Nighteye
Lieutenant
ThirdLife schrieb:dafür nützt du am Liebsten den deutlich im Takt reduzierten X3D, lässt den non-X3D ausser Betracht
Nein wie bereits im letzten Post gezeigt, hängt Intel sogar 40% hinter dem Zen 3 ohne X3D Chip von 2020.
Also Intel hängt Aktuell 40% hinter einer 4 Jahre alten AMD CPU.
ThirdLife schrieb:Dafür aber auch halb so schnell in Multicore Benchmarks. Das kleine Detail das du übersehen hast.
Also du siehst ein, dass die AMD,s mit Werkseinstellungen 40% bis 70% Effizienter als die Intels mit Werkseinstellungen laut PCGH sind, relativierst es aber weil du sagst der Intel ist schneller ?
Verstehst du überhaupt was Effizienz, Leistung pro Watt bedeutet ?
Wenn der Intel 50% schneller wäre, dann würde der AMD demnach nur ca 1/4 des Stroms benötigen wenn er 40-70% (je nach Modell mit oder ohne X3D) mehr Leistung pro Watt besitzt.
Und diese 1/4 des Strombedarfs sind genau mein Thema. Dies ist ein Extremer Effizienzvorsprung.
Und aus dieser perspektive hängt Intel 6 Jahre hinterher wenn sie dieses Jahr nicht auf den Zen 3 aufschließen können.
Und wie bereits gesagt, ich gehe von den Werkseinstellungen aus, weil die Masse der Menschen welche diese Produkte kauft, diese CPU,s auch in den Werkseinstellungen nutzt.
Es bringt nichts wenn man mit Cherry Picking und Underclocking und Optimierung argumentiert.
Für die Masse ist das Irrelevant.
Dann könnte man auch anfangen und bei AMD mit Underclockung und Optimierungen kommen.
Bei PCGH schrieb ein User zb folgendes:
"Toller Test. Wenn man bedenkt, dass man beim 7800x3d immer noch mehr Effizienz rausholen kann, indem man ihn zb mit PBO co -20 + 75w ppt betreibt, oder im Gaming Turbo deaktiviert dass er nur 35w zieht ist das noch mal mehr beeindruckender."
35W ist echt verdammt wenig.
Mein 5800X3D zieht ohne underclocking, mit undervolting bereits nur 50W für 400fps in BF2042 und 450fps average in Star Citizen. Daher glaube ich dass gern.
Zeig mir mal einen Intel der mit 35 oder 50W 400fps in BF2042 hinlegt.
Zuletzt bearbeitet: