4 MoRa Lüfter auf einen PWM anschluss am MB anschließen

@Nick.Br , Der von Dir verlinkte Adapter scheint dann das Tachosignal auszulassen. Insgesamt ist er aber sonst auch passiv , was damit wieder zu "Deinem Risiko" werden dürfte im Mainboard-Abgriff . ( Belastbarkeit des Ports )

Die große Preisfrage an sich bleibt aber :

Unterstützen die von Dir ausgesuchten Radiator-Lüfter überhaupt Drehzahlsteuerung über PWM ?
 
Ich vermute da es speziell für die Art Lüfter einen Transformer auf 4 Pin gibt, das nur für PWM benötigt wird, sollten dieser Transformer es so einrichten das die Lüfter es umsetzen können, aber ich verstehe deinen Punkt.
Klüngels-22 schrieb:
@Nick.Br , Der von Dir verlinkte Adapter scheint dann das Tachosignal auszulassen. Insgesamt ist er aber sonst auch passiv , was damit wieder zu "Deinem Risiko" werden dürfte im Mainboard-Abgriff . ( Belastbarkeit des Ports )

Die große Preisfrage an sich bleibt aber :

Unterstützen die von Dir ausgesuchten Radiator-Lüfter überhaupt Drehzahlsteuerung über PWM ?
Sollte das nicht von deinem Angefügten Splitter vermieden werden da er ja zwischen dem MB und den Transformer hängt und ja nur die Signale vom MB kommen der rest vom NT.
 
Dumme Frage: Warum 4 Lüfter und nicht einen größeren?
 
Cyberwar schrieb:
Dumme Frage: Warum 4 Lüfter und nicht einen größeren?
Das sind bereits 4 180mm Lüfter XD
und da mein MoRa nur 360mm groß ist ist alles drüber eig unnütz, würde ich jetzt einfach mal behaupten.
 
Ich meinte so was wie 20-30cm und dann nur einen.
Das ist gerade was ich plane.
 
Ich muss jetzt nochmal fragen wieviele 3Pin hast du am Mainboard frei?
 
Nick.Br schrieb:
Das sind die Lüfter die ich im Sinn hatte
Kauf dir doch einfach ordentliche Lüfter, dann kannst du dir das ganze Theater mit den Adaptern sparen.

Neun Arctic P12 PWM PST (2 x 5er Pack) kosten auch nicht mehr als vier von den Phobya Ramschlüftern.
 
0-8-15 User schrieb:
Kauf dir doch einfach ordentliche Lüfter, dann kannst du dir das ganze Theater mit den Adaptern sparen.

Neun Arctic P12 PWM PST (2 x 5er Pack) kosten auch nicht mehr als vier von den Phobya Ramschlüftern.
Bei 9 Lüfter. Hab ich aber das noch größer Problem mit dem Kabelsalat
Edit: ah sehr grad der Splitter hat 9 Anschlüsse nevermind
 
So viel Kabelsalat ist das nicht, die Kabel der einzelnen Lüfter kann man dahinter führen und unten ausgehend zusammenbinden. Wie du ja festgestellt hast ist das mit den 3Pin so eine Sache eigentlich ist das ein Auslaufmodell, deshalb gibt es gute Splitter sowie auch sehr viele Lüfter für 4Pin weil es einfach technisch besser ist und die Leute vermehrt 4Pin kaufen. Mein b550 Board was ich mir demnächst kaufen werde hat so weit ich das gesehen habe nur noch 4Pin.
Aus diesem Grund habe ich mich letztlich bei meinem Mora420 auch für 9 140mm Arctic P14 PWM-Lüfter entschieden die Auswahl der 180-200mm überschaubar war. Und 4 200er Noctua + Halterung war mir zu teuer mit keinem Mehrwert was sich auch bestätigt hat.
 
Hejo schrieb:
Mein b550 Board was ich mir demnächst kaufen werde hat so weit ich das gesehen habe nur noch 4Pin.
4-Pin Anschlüsse am Mainboard könnten in der Regel sowohl mit 4-Pin als auch mit 3-Pin Lüftern umgehen.
 
0-8-15 User schrieb:
4-Pin Anschlüsse am Mainboard könnten in der Regel sowohl mit 4-Pin als auch mit 3-Pin Lüftern umgehen.
joar aber wer verbaut 3Pin wenn man für das gleiche Geld 4Pin bekommt und die dirket anschließen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
solltest du auf deinem mainboard einen "high amp" anschluss haben, kannst du bedenkenlos 4 x 180er, oder 9 x 120er lüfter dort anschliessen und regeln. dann brauchst nur ein dünnes 4 pin kabel vom gehäuse zum radiator und dann am radiatior mittels eines splitters zusammenführen.
 

Anhänge

  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 229
3-Pin Lüfter werden aber über die Spannung geregelt. Und wenn man die Lüfter mit einer geringeren Spannung betreiben will entsteht Abwärme. 4x Lüfter an so einem Lüfteranschluss können diesen überlasten. Genau deswegen sind PWM Lüfter so genial. Mit nem PWM Hub/Splitter kann man super viele Lüfter kombinieren.
 
v3nom schrieb:
wenn man die Lüfter mit einer geringeren Spannung betreiben will entsteht Abwärme
Wie viel Abwärme entsteht, hängt maßgeblich davon ab, wie die niedrigere Spannung erzeugt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Also wäre die beste Entscheidung jetzt 9 4pin 120mm zu holen die auf nen HUB Splitter am MoRa angeschlossen sind und von da aus ein Kabel zum MB und zum NT.
Hab ich das jetzt richtigverstanden?
 
Nick.Br schrieb:
Also wäre die beste Entscheidung jetzt 9 4pin 120mm zu holen
Was willst Du mit 9 × 120er Lüftern auf Deinem MoRa , wenn 4 × 180 da doch optimal passen ?

Der von mir zuvor verlinkte Aktiv-Hub war nur als Beispiel dafür gedacht , was Du überhaupt in etwa für Deine Zwecke benötigst . Die 9 × PWM - Ausgänge dieses Beispiels waren da nur Zufall .
 
0-8-15 User schrieb:
der von dir verlinkte Aktiv-Hub funktioniert überhaupt nicht in Kombination mit 3-Pin Lüftern.
Das ist elektronisch absolut nachvollziehbar , da bei PWM die +12V kontinuierlich anliegen und nur gepulst werden zur Drehzahlregulierung .
0-8-15 User schrieb:
Den zusätzlichen Splitter brauchst du bei den Lüftern nicht zwingend
Es ist mir bewußt , daß mehrere PWM - Lüfter nicht zwingend einen Aktiv-Hub benötigen . In dieser Fragestellung ging es nur um die "Sicherheit" dahingehend , auf keinen Fall die Gefahr einer etwaigen Überlastung des PWM-Anschlusses auf dem Mainboard zu laufen . Daher halt der Vorschlag für eine Aktivlösung .

Wenn TE an 3-Pin Lüftern + Spannungsregulierung festhalten möchte , gibt es aber auch genau für solche Zwecke eine netzteilgestützte Aktivlösung :

https://www.caseking.de/phanteks-pwm-luefter-hub-retail-schwarz-luls-239.html
 
Zurück
Oben