Gebrauchter PC mit GTX660 aufgerüstet - Langsamer als vorher

cyberpirate schrieb:
Ist doch kosenlos:
sorry, war etwas verwirrt... lade die 6GB jetzt mal herunter.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Halt darauf, dass es sich hierbei allem Anschein nach eher um ein NT der Sparte Chinaböller handelt.
was meinst du mit "allem Anschein nach"? Wann ist ein Netzteil ein "Chinaböller"?

Captain Mumpitz schrieb:
Von daher: mach mal den Userbenchmark und teil uns doch mal noch mit, was mit der Kiste überhaupt genau gemacht werden soll.
Benchmark ist hier:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/24282447

3DMark folgt.

es ist ja egal, was ich mit dem PC machen möchte.
Er ist mit deutlich besser Graka als die R5 onboard langsamer.
Ich würde gerne wissen, warum...
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Auffällig ist die hohe Hintergrundlast beim Test (29%). Was ging da im Hintergrund ab?
War wohl Avira mit "Startoptimierungsprozessen"...

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß das runter. Der Windoof-Defender leistet das gleiche und braucht weniger Ressourcen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und ewx
3DMARK schrieb:
1170 INTime Spy (V1.0)

Warnhinweis bei Überprüfung!
Ihre Punktzahl wies die folgenden Anomalien auf
  • - Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert
Grafik-Punkte1260
Grafiktest 18.49 FPS
Grafiktest 27.02 FPS

GPU #1NVIDIA GeForce GTX 660
GPU #2AMD Radeon R5 Graphics

CPU-Punkte835
CPU Test2.81 FPS

Keine Ahnung, was "Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert" bedeutet.

Ich weiß auch nicht, welche Graka jetzt getestet wurde... Oder ist "Test1" für GTX660 und "Test2" für R5?
Ergänzung ()

Wollte den 3DMARK Test "Time Spy" ohne GTX660 ausführen und erhalte die Meldung:
Ihre Hardware ist möglicherweise nicht kompatibel
Ihre GPU verfügt nicht über genügend VRAM. Ihr System kann diesen Test unter Umständen nicht ausführen.
Grafiktest wurde ausgeführt, lieferte aber keine Ergebnisse...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ist Timespy nicht für DX12 konzipiert? Das dürfte sowohl mit der APU wie auch mit der 660 nicht funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: ewx
Sky Diver
R5: 4618 Punkte
GTX660: 6538 Punkte

Damit wäre zumindest geklärt, dass die GTX schneller ist... Danke für den Hinweis mit 3DMARK, @cyberpirate !
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Hmm.. ist Timespy nicht für DX12 konzipiert? Das dürfte sowohl mit der APU wie auch mit der 660 nicht funktionieren
Das erklärt dann den Hinweis mit "Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert".

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon mal in den Spielen die ihr spielen wollt getestet? Letztendlich ist das ja ausschlaggebend.

wrglsgrft schrieb:
Hast du denn schon mal in den Spielen die ihr spielen wollt getestet? Letztendlich ist das ja ausschlaggebend.
Nein, noch nicht wirklich. Ich habe erst Mal den PC von Sohnemann mit meiner Errungenschaft gebenchmarkt, dann die neue Grafikkarte eingebaut und wollte mich freuen, wie viel schneller der PC jetzt ist...

Ich habe ja gestern den 3DMARK Sky Dive durchgeführt. Da ist herausgekommen, dass die Grafikkarte schneller ist.
Mich irritiert halt immer noch, dass der Gesamtbenchmark mit PCMark10 mit der neuen Graka schlechter ist, als ohne.

wrglsgrft schrieb:
Schmeiß das runter. Der Windoof-Defender leistet das gleiche und braucht weniger Ressourcen.

Hab letzte Woche erst defender deaktiviert weil er 10% CPU Ressourcen ständig verlangte. Avira konstant mit 2%. Bei einem 1950x threadripper. Somit halte ich diese Aussage für veraltet und nicht mehr zutreffend. Defender stimmt irgend was nicht zur Zeit. Vor allem hat vor 2 Wochen die NSA auf diverse Sicherheitslücken hingewiesen die sofort gepatched wurden.

ewx schrieb:
Wann ist ein Netzteil ein "Chinaböller"?

Wenn es angeblich 750 Watt leistet dabei aber nur 600 Watt auf der 12 V Schiene bereitstellt, dazu nur ~50 € kostet und 2 x 6/8 PIN mitbringt. ;)
Ein hochwertiges NT in dieser Wattklasse fängt bei ~100 € an, liefert auf der 12 V Schiene auch das was draufsteht, was man auch an den Anschlüssen (in der Regel 4 x 6/8 PIN) sehen kann.

Ob dein Gerät über die nötigen Schutzschaltungen verfügt kann ich dir nicht sagen, sind diese nicht oder nur teilweise vorhanden, kann auch deine Hardware bei einem Defekt des NTs Schaden nehmen.

Threadripper schrieb:
Hab letzte Woche erst defender deaktiviert weil er 10% CPU Ressourcen ständig verlangte. Avira konstant mit 2%

Kann ich so nicht bestätigen, auf meinen Systemen hält sich der Defender vorbildlich zurück. Hast du Screenshots davon? Die Aussage, dass der Defender bessere Erkennungsleistung bei weniger Ressourcenverbrauch liefert stammt übrigens von AV-Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Threadripper schrieb:
Hab letzte Woche erst defender deaktiviert weil er 10% CPU Ressourcen ständig verlangte. Avira konstant mit 2%. Bei einem 1950x threadripper. Somit halte ich diese Aussage für veraltet und nicht mehr zutreffend. Defender stimmt irgend was nicht zur Zeit. Vor allem hat vor 2 Wochen die NSA auf diverse Sicherheitslücken hingewiesen die sofort gepatched wurden.

Defender läuft 1a auf 5 verschiedenen Systemen. Davon sind zwei auf dem Fast Ring release.
Sicherheitslücken gibt es in jeder Software..... Das ist jetzt keine Aussage gegen Defender. Es gibt jetzt zumindest weniger davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und adAstra
ewx schrieb:
Ich habe ja gestern den 3DMARK Sky Dive durchgeführt. Da ist herausgekommen, dass die Grafikkarte schneller ist.
Mich irritiert halt immer noch, dass der Gesamtbenchmark mit PCMark10 mit der neuen Graka schlechter ist, als ohne.

Hey, das liegt einfach daran, dass PCMark 10 ein Office/Workstation-Benchmark ist und die Grafikkarte nur sehr wenig Einfluss aufs Ergebnis hat. Es werden zwar auch GPU-Tests gemacht, aber eher in Richtung Bildbearbeitung usw.. Daher vergiss das am besten einfach mal und orientiere dich am 3DMark, denn du willst ja schließlich auch zocken :-).

Was die Netzteil-Sache angeht: Ich persönlich bin da auch empfindlich, aber für die meisten Gelegenheits-User muss es definitiv kein 100€-Netzteil sein, für dich sollte es ein 50€-Netzteil von Seasonic oder bequiet auch tun, bei letzteren reicht dir die „Pure-Power“-Serie locker aus. Kannst ja mal schauen, was genau auf dem Etikett deines Netzteils steht. Dann wissen wir mehr.

KuestenNebel schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen, auf meinen Systemen hält sich der Defender vorbildlich zurück. Hast du Screenshots davon? Die Aussage, dass der Defender bessere Erkennungsleistung bei weniger Ressourcenverbrauch liefert stammt übrigens von AV-Test.

Screenshots hab ich keine gemacht da ich das Problem anders weitig gelöst habe. Dennoch war es äußerst absurd das ganze. Evtl war ein Scann im Hintergrund dafür verantwortlich. Antimalware Service Executable evtl. Ist im übrigen kein Geheimnis. Siehe diverse Artikel im englisch sprachigen Raum. Von daher könnt ihr noch so viel argumentieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmarks sind in Fragen Leistung nicht unbedingt sonderlich aussagekräftig, da bei den meisten Benchmarks die 3d render Leistung viel wichtiger ist als der Rest. Rein theoretisch kannst du, trotz weit niedrigerem Benchmark score, weit mehr Leistung beim eigentlichen Spielen erreichen.

Zu beachten wäre hierbei, daß die interne R5 eine völlig andere Architektur und Technik verwendet und dadurch in gewissen Benchmarks deutlich mehr Leistung erzielt.

TL;DR: Trotz niedrigerem score solltest du WEIT mehr Performance in Spielen feststellen.

Meine alte graka hat knapp 200 Benchmark score mehr als meine neue. Was bei der alten jedoch geradeso flüssig lief läuft auf der neuen einwandfrei mit im Schnitt 20 fps mehr.

• Gefällt mir
RobbidyRob schrieb:
TL;DR: Trotz niedrigerem score solltest du WEIT mehr Performance in Spielen feststellen.
Sorry, hatte deine Antwort gar nicht mehr mitbekommen.
Genau die Erfahrung habe ich nun auch gemacht. Merkwürdig aber, dass sich das nicht oder verzerrt in den Messwerten niederschlägt...

Ich frage mich nun auch, ob ich evtl. noch mal aufrüste mit
  • Prozessor Ryzen 5 2600 (~130 EUR)
  • Grafikkarte Radeon RX 570 (~130 EUR)
und 260 Euro reinstecke, oder ob ein komplett neuer PC mit diesen beiden Komponenten letztendlich günstiger kommt.
Als Mainboard habe ich das "Gigabyte GA-AB350M-HD3 (1.x)".
Wie ich es bisher verstanden habe, hat das Mainboard im Grunde die geringste Auswirkung auf die Performance...

ewx schrieb:
Wie ich es bisher verstanden habe, hat das Mainboard im Grunde die geringste Auswirkung auf die Performance...
Nicht die geringste, sondern gar keine. Board heisst nur: kompatibel oder nicht.

Wenn du dir überlegst einen 2600 zu holen: tu das nicht. Der wurde durch den 1600AF abgelöst.

• Gefällt mir
Zurück
Oben