ETI1120 schrieb:
USB4 bringt eine erhebliche Flexibilität mit. Es geht eben nicht um die 40 Gbps, sondern um die Protokolle die USB4 durchschleifen kann.
Und wofür brauche ich die als Desktop-Nutzer? Nur in sehr spezifischen, meist professionellen Anwendungsfällen.
Macht es Sinn, fürn Desktop extra einen TB4-Monitor zu kaufen, nur um Bild+Daten+Strom in einem Kabel zu haben? Nein, am Schreibtisch mit fest installiertem Rechner nehm ich lieber drei separate, aber ordentliche Kabel mit ordentlicher Arretierung, da ich diese höchst selten bewegen oder Umstecken muss.
Außerdem ist die Auswahl an TB4-Monitoren klein, ordentliche Gaming-Monitore gibt es damit wenig bis gar nicht.
Was kann USB4 sonst noch? Daisy Chain? Auch nur in sehr professionellem Umfeld mit mehren Monitoren und/oder externen Speichern in einer Kette.
10GbE-over-USB4? Nützlich, wenn ich einen entsprechenden Laptop habe und eine Menge Daten zwischen PC und Laptop hin- und her schieben möchte, aber das passiert bei normalen Menschen ungefähr einmal im Leben.
Zur schnellen Verbindung von zwei Desktop-PCs oder PC und NAS oder gar mehreren PCs nehm ich dann lieber 10GbE oder besser gleich 25/40/50/100GbE, je nach Geldbeutel.
ETI1120 schrieb:
2022 eine Plattform zu starten die lange halten soll und dann kein USB4 einzubauen war ein Mega Fail.
Das ist schlicht Blödsinn. 2022 war USB4 noch nicht fertig, der ASM4242 als einziger Controller ist jetzt erst lieferbar. AMD ist mit der Integration in den IOD von Phoenix Vorrteiter.
USB4 ist aber absolut kompatibel und featuregleich zu TB4 und jeder Hersteller hat 1-2 luxuriöse AM5-Boards mit als USB4 deklariertem TB4 via Maple Ridge-Controller (JHL8540) - genau wie bei Intel.
Nichts anderes passiert jetzt, außer dass der Asmedia-Controller anscheinend auf manchen Boards zwingend fest verbaut werden soll.
Ich kann mein X670E-Board aber bei Bedarf mit einer bereits veröffentlichten AIC von Asus nachrüsten, Gigabyte und MSI haben auch schon eine, Asrock wird folgen.
Ich bleibe dabei, USB4 ist genau wie TB4 nichts, was jeder normale Nutzer mitbezahlen sollte und verringert in dieser Form nur die ohnehin schon nicht üppige Ausstattung von AM5 mit PCIe-Lanes.
Dass AMD nicht direkt für die zweite Generation AM5 den recht fortschrittlichen IOD überarbeiten wollte verstehe ich, wenn man sich jedoch anschaut, wieviele AM5-Boards die USB4-Ports von Phoenix nutzen, war es die falsche Entscheidung für die Zukunft: Exakt kein einziges Board der ersten Stunde und nur ein von Gigabyte mit dem Release der 8000G APUs nachgereichtes B650E-Modell.
Ich kann nur hoffen, dass die AIBs bei den 800er-Boards häufiger USB-Ports der CPU für USB4 vorbereiten, auch wenn das nachwievor nur mit Phoenix-APUs funktioniert, aber spätestens mit Zen6 dürfte USB4 auch in den CPUs integriert werden.
bensen schrieb:
Aber man hätte dann mind. 20 Lanes PCIe 5.0 vorraussetzen sollen.
Bei X870E und X870 lese ich das auch so, nur beim B850 nicht.
Dass der X870E und X870 sich nicht so deutlich unterscheiden (2xPromotory21 vs 1x), der X870 und B850E aber kaum (USB4 und M.2 Gen5 nur optional, aber möglich) ist absoluter Schwachsinn. Faktisch kann ein B850E-Mainboard genauso ausgestattet sein wie ein X870-Board, wen der AIB das will.