An welcher Hardwarekomponente ist die Lizenz gebunden?

  • Ersteller Ersteller Brathorun
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brathorun

Gast
Servus,
ich denke über ein Upgrade meines Systems nach und frage mich, ab wann ich meine Windows 10 Lizenz verliere.
Ein Grafikkartentausch wird, denke ich, okay sein.

Aber wie schauts mit dem Mainboard aus?

Das einzige was sicher bleibt ist die CPU und der RAM :D
 
Gar nicht. Nach deutschem recht ist eine hardwarebindung nicht erlaubt. Wenn der key auf dem mb hinterlegt ist, z.b. bei notebooks, dann kannst du ihn auslesen und mitnehmen. Ist vollkommen legal.

Allerdings macht es sinn das os bei nem plattformwechsel (mb + cpu) neu aufzusetzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Lizenz bzw. Key via Windows Store/Account auf neue Hardware übertragen.
Neuaktivierung wird normalerweise bei einem neuen Mainboard fällig, kann aber auch bei anderen Dingen geschehen.
 
Eck schrieb:
Gar nicht. Nach deutschem recht ist eine hardwarebindung nicht erlaubt

Diese Unwahrheit wird nicht durch ständige Wiederholung wahr. Und was ist zB mit dem Apple MacOS?

Sicher darf man die Software an Hardware binden. Wo man es nicht darf, wenn man Software einzeln kauft und nicht im Paket mit Hardware.

Was das Thema angeht. Nutze die Kopplung der Win 10 Lizenz mit Deinem MS Account. Das ist der einfachste Weg, die Lizenz auf neuer Hardware mit zu nehmen.
 
Wäre ja auch noch schöner,wenn ich eine original windows 10 cd im Laden, für gutes Geld erstanden habe und bei einem neuen Rechner kauf, die dann nicht mehr funzen würde ;)
 
Natürlich kann und darf man Software an Hardware binden. Ist doch nichts wirklich verbotenes.

Benutze für dein Windows (d)ein Microsoft-Konto und trage dort die digitale Berechtigung ein und schon brauchst du dir bei einem Hardware-Wechsel, egal was auch immer, keine Gedanken machen. Da kann man ggfs. nach einem Hardware-Wechsel die digitale Berechtigung (wieder) übertragen und schon ist das Thema 'gegessen' und man brauch sich darüber keinerlei Gedanken machen.
 
Wie schaut das ganze aus wenn man Windows 10 über das Update (von Windows 7) erhalten hat?

Auf die Idee, das eine gekaufte Windows 10 Lizenz an Hardware gebunden sein könnte, bin ich gar nicht gekommen.
Oder hat sich hier jetzt ein Missverständnis eingeschlichen?
 
Ist egal. Beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 wurde ein Hashwert der die verbaute Hardware und den eingesetzten Product-Key enthält, erstellt und bei Microsoft hinterlegt. Mit diesem Hashwert wird die digitale Berechtigung erstellt und dient der Aktivierung.
 
siehe oben. MS Konto und alles wird gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich letztlich mein Mainboard und CPU und RAM ausgetauscht hab, musste ich Windows neu aktivieren. Das hat dann erst nicht geklappt und ich hab den MS Chat kontaktiert um 23 Uhr. Der hat dann mit Hilfe meiner Windows 8 Lizenz das Windows 10 System wieder aktiviert.

Ich hab damals auch nur mein Windows 8 System kostenlos auf Windows 10 aktualisiert.
 
Hallo,

ich hab leider andere Erfahrungen gemacht. Musste an meinem Desktop-System (siehe Signatur) wegen einem Defekt das Mainboard tauschen. Habe extra das gleiche Board wieder gekauft. Leider eine neue Revision (3.2 ggü. 3.0). Windows 10 ist jetzt nicht mehr aktiviert, sämtliche Versuche, einen gültigen Key einzugeben sind gescheitert. Diese Windows-Lizenz ist sogar in mein MS-Konto übertragen. Laut Konto ist sie mit meinem Desktop-Rechner verknüpft, aber ich kann es nicht verbinden. Der Support kann mir auch nicht wirklich helfen. Mir wurde per Chat ein neuer Aktivierungscode versprochen, der lässt aber schon seit 2 Wochen auf sich warten ...

Es gibt also die verschiedensten Möglichkeiten. Es kann klappen, auch mit anderer Hardware, aber andere haben sogar mit der gleichen Hardware Probleme, Windows 10 erneut zu aktivieren...

Gruß
 
Wie gesagt ich habe mich einfach an den Support per Chat gewandt und die haben das in 15 Minuten gelöst. Einfach die Sache schildern und die Windows 8 Serial durchgeben als Legitimation. Dann können die das schnell beheben.
 
imaginez schrieb:
Wie gesagt ich habe mich einfach an den Support per Chat gewandt und die haben das in 15 Minuten gelöst. Einfach die Sache schildern und die Windows 8 Serial durchgeben als Legitimation. Dann können die das schnell beheben.

Hab mich nach deiner positiven Antwort wieder an den Support gewandt. Dann wurde ich vom Support angerufen und habe einen neuen Lizenz-Schlüssel bekommen, mit dem ich mein System neu aktivieren konnte. Immerhin ist mein Windows wieder aktiv ...

Gruß
 
Zurück
Oben