Samsung Notebook beim Spielen über 90°

JohnnyBanjo

Cadet 4th Year
Hey Leute.

Da wir früher recht häufig LAN-Partys gemacht haben, wollten wir in naher Zukunft mal wieder eine starten.
Da ich momentan nur einen Laptop besitze, wollte ich mal schauen wie er sich so beim spielen verhält.
Ertsmal zum Laptop:

Samsung Notebook ca. 5 Jahre alt
i5 2450M @2,5GHz

Grafik: Intel HD Graphics 3000, NVIDIA Geforce GT 520MX

Windows 10 Home 64 Bit

500GB Samsung Evo 850 SSD

Nun habe ich mal mit Counter Strike Source getestet. Nach kurzer Zeit hat die GPU eine Temperatur von ca. 95°C.

Zu meiner Frage: Ist das für diese Graka viel? Ich denke nämlich bei einer LAN wo man auch mal mehrere Stunden was spielt ist das bestimmt relativ ungesund für den Chip, oder?

Ich weiß auch das ein Laptop für so einen Zweck nicht wirklich geeignet ist, habe aber momentan keine andere Möglichkeit.

Ich war vor ein paar Tagen beim Fachmann und wollte meinen Laptop mal reinigen lassen. Er hat sich so die Luftschlitze mal angeschaut und meinte das es nicht nötig wäre da hier kein Staub oder Schmutz erkennbar ist.
Liegt es villeicht an der Wärmeleitpaste, da der Laptop doch schon ein paar Jahre alt ist?
Oder ist es einfach so, das die GPU/CPU so heiß wird?

Viele Grüße

Gerät zerlegen, reinigen (da wird sicher irgendwas haben nach 5 Jahren) und WLP erneuern wäre sicherlich sinnvoll.

Wenn es für den Chip ungesund wird, taktet der sich selbst runter und zur Not schaltet sich die Kiste komplett ab.

Allerdings sollte so eine lahme Mobile Grafikkarte niemals in diese Regionen kommen.

Bei so einem alten Gerät schätze ich mal, dass die Wärmeleitpaste hinüber ist. Also aufschrauben, Paste erneuern, und gleich sämtlichen Staub und Dreck entfernen und wieder zusammen basteln.

Hi,

kann mich den Vorrednern nur anschließen: sauber machen und WLP tauschen.

VG,
Mad

Es ist noch weit entfernt von ungesund für die GPU, jedoch besteht die Gefahr das die GPU heruntertaktet und es dadurch zu rücken kommen kann.

Danke erstmal für die Antworten. Welche Temperatur wäre denn normal? Und welche Paste nehm ich am besten und wie entferne ich die alte am besten?
Vielleicht lass ich es lieber vom Fachmann machen... Ich hab da immer Angst was kaputt zu machen...

Zurück
Oben