ich kann mich zwar täuschen - aber ich bin mir fast sicher , die wirklich grossen Datenmenge werden im Ram der Grafikkarte verschickt und nicht im Arbeitsspeicher ( mal abgesehn von cpu / graka hybride die vom Arbeitsspeicher 2-4 GB abzwacken , bei denen kann die Bandbreite gar nicht gross genug sein) , die Bild und Grafikberechnung geschieht auch dort . Im Arbeitsspeicher landet alles was die Graka nicht berechnen kann in Form des Spieleprogramm s - NPC Steuerung usw , ob jetzt Texturen und Grafiken von der HDD/SSD direkt oder über den Umweg über den Arbeitsspeicher in die Graka geladen werden entzieht sich allerdings meiner Kenntniss , aber ich meine es wäre direkt .
Ich bin kein Fachmann , bin aber der Meinung das grade bei einer Cpu mit 8 Cores + 8 SMT es sich doch bemerkbar macht ob es 9/10 oder 13 ns Zugriffszeit sind . SMT wurde ebenfalls nur deswegen entwickelt um den nächsten Befehl / Arbeitsvorgang bereits zur Berechnung parat zu haben sodass der Kern nicht selbst den Befehl holen muss . Das ist zeitmässig auch nicht die Welt , trotzdem macht es bei Intel 30 und Ryzen sogar 40 Prozent der Rechenleistung aus ( zumindest bei Multithread Anwendungen die mit SMT korrekt ungehen können ) .
Welchen Sinn macht es die CPU auf 4 GHZ zu takten wenn sie dadurch ne zusätzliche Ehrenrunde um den Arbeitsspeicher drehen muss weil dieser nicht hinterherkommt ? Natürlich hat man mittlerweile Techniken um das ganze abzumildern 1 st 2 nd 3 rd Level Cache , Sprungvorhersage und und und . Warum der ganze Cache auf der Cpu ? - natürlich um schnellstmöglich auf Daten zugreifen zu können , wäre ein schneller zugriff nicht wichtig gäb s den ganzen Cache nicht .
Ausserdem denke ich kommt es auf das Spiel / die Anwendung anund wie intensiv diese den Arbeitsspeicher nutzen .
Ein Echtzeitstrategiespiel mit 100 erten von verschiedenen Einheiten mit unterschiedlicher Bewaffnung und Geschwindigkeit ( Weltraumschlacht zum Beispiel ) bringt die Cpu auf die Knie , Kollisionabfragen , trifft ein Schuss oder nicht - wieviel schaden richtet ein Treffer an , all das tausende , zehntausende oder gar 100 tausende von berechnungen welche alle zum Spieleprogramm im Arbeitsspeicher gehen zur Berechnung in die Cpu wieder zurück zum Spieleprogramm usw usw , ich denke es summiert sich auf bei Spielen die im CPU Limit liegen - da könnten ein paar FPS mehr drin sein .
Bei den Anwendungen würde mir spontan Wettersimulation einfallen tausende von Messwerte , berechnund tausender variabelen und der Luftströmungen , allerdings zusätzlich auch grosser Datenmengen .
Im grossen und ganzen hast du natürlich recht , sooo viel bringt es nicht aber vieleicht 2-3 Prozent
Was die Bandbreite betrifft , da ist mein Dual channel Ryzen mit den auf 2933 laufender 3200 er Ram in höhe älterer DDR3 - 1333 6 Channel Xenon Syteme bzw den i7 5820 HT 6 Kerner mit Quad ddr4 2133 , läuft er erst mal auf 3200 mit neuem Bios zieht er sogar dran vorbei .
Natürlich sind die aktuellen Intel Chips mit Quad Channel nochmal nen Tucken höher in der Bandbreite , jedoch nicht in der Zugriffszeit