Herunterfahren dauert sehr lange

Abzug86

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.161
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein PC extreme lange braucht, um herunterzufahren. Die Anzeige "herunterfahren..." bleibt dabei mehrere Minuten aktiv, bis sich die Kiste letztlich ausschaltet.

Ich nutze Windows 7 mit einer SSD (Samsung 840 Pro). Das Hochfahren geht dagegen so schnell wie immer (wie man es mit ner SSD erwarten kann). Was mich außerdem irritiert ist, dass das Problem sich nicht über die Jahre hinweg aufgebaut hat, sondern mehr oder weniger plötzlich da war.

Google liefert mir Ideen á la Registry bereinigen und Junk-Dateien löschen. Das habe ich bereits getan (per cleanmgr und dem ccleaner. Dabei wurde zwar sehr viel (aus meiner Sicht) bereinigt, das Herunterfahren hat sich dadurch aber kein bisschen verändert.

Hat jemand ne Idee, was ich noch machen kann?

Gruß Abzug86
 
In die ereignisanzeige schauen, vielleicht braucht ein Dienst so lange um beendet zu werden.
 
Evtl. das installierte ANTIVIREN--Programm -

oder
Systemsteuerung \ Energieoptionen \ "Auswählen, was beim Drücken ....."
"Einige Einstellungen sind momentan ......" > anklicken
"Schnellstart" = Haken entfernen
 
Hab den Übeltäter gefunden. AVG, genauer gesagt der Dienst "AVG Service" hat mehr als 1 Minute gebraucht, um beendet zu werden. Herausgefunden habe ich es folgendermaßen (Zitat aus einem Computerbild-Artikel):

So aktivieren Sie die Info-Anzeige
Windows 7 und 8: Herausfinden, was beim Herunterfahren passiert Auf Wunsch gibt Windows detailliert Auskunft, womit es beim Herunterfahren beschäftigt ist. © COMPUTER BILD

Was passiert hinter den Kulissen, wenn Windows startet oder sich beendet? Eine Geheimfunktion schafft Klarheit.
Drücken Sie die Windows-Taste und R um den Ausführen-Dialog aufzurufen. Darin tippen Sie regedit ein und bestätigen mit OK. Sollte eine Warnmeldung der Benutzerkonten-Steuerung erscheinen, fällt noch ein Klick auf Ja an. Navigieren Sie im linken Fensterbereich via Doppelklicks zu HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE\Microsoft\Windows \ CurrentVersion\Policies\System. Hier legen Sie einen neuen Eintrag an: Dazu wählen Sie Bearbeiten, Neu, DWORD-Wert (32-Bit), tippen VerboseStatus ein und drücken die Eingabetaste. Nach einem Doppelklick auf den Eintrag VerboseStatus tippen Sie als Wert eine 1 ein und bestätigen mit OK. Sollte sich im rechten Fensterbereich des Registrierungs-Editors der Eintrag DisableStatusMessages finden, kontrollieren Sie dessen Wert und setzen ihn gegebenenfalls auf 0, um Konflikte zu vermeiden. Nun verrät das System etwa, welche Programme es beim Herunterfahren beendet.

Hab jetzt AVIRA drauf. Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben