Hab ich innerhalb einer Stunde jetzt vollzogen. Gab keine ID-Probleme und funktioniert anstandslos. Ob und inwiefern mich jetzt weitere WLAN-Probleme plagen werden, wird sich dann zeigen. Zumal der Fehler dann nur woanders liegen kann.
octo124 schrieb:
Lt. Notebookcheck tut obiges Modul anstandslos seinen Dienst. Evt. doch den falschen Treiber?
Komplikationen? Wenn du es noch nie gemacht hast, möglich, da man zuvor das komlette linke Lüftungskit demontieren muss (k.A. ob das rechte auch stört):
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GS40-6QE-Phantom-Notebook.156016.0.html
Zumindest gibt es das GS40 wohl auch mit 8260 Modul, allerdings nicht in DE
Das WLAN Modul hatte ich vorher schon ausgespäht, da waren die einschlägigen Seiten ganz hilfreich. In einem Zuge habe ich auch gleich die WLP getauscht und das zweite RAM Modul ausgebaut, welches ich ein Jahr zuvor eingebaut hatte. Mit Notebooks kenne ich mich aus, das GS40 ist in Sachen Wartung eigentlich schon purer Luxus. Insbsondere wenn ich mich da an Vertreter wie FZ21, X500, G50 und F30 errinnere
Edith: Die Lüfter stören nicht, allerdings muss das Heatpipe-Gebamsel komplett abgenommen werden, da es als ein ganzes ausgeführt ist..
floert schrieb:
mMn sind Lenovos die besten Notebooks auf dem Markt (vor allem die Thinkpads) und es gibt ein Forum wo sie dir das BIOS modden können. Und warum musst du bitte das WLAN Modul upgraden wenn es nicht ein ganz alter Standard ist?
Die Thinkpads sind wirklich gut, insbesondere die alten haben sich überwiegend als wirklich robust herausgestellt, keine Frage.
Allerdings würde ich es immer bevorzugen, Teile ggf. unkompliziert und ohne Anpassungsarbeiten tauschen bzw. aufrüsten zu können.
Und wie ich schon schrieb, habe ich Probleme im Zusammenhang mit der Killer-Karte indiziert. Im WWW gibt es dazu ähnliche Erfahrungen mit zu vielen möglichen Lösungswegen, die dann allerdings auch nicht ordnungsgemäß funktionieren müssen. Sowie eben letzte Woche in einer betrieblichen Einrichtung meines AG, in der ich bei Einwahl ins WLAN - zwar kein Internet, aber dafür hübsche Bluescreens hintereinander bekommen habe. Mit meinem S7 wiederrum hatte ich keine Probleme mit dem WLAN dort bzw. als Hotspot in Verbindung mit dem Notebook auch nicht. Und das mal davor ging das aber trotzdem mit gleichem Notebook.
Edit: Mir fällt gerade auf, ich habe ein AC3165 Modul verbaut obwohl ich ein AC8265 gekauft hatte, sogar bei Amazon. Ziemlich ärgerlich finde ich.
Edit2: Das AC8265 funktioniert wie es soll, von WLAN-Problemen fehlt jede Spur. Habe in der Zwischenzeit auch den Repeater in meinem Netzwerk entfernt, da es zwischen dem Killer Modul und der Fritzbox immer wieder zu Problemen kam, macht mittlerweile keinen Unterschied, alles läuft wie gewünscht.