wichtig, vielleicht kommt die 5090 ja mit PCIe 5.0.
NVMEs werde ich mir erstmal keine mehr holen, ich habe genug SSDs mit 13,5TB zusammen.
Ne PCIe 5.0 NVME bringt sowieso noch nichts im Gaming.

ThirdLife schrieb:
Einfach die Finger davon lassen wenn mans nicht kapiert und einen 7800X3D kaufen oder halt Intel.
Ich sehe es auch so. Finger Weg von 2 unterschiedlichen CCDs.
8 Kerne mit X3D fürs Gaming und fürs aktive Arbeiten am PC nen Intel.
Man meckert immer wieder über Intel, aber so viel schlechter als AMD sind die auch nicht.

ThirdLife schrieb:
Was aber in 99,9% der Fälle ein klassisches Problem von RTFM (read the fucking manual) ist. Windows Power Plan auf Balanced setzen, Win+G drücken In-Game und dann checken ob es als Spiel erkannt wurde und wenn nicht halt einen Haken setzen, danach ist die EXE als Game dauerhaft gespeichert.
Nun ich muss dazu sagen, das es nicht auf der Packungsbeilage der CPU drauf steht. :D
 
Ich persönlich hoffe ja auf ein paar mehr ITX Boards, bisher sind es nur wenige und irgendwie noch nichts passendes dabei.
 
ETI1120 schrieb:
Schön dass Du alles Ende selbst beantwortet hast.
Mir ging es bei meinem Kommentar primär darum, dass ich eine zu geringe Speicherbandbreite als Grund für keine Erhöhung der Kernzahl als vorgeschoben halte.
 
@Jan habt ihr auch infos zu 2 neuen zen 3 cpus, 5900xt und 5800xt?
 
Puh, dann war der kürzliche Kauf für das AM4 Endmodel doch nicht gewasted. Sehe aus meinem Standpunkt keinen Grund von AM4 auf AM5 zu wechseln. Mein 3700X schimmelt heute noch vor sich hin und wird nicht gescheit ausgelastet
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Es wird sicher auch mit der Generation keine zwei Chiplets mit 3D-Cache geben,
da gehe ich jede Wette ein.
Natürlich, für Games kommt halt nichts dabei raus. Daten im anderen CCD sind genauso weit weg (Latenz) wie der RAM.
Games profitieren nicht von mehr als 8 Kerne, HUB hat auch gezeigt 6 Kerne reichen auch für >>90% für volle Performance (5600X3D vs 5800X3D)

MehlstaubtheCat schrieb:
Immer nur Ausreden die da kommen. Da wünscht man sich schon dass Intel hier mal auf die Kacke haut und AMD sich einscheisst weil sie leider nur das Nötigste gemacht haben und jetzt rennen müssen um nicht abzufallen und die mühsam aufgebauten Marktanteile nicht direkt wieder zu verlieren. 😂
Ich glaube dir ist die Problematik um IGPU Leistung und deren Stagnation bewusst, um nichts anderes geht es bei noch mehr Kernen (wobei ich das Problem nicht so hart sehe wie bei IGPUs)
Am PC scheiterts eher an der Software. Bei allen Unkenrufen, Mit nur einer Anwendung ist es nicht leicht die Kerne auszulasten. Games interessieren auch heute noch nicht mehr als 8 Kerne

Und 3 oder 4 Channel ist halt absolut am Thema vorbei im Mainstream Sockel.
Es wird seit Anbeginn von AM5 über den Preis gemeckert
 
schnacken schrieb:
Puh, dann war der kürzliche Kauf für das AM4 Endmodel doch nicht gewasted. Sehe aus meinem Standpunkt keinen Grund von AM4 auf AM5 zu wechseln. Mein 3700X schimmelt heute noch vor sich hin und wird nicht gescheit ausgelastet
bin auch am überlegen mein system zu behalten und lieber auf 5900xt oder 5950 zu wechseln.
wären 40%mehr multicore power für vielleicht 200€ je nachdem wieviel ich für meinen 5800x bekomme.
das einzige was mich davon abhält ist das man nochmal neu ram oc und curve optimizer machen müsste
 
Ich werde mal noch bis zu den X3D der 9000er warten und dann entscheiden.
Dringend upgraden von meinem 5900X muss ich ja nicht, aber ich könnte mal wieder was von der Steuer absetzen, also warum noch warten. ;)
 
Wanderwisser schrieb:
7 Jahre ist es jetzt her, seitdem die ersten Ryzen CPUs kamen. Krass, was sich in der Zeit bei CPUs Leistungsmäßig getan hat, auch bei Intel.

Grade wenn man sich die 7 Jahre davor anschaut :D

Interessant dein Gedanke.
7 Jahre vor Ryzen war Intel bei Nehalem. Nehalem war derart Stark das Phenom II keine Chance hatte.
2011 kam Intels Sandy Bridge
2012 kam Intels Ivy Bridge
2013 kam Intels Haswell
2014 kam Intels Broadwell
2015 kam Intels Skylake
2016 kam Intels Kaby-Lake
2017 kam Intels Coffee-Lake

Bei AMD lief es dagegen schlecht.
2010 war noch der Phenom II
2011 kam der Bulldozer
2012 der refresh Piledriver, mit 8% mehr IPC
Dann bis 2017 eig nichts mehr.
Der Excavator brachte zwar auch mehr IPC, kam aber nur als 4 Kerner APU.
Ich blieb damals dennoch AMD treu und haarte ewig auf meinem Bulldozer aus.

Es scheint als hätte sich die Situation seit Ryzen umgekehrt.

Intel tritt auf der stelle und kann nur mit mehr Verbrauch und Takt gegenhalten.
Und AMD bringt eine Hammer Architektur nach der anderen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Ich habe aktuell einen 7600X auf Asus X670 Mainboard mit 2x32GB DDR5-6000 und dieser läuft mit Max 5600.

Ich tippe auf den Speichercontroller der CPU - hatte eigentlich vor den 7800X3D, oder 7950X3D zu kaufen, aber nun warte ich mal auf den 9850X3D…
Hoffe dass ich dass es nicht am X670 Mainboard liegt, denn wirklich neue Features (außer USB4) scheint es ja nicht zu geben
 
MGFirewater schrieb:
@Jan habt ihr auch infos zu 2 neuen zen 3 cpus, 5900xt und 5800xt?
https://videocardz.com/newz/amd-to-...processors-7-years-after-first-am4-cpu-launch
https://www.techpowerup.com/323047/amd-expected-to-announce-ryzen-5000xt-cpus-at-computex
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/AMD-Ryzen-9-5900XT-und-Ryzen-7-5800XT-1448639/
AMD-RYZEN-5900XT-5700XT-HERO-1200x624.jpg


Der 5900XT soll 359$ kosten, der 5800XT 249$ und im Juli im Handel kommen.
 
ETI1120 schrieb:
Im übrigen halte ich die Einschätzung von Androc_Thurston, dass AMD sich die X3D Varianten für einen Refresh im Sommer 2025 aufhebt für Unsinn. Alle wissen dass X3D kommt. X3D künstlich hinauszuschieben schadet nur dem Umsatz von AMD.
die 3D rauszuzögern macht schon sinn, allerdings nicht bis sommer, aber bis Intels neue Platform draussen und getestet ist, danach werden die 3D kommen, ob die das selbe wie die vorgänger kosten oder doch teurer werden hängt davon ab wie gut sich Intel gegen die norm
en behaupten kann.
.
LencoX2 schrieb:
Ergo sollte man erstmal mit steigenden Serveranteil rechnen vor allem.
Server wird steigen, das ist klar, aber da verdient AMD aktuell schon mehr wie Intel obwohl nur 23%
denke am schnellsten werden die Desktop & Notebook Marktanteile sein, denn da verdient Intel noch immer mehr
.
Taxxor schrieb:
Weil AMD nicht der einzige Kunde ist?
Davon abgesehen, dass TSMC nicht so einfach die Kapazitäten verdoppeln kann, sollten AMDs Produkte plötzlich drastisch mehr gekauft werden, dann gibts auch immer noch andere Kunden, die auch gutes Geld zahlen um von den neuen Kapazitäten was abzubekommen.
Sind intel, Nvidia, usw auch nicht, einzig Apple hat wohl einen vorteil bei den neusten Prozessen, sonnst
liefert TSMC an den der Rechtzeitig bestellt hat und oder am meisten zahlt.
cypeak schrieb:
die thunderbolt spec ist immer so toll zu lesen, bis es dann um echte geräte und die teuere verkabelung geht...
sehe ich auch so, USB4 ist wichtig und Thunderbolt geht damit auch wenn es nicht zertifiziert ist da. ein Teil von USB4
ETI1120 schrieb:
Aus dieser Folie ableiten zu wollen dass AMD zu Samsung geht ist sehr weit hergeholt.
dennoch ist es nicht wirklich verwunderlich, das AMD auch bei Samsung fertigen lässt, z.b. die Konsolen Chips, die haben AMD 2021 das Wachstum gekostet, da TSMC ausgebucht war und Intel Sony und MS trotz geringer Margen bedienen musste[
MaverickM schrieb:
Durch die enge Verknüpfung mit USB 4 dürfte das deutlich verbreiteter werden.
genau das gegenteil wird der Fall sein, den TB muss bei Intel Lizensiert werden USB hingegen ist ein offener Standart, denke nicht das es irgendeine lizensiert, nur um damit zu werben.
 
Solange man bei USB vieles nur als optional markiert hilft ein Thunderbolt X Stempel schon deutlich um die Leute zu informieren dass nichts fehlt.
 
iGameKudan schrieb:
gerade am Anfang war die automatische Zuweisung von Games/Cache-sensitiven Anwendungen auf das X3D-Chiplet mehr als problematisch.

Wie ich als Käufer der ersten Stunde diesen Schwachsinn nicht mehr lesen kann, im CB Test zum 7950x3d war schon festgestellt worden, dass die Zuweisung sehr gut funktioniert und das tut sie weiterhin.
Wenn man sein System nicht zeitnah updatet (GameBar App) dann werden die neusten Games durchaus mal nicht richtig zugewiesen.

Die unglaublich aufwendige Lösung in diesem Fall ist, mit der Windows-Taste+G-Taste die GameBar aufzurufen und ein Häckchen bei "als Spiel merken" zu setzen.

Das ist natürlich MEHR als problematisch aber sowas von! Ich habe mir deshalb schon mehrmals fast die Finger beider Hände gebrochen, so problematisch war das...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, kevyo, Tharan und 3 andere
Vincy schrieb:
Der 5900XT soll 359$ kosten, der 5800XT 249$ und im Juli im Handel kommen.
wenn die specs stimmen und der 5900xt ein 5950x mit 100mhz weniger ist, sollte der straßenpreis unter preis 280€ liegen
 
Icke-ffm schrieb:
die 3D rauszuzögern macht schon sinn, allerdings nicht bis sommer, aber bis Intels neue Platform draussen und getestet ist, danach werden die 3D kommen, ob die das selbe wie die vorgänger kosten oder doch teurer werden hängt davon ab wie gut sich Intel gegen die norm
en behaupten kann.
Die X3D gleichzeitig zu bringen bedeutet das Release der Non X3D zu verzögern.

Die X3D benötigen nun Mal zusätzliche Fertigungsschritte inklusive zusätzlicher Test.

Und wenn weiß dass es gleichzeitig so oder so nicht geht, kann man die Resourcen zur Validierung auch sinnvoll einsetzen. D. h., man validiert zuerst die Non-X3D-Ryzen und anschließend die X3D-Ryzen.

Und dann ergeben sich die günstigen Punkte für ein Release automatisch.

Icke-ffm schrieb:
dennoch ist es nicht wirklich verwunderlich, das AMD auch bei Samsung fertigen lässt, z.b. die Konsolen Chips, die haben AMD 2021 das Wachstum gekostet, da TSMC ausgebucht war und Intel AMD Sony und MS trotz geringer Margen bedienen musste[
Ich weiß nicht was das Geheule über die Konsolen soll. Sie haben ihren Anteil am massiven Umsatzwachstum von AMD im Jahr 2021. Es ist nun Mal so, bei sicherem langfristigen Geschäft verzichtet man auf Margen.

Der begrenzende Faktor war nicht TSMC, sondern die popeligen Substrate auf denen die Dies platziert werden.

Nach dem Ende des Halbleiterengpasses konnte AMD den Marktanteil nur bei den Servern ausweiten. Und das auch nur in kleinen Schritten. Deshalb würde ich es Mal grundsätzlich in Frage stellen, ob AMD tatsächlich so viel mehr hätte absetzen können.

AMD steht nur so gut da wie sie aktuell dastehen, weil sie ihre Produkte enger Partnerschaft mit TSMC entwickeln. Diese enge Partnerschaft basiert auf dem gegenseitigem Vertrauen, dass beide Seiten die Geschäftsgeheimnisse des Partners respektieren.

Auf der anderen Seite hat es in der Branche Tradition, dass die großen Kunden von Samsung zu TSMC abwandern. Und das war schon so, bevor TSMC sich einen Vorsprung erarbeitet hat.
 
Für mich lesen sich die AMD CPU News wie bei Intel jahrelang.
Gleiche Architektur mit einfachen Optimierungen und mehr Takt bei mehr Strom Aufnahme.

Sehe auch keinen Vorteil für Spieler oder normale Anwender für die damals hochgelobte Chiplets. Gerade für Game sieht das aktuell eher als Sackgasse aus, weil die Ryzen damit auf 8 Kerne festgenagelt sind und man damit eher eine Stagnation vor sich hat.

Die praktischen Probleme von hohem Verbrauch unter Idle und Teillast werden hingegen nicht angegangen und die Boards mit modernen Features bleiben teuer.

Dazu dieser Sockel mit dem Mega dicken Heatspreader und seinen Hotspots machen die AMDs aktuell gar nicht mehr interessant.
Wenn ich in nächster Zeit eine neue CPUs brauchen würde wäre meine Wahl Intel.
 
Zurück
Oben