5 Lüfter aber nur 2 PWM Anschlüsse

mb_18

Cadet 3rd Year
Was kann ich machen?? Ich will sie am Mainboard haben, damit ich auch Lüftersteuerung betreiben kann. Welchen Adapter soll ich kaufen?? Will es NICHT am Netzteil anschließen.

bei 5 Lüftern baut man sich ne Lüftersteuerung ein und schließt die Lüfter da an.

alternativ kann man sich auch Y Adapter Kabel kaufen, damit kann man 2 Lüfter an einem Anschluss auf dem Mainboard anschließen, somit kannst du 4 von deinen 5 Lüftern anschließen

5 Lüfter brauch man jetzt auch nicht wirklich, das geht auch mit weniger

Müssen es denn unbedingt 5 Lüfter sein (CPU-Lüfter schon inklusive oder wirklich 5 Gehäuselüfter)? Meist reichen 2-3 Gehäuselüfter völlig aus.

Ansonsten z.B. sowas.

Eine separate Lüftersteuerung wurde ja schon angesprochen.

Die Lösung wurde ja bereits genannt aber warum müssen eigentlich manche Zeitgenossen alles in Frage stellen? Wenn ich mir 50 Lüfter in den Rechner einbaue so what? Ich verstehs nicht.

Weil es durchaus sehr fraglich sein dürfte, dass 50 Lüfter in ein Gehäuse passen.

Sein Mainboard hat nun einmal keine 5 PWM Anschlüsse (wobei man auch mit 3 Pin die Lüftersteuerung des Mainboards nutzen kann) und er müsste halt mit Adaptern arbeiten (unschön, unpraktisch, weitere Fehlerquellen) oder eine separate Lüftersteuerung nutzen (Mehrkosten).

Er weiß vermutlich nicht einmal, dass 5 Lüfter in 99% der Fälle absolut keinen Sinn machen, da darf man auch mal nachfragen.
Zumal: oftmals gibt es eine völlig andere Herangehensweise, wenn der Fragestellende mehr Infos preisgibt.

Zurück
Oben