Nighteye schrieb:
Also du bevorzugst eine CPU die weniger Leistung pro Watt bietet, obwohl dein System mit AMD weniger Wärme erzeugt, weil Hotspots und Verbrauch ?
Seltsame Logik
Edit:
Selbst der alte 5800X3D mit CPU Architektur die 4 Jahre alt ist, ist noch mehr als doppelt so effizient.
Intels neue CPU Generation muss erstmal diesen Rückstand auf die 4 Jahre alten AMD CPU,s versuchen zu erreichen was die Leistung pro Watt angeht.
Effizienz bei was? Bei Gaming die 3D Cache Modelle mit den überzüchteten High End Intel zu vergleichen und alles andere auszublenden kommt man sicher auf die Vorstellung, dass die AMD CPUs effizienter wären.
Stelle ich so eine Tabelle auf, bei der ich Videos konvertiere und nutze Intel QuickSync kannst du die Tabelle wahrscheinlich 1zu1 umdrehen.
Ergänzen wir die Tabelle mal mit den AMD CPUs ohne 3D Cache und um Intel CPUs ohne K die nicht bis zum Hitzetod hochgetaktet sind und betrachten auch mal mehr Szenarien als nur Gaming sieht das nämlich bei weitem nicht so aus.
Auch verbrauchen die AMDs im Idle, absolut betrachtet, deutlich mehr.
Idle bzw Teil-/Kleinlast ist tatsächlich ein großer Punkt, denn gar nicht mal so viele Systeme laufen lange Zeit vorwiegend mit Browser Fenstern offen, Excel Tabellen und kleinen Programmen, die das System gar nicht auslasten. Hier sind dann oft mehr als 10W Mehrverbrauch bei AMD im Vergleich zu Intel zu sehen.
Ob der Rechner 30 oder 40W braucht, sind dann eben mal 33% Mehrverbrauch ohne das dafür eine Gegenleistung in Form von mehr Leistung gegenübersteht. Das braucht man auch nicht relativieren, in dem man sagt, dass es am Ende des Jahres kaum was auf der Stromrechnung ausmachen würde.
Für Leute, die Zuhause auf ihrem System 8-9 Stunden täglich arbeiten ist das durchaus ein relevanter Punkt und sei es nur der Unterschied, dass ein Lüfter anspringt oder lauter ist, als nötig.
Ich will die AMDs nicht schlecht reden, nutze selbst einen 5800X3D, aber was hier für eine Euphorie mit der roten Brille mitschwingt ist doch extrem subjektiv.
Tharan schrieb:
Zumal es genug Benchmarks gibt, die aufzeigen, dass in Spielen aktuell auch 6 Kerne mehr als genug reichen (Vergleich 5600X3D, 5800X3D von Hadware Unboxed war das glaube ich).
Auf einem Testsystem mit frischer Windows Installation ohne das da noch Programme im Hintergrund laufen.
Die Realität sieht doch so aus, dass noch zig Programme und seien es nur kleine Tools oder Treiber Software, sowie mehrere Browser Fenster und Co im Hintergrund laufen. Die werden nicht alle schlafen gelegt, wenn das Spiel in den Vordergrund hüpft. Dafür hat man ja letztlich auch die Kerne, damit diese Prozesse mitlaufen und das System nicht einbremsen. Nur weil es jetzt meistens noch mit 6 Kernen reicht, ist das keine Option jetzt mit einem 6 Kerner für die nächste Zeit gerüstet zu sein.
Tharan schrieb:
Und eine Sache hast du bei den Chiplets noch vergessen: Warum macht man das eigentlich? Kuck dir einfach ma lden Preis eines 7800X3D an. Ohne Chiplets könnte man den wohl nicht so aggressiv treiben.
Also super günstig sieht der für mich nicht aus. Vor allem, wenn man überlegt, dass AMD dieses Preisschild unverändert seit dem 1800X auf 8 Kerne draufklebt.
340€ zu 380€ monolitisch beim 14700K ist jetzt nicht so ein Riesenvorteil beim Preis für AMD. Absolute Mehrleistung ist auch kaum vorhanden, seit Intel den Cache auch vergrößert hat (ich habe hier mal exemplarisch Anno als CPU lastiges Beispiel genommen). Hier bleibt eigentlich "nur" noch die Energieaufnahme in dem Szenario für AMD stehen, wobei man auch hier unterscheiden muß, dass eigentlich "nur" der 7800X3D wirklich der Leistung/Watt Killer ist und die anderen AMD CPUs, vor allem die ohne 3D Cache sich gar nicht so krass absetzen, wie das hier auch gerne in den Raum geworfen wird.
Wobei hier noch im Raum steht, was mit den Intel jetzt mit den aktuellen "Baseline Profilen" passiert.
Hier würde ich mich über einen Nachtest der 14th Gen nochmal freuen, weil ich glaube hier, dass gerade die krasse Energieaufnahme nochmal deutlich eingebremst wird und die Frage im Raum steht, wie stark nimmt die Leistung ab und wie sieht die Leistung/Watt dann aus.
Will man mehr Kerne, muß man bei AMD zwangsweise in das Chiplet Thema rein und gerade der 7900X3D mit 6 Kernen je CCD und einmal 3D Cache und einmal ohne kann zum echten Problemfall werden, wenn die 6 Kerne nicht ausreichen und dann Kerne ohne Cache dazu kommen. Nimmt man den 7950X3D gehts nachher ganz schön ins Geld und gleichzeitig wirft man die Effizienz über Bord.
Die Ryzen CPUs waren bis jetzt eine Super Sache, aber jetzt muß hier mal was wirklich Neues kommen, weil das hier gerade darin versumpft, was man bei Intel nach Sandy Bridge jahrelang kritisiert hat.
Für mich ist bei AMD aktuell nur die mobilen CPUs/APUs interessant, weil da passiert doch noch einiges. Aber die Desktop Modelle sind für mich nicht mehr "rund"