erhöhen mehr PCIE Power pins das Power limit

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.273
Guten Tag
Ich überlege mir eine 8p+6p Grafikkarte zu kaufen. Dort scheint das Power target bei maximal 300w zu sein mit dem Power limit auf 120%. Wenn ich nun ein custom PCB mit 8p+8p nehme, kann die Graka dan wirklich mehr ziehen? Ist die Maximaleleistung nicht GPU chip bedingt? Oder ist der Prozentwert 120% der maximalen spezifizierten Leistung für die Powerports?
 
Nein, das Powertarget ist eine reine Einstellung von nvidia welche mit dem Boardhersteller ausgehandelt wurde.
Der Chip hat ein Powertarget, von nvidia aus Marketing- und technischen Gründen festgelet welches in seinem BIOS eingestellt wird. Der Boardhersteller kann jetzt nvidia mehr Geld pro Chip zahlen und darf dann eine Karte mit höherem Powertarget verkaufen. Dieses höherer Powertarget ist dann im BIOS für genau dieses Kartenmodell festgeschrieben.

Die PCIe Stecker haben darauf keinerlei Einfluß. Der Hersteller muss natürlich die VRM Komponenten so wählen daß dieses Powertarget auch erreicht werden kann.
 
meine karte hat auch das standard nvidia pcb mit 6+8stecker. ich hab das powertarget auf 350W hochgeschraubt (standard 250W). läuft. und das brauch sie auch. allerdings werden real die werte nicht wirklich verbraucht.
 
Mit einer Powermod? Denn ich habe ein review der 1080 ti founders edition angeschaut und da sinkt die frequenz ab 1920hz ca, obwohl der Balchen am ende ist beim Power limit in Afterburner
 
ich hab das bios geändert. powertarget steht jetzt bei 100% auf 350Watt.
 
Die 980 Ti hat doch kein hartes TDP Limit weil die Karte doch "high end" der damaligen Generation war. Nur die kleineren Karten haben ein hartes Limit, oder?
Also z.B. die GTX 1060 immer 120W und die MSI Gaming X Ausführung die auch deutlich teurer ist, 200W (laut Artikel in pcgh).
 
Ich denke mal stark das für normales oc eine founders edition reichen sollte. Habe meine 970 bisher nie mehr al 175mhz überrtaktet. Liegt aber daran das trotz 120% mehr nicht möglich war.(natürlich mit wakü)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

@Yaegi: Wenn du sagst du hast das Powerlimit hochgesetzt, dann meinst du sicher deine 980Ti. Da geht das auch per BIOS-Flash. Bei den Pascals kenne ich aktuell keine Möglichkeit das Powerlimit per BIOS-Flash anzuheben.

@killerkappi: Du überlegst dir sicher eine 1080 Ti mit 6+8 PIN zu nehmen, weil sie aktuell verfügbar ist und du nicht weißt, ob es sich lohnt auf die Custom Designs zu warten?!

Wenn ja, das Powerlimit kannst du auf der Founders Edition nur per Software auf 120% anheben. Wie gesagt, BIOS-Flash geht (noch) nicht und vielleicht nie bei Pascal. Und bislang habe ich noch keine Infos wie es um das Powerlimit auf den Custom Designs steht.
 
@Yaegi: Wenn du sagst du hast das Powerlimit hochgesetzt, dann meinst du sicher deine 980Ti. Da geht das auch per BIOS-Flash. Bei den Pascals kenne ich aktuell keine Möglichkeit das Powerlimit per BIOS-Flash anzuheben.
ja richtig
 
Das Powerlimit wird dir bei der 1080 Ti FE nur in die Quere kommen wenn du 4K-Gamer bist. Bei Full-HD und WQHD liegen bei mir konstante 2063Mhz an (Mit Wasserkühler wohl bemerkt). Was mich als Luftkühlungs-User viel mehr nerven würde, ist der Lüfter. Viel zu laut.
Wenn du also nicht Taubstumm bist oder nen Wasserkühler verbauen möchtest, warte auf die Custom-Designs. Heute wurden erst 2 Reviews zur Strix von ASUS und der i-Chill von Inno3D gepostet. Die haben alle 3-Fan Design und höheres TDP.

Es gibt auch noch einen Shunt-Mod für die Pascal-Karten, welchen ich aber niemals machen würde. (Alu+LM=aua).

Bei Maxwell Karten ging das noch ganz easy per Bios-Mod.

Pascal ist OC-technisch nicht so easy.

Selbst beim "normalen" Firestrike kommt das Powerlimit kaum in die Quere außer beim ersten test:

even.de Firstrike 1.1 Score 24.228
 
Zurück
Oben