Hochfrequenztöne bei neuem E470

N

Nerrow

Gast
Hallo Leute,

seit gestern besitze ich einen neuen E470 Lenovo Laptop.

Das Gerät gefällt mir sehr gut, aber eines muss ich hinterfragen.

Jetzt höre ich ich würde einmal sagen Hochfrequenztöne. Wenn ich mit dem Ohr an die Tastatur gehe, hört man es eindeutig.

Laut Internet haben sehr viele dieses Problem. Ist das eig ein Problem? Oder nur bin ich nur pingelig? Wovon kommt das?

Es ist der klassische Lenovo E470 von Campuspoint :) muss ich mir Sorgen machen, dass mit dem Gerät schon etwas nicht stimmt?

Nennt sich Spulenfiepen, und haben extrem viele Skylake und Kaby Lake Geräte. Hörst du es nur mit dem Ohr direkt an der Tastatur? Wenn ja, dann ist das kein Grund zur Beschwerde, und du bist tatsächlich etwas pingelig.

Klassisches Spulenfiepen idR nicht schlimm und nicht mal ein Garantiefall (wenn ich mich nicht irre...) ...Bei einem Onlinekauf kann man die Geräte zum Glück innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen wieder zurückgeben. Persönlich würde ich so ein Gerät nicht verwenden, mich würde es beim Arbeiten einfach in den Wahnsinn treiben. Musst du wissen, ob du damit leben kannst

Ich höre es, wenn ich hier mit dir schreibe. Im Starbucks würde ich das sicher nicht hören, aber jetzt wo ich zuhause bin schon...

Ich habe es bei Campuspoint bestellt. Was würdet ihr machen?

LG

Ja, und dann erhalte ich das selbe Modell mit den selben Problemen. Welches soll ich dann nehmen? Ich werde wahnsinnig wenn ich das weiter hören muss....

majusss schrieb:
Wie gesagt entweder damit leben oder zurückschicken und einen Mac kaufen (sind die einzigen mobilen Computer die nicht rumquieken wie abgestochene Schweine).

Das heißt, wenn ich einen anderen bestelle, dann wird der das genauso haben? Alter... das waren 600 Euro.... ich dachte bei 600 Euro ist geräuschloses Arbeiten inbegriffen.... geht mir das am Arsch.... für mich als Student ist das viel Geld

Karton habe ich nicht mehr, und Windows habe ich installiert. Ich glaube, dass die mir was scheißen werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast den Karton nicht mehr?! Muss man nicht verstehen sorry :( Dafür werden sie dir evtl etwas berechnen, kommt drauf an wo du ihn gekauft hast. Selbst 4000 € Windows Laptops quieken rum wie bescheuert. Liegt einfach an dem schlechten automatisierten Board-Layout und billigen Komponenten. Bin auch Student und hab ewig eine Alternative zum Mac gesucht, aber alles fiept und quiekt, also gibt es leider keine andere Option.

Vor einem Kauf sollte man immer hier nachschauen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E470-Core-i5-GeForce-940MX-Laptop.187266.0.html
Wird hier drauf hingewiesen.

Mögliche Abhilfe: Grafikkartentreiber direct bei Nvidia updaten. Evt. Lenovo besuchen und schaun, ob es für BIOS + Treiber dito ein Update gibt.
Letztendlich im BIOS nachschauen, ob sich die dedizierte Grafik deaktivieren lässt. Die interne Grafik wird wohl weder bei Starbucks o. in der Uni überfordert sein.

Hatte ich auch alles versucht @octo124. Selbst mit deaktivierter dGPU fiept die CPU sich einen ab. Hörte ich selbst in der Bahn. Liegt einfach an den Stromsparmechanismen der heutigen CPUs, Spannungen etc. werden so schnell verändert, dass die Spulen in ein rhythmisches Schwingen versetzt werden.

Ist schon seit Jahren bei den Notebooks so, war auch schon vor 5 Jahren bei den besseren Business Notebooks so. Es wird viel zu billige Komponenten verbaut.

Finde dich mit ab, oder greif zum MacBook.

Habe die Verpackung. Bin runter in den Mistraum und habe sie geholt. Macbook kostet für Studenten 1000 Euro aufwärts. Das wird nix... muss ne Alternative finden...

Zurück
Oben