Firefox 5.2 langsamer als vorher?

Amiga500

Vice Admiral
Seitdem das update auf 5.2 ist habe ich das gefühl das der browser bei mir langsamer ist. habe jetzt mal deinstalliert und ff5.2 64 bit installiert. anfänglich scheints normal schnell zu sein und dann wirds lahmer .
ich merke das auch am download .wenn ich von computerbase einen den 3dmark 11 runterlade habe ich am anfang niedriger downloadrate und dann geht sie langsam hoch auf über 5 mb/s

vor ff 5.2 hatte ich immer sofort konstante 5.6 mb/s

Kann jemand bestätigen das bei ihm der ff 5.2 auch langsamer zu sein scheint?

firefox stimmt in letzter zeit tum, bin schon teilweise auf chrome umgestiegen, firefox 51

Hast du langsame Extensions installiert? (Adblock Plus z.b.)
Geht es nur um den Download oder um den Seitenaufbau?

Chrome oder Opera sind schneller als Firefox, was den Seitenaufbau angeht...

Firefox Nightly ist im Moment die einzig brauchbare Version, zumindest was Geschwindigkeit angeht.

Weiß jemand ob sich ein Addon wie: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/status-4-evar/ negativ auf die Sicherheit (und performance) des Browsers auswirkt? Wegen der Berechtigungen etc.
Brauche das für die nervige Link Vorschau unten links.

Zuletzt bearbeitet:
Also seit mehreren Monaten wird Firefox leider wirklich immer langsamer. Egal ob nach einer Neuinstallation des Rechners oder nach Updates von Firefox. Der Browser wird immer träger und langsamer. Da ist im Augenblick der Chrome-Browser (für mich) die bessere , schnellere Wahl. Leider. Hoffe das ändert sich wieder.

Halbleiter schrieb:
Addon ... status-4-evar
Brauche das für die nervige Link Vorschau unten links.
Was genau gefällt dir an der URL-Vorschau nicht?

Ich hatte vor laaaanger Zeit eine Weile das Addon laufen, konnte die URL-Vorschau dann aber ohne Addon fixen. Mich nervt da heute nur noch die voreingestellte Verzögerung (about:config --> browser.overlink-delay=0 setzen). Früher hatte ich noch was in user.js, um die maximale Länge der Link-Vorschau auf volle Browserbreite zu erhöhen, aber glaube das ist heute bereits in Voreinstellung so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine ADDONS installiert bis auf das Standardzeugs was von Haus aus ist ....
Es wird auf einmal beim Seitenaufbau und auch der DL langsamer...
Reinigung bringt nichts. wenn ich den rechner runter fahre und ff nutze ist es anfänglich wieder ok dann fängt es wieder an.
mit 5.1 traten die probleme nicht auf..bin schon soweit zu überlegen auf den internetexplorer zu wechseln

Dein Firefox ist halt total veraltet. Aktuell ist Version 52. Gab es überhaupt eine 5.2 und wenn ja muss diese schon zig Jahre auf dem Buckel haben.

Gemeint ist die Version 52. Eine Version 5.2 gabe es nicht, nur eine 5.0 21.06.2011 und 5.0.1 11.07.2011.

zu klären:

• Mit einem neuen Profil gegen prüfen, um das Profil / Add-Ons als Ursache auszuschließen.
    Die schnellste Möglichkeit ist das Profil (about:profiles) für einen Test umzubenennen, wenn Firefox nicht läuft, und ein leeres Verzeichnis mit dem selben Namen anzulegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an.
  • Ob Electrolysis (E10S) aktiviert ist, lässt sich unter about:support prüfen:
    about:support > Fenster mit mehreren Prozessen: x/x (aktiviert (Standard))
  • 32-bit oder 64-bit
  • Testweise die Hardwarebeschleunigung abschalten
Immer diese Aussagen, dass Chrome schneller ist. Bei mir ist Chrome Version 57 64-bit nicht (wesentlich) schneller als Firefox Version 52 64-bit. Die Nightly Version 55 64-bit ist gleich schnell.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es ist nicht Version 5.1 und Version 5.2. Es sind Versionen 51 und 52. Ich erkenne hier auch keine Geschwindigkeitsprobleme mit dem FF 52. Und wenn DL Geschwindigkeiten auch einbrechen, dann ist da wohl was im Argen. Das sollte bei keinem Browser passieren. Wenn Du sicher bist, dass der Server auf der anderen Seite nicht das Problem ist.

Ich sage ja mit das fing erst mit der neuen Version an und mit IE treten die probleme nicht auf
Ergänzung ()

:edit
ist der InternetEXplorer 11 denn zu Empfehlen? Da ich mit dem neuen FF sehr unzufrieden bin

Der IE ist total veraltet, würde ich nicht verwenden.

Eine Katastrophe ist Firefox auf Android Smartphones, stürzt schon beim Start ab. Zumindest auf meinem BQ X5+

Halbleiter schrieb:
Der IE ist total veraltet, würde ich nicht verwenden.

Eine Katastrophe ist Firefox auf Android Smartphones, stürzt schon beim Start ab. Zumindest auf meinem BQ X5+
Aber wird noch mit updates versorgt ..die sicherheit sollte stimmen ?

Amiga500 schrieb:
ist der InternetEXplorer 11 denn zu Empfehlen? Da ich mit dem neuen FF sehr unzufrieden bin
Jeder soll den Browser verwenden, der seine Anforderungen erfüllt. Bin nicht auf dem laufenden was den Internet Explorer betrifft, aber auf einen Blocker, wie die in Firefox integrierte Tracking Protection (Schutz vor Aktivitätenverfolgung im Privaten Modusaddon) oder uBlock Origin würde ich nicht verzichten.

Ja, der Internet Explorer 11 wird aber meist (nur) zum Patchday mit (Sicherheits)Updates versorgt:
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Internet+Explorer+11+security
und
https://support.microsoft.com/de-at...and-windows-server-2008-r2-sp1-update-history
13. Dezember 2016 – KB3207752 (monatliches Rollup) Dieses Sicherheitsupdate umfasst Verbesserungen und Patches, die Teil des Updates KB3197869 waren (veröffentlicht 15. November 2016), und schließt die folgenden Sicherheitslücken in Windows:

• Sicherheitsupdates für den allgemeinen Common Log File System-Treiber, das Windows-Betriebssystem, den Kernelmodustreiber, Microsoft-Grafikkomponente, Microsoft Uniscribe und Internet Explorer.
Halbleiter schrieb:
Auf dem Samsung Galaxy S3 Mini läuft er einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich hab keinen Plan was Firefox gerade feiert. Aber auch bei mir mit Win 10 Pro x64 ist der Browser arg langsam. Selbst wenn ich versuche 6-7 Tabs gleichzeitig zu öffnen kommt er ins zittern, bzw er braucht seine Zeit um die Aufgabe zu bearbeiten. Mit Chrome nichts der gleichen, läuft schnell wie eh und je.

An Firefox allein kann es allein nicht liegen. Bei mir läuft er mit insgesamt 12 Prozessen (Haupt, GPU, 10 Content) ohne Verzögerung. Auch beim gleichzeitigen öffnen mehrerer Tabs eines Verzeichnisses kommt es nicht zu Verzögerungen.

Ich bin mir sicher dass es an ff liegt den vorher hatte ich die probleme nicht . und mit anderen browsern scheint es auch nicht aufzutreten.
Wenn ich dann ff beende und neue starte ,läuft erstmal alles normal weiter ...ich denke schon das das neue ff buggy ist

Die Probleme müssen an einer Konstellation (Hardware, Software) liegen. Ich verwende Firefox auf drei Geräten:
Workstation mit Windows 10 64-bit und Firefox 64-bit
Workstation Notebook Windows 7 64-bit und Firefox 64-bit
Tablet mit Windows 10 32-bit und Firefox 32-bit

Zusätzlich auf einem Smartphone mit Android 4.1

Auf allen Geräten läuft Firefox einwandfrei.

Zurück
Oben