Cl4whammer! schrieb:Sry für die noobische Frage, aber warum muss ich RAM übertakten wenn ich den mit z.b 3200mhz kaufe?
Ich wollte demnächst den 1700X + MSI B350 TOMAHAWK kaufen, welche Max Geschwindigkeit kann ich mir da holen? Thx!
Ganz einfach , alles über 2666 mhz ist übertakter Ram zu erkennen an der 1,35v Spannung
Wie so vieles ist alles normiert , so auch DDR4 - Jedec heissen die verantwortliche Organisation und die hat DDR4 Ram derzeit nur bis 2666 MHZ zertifiziert .
Intels offizieller Höchstwert des integrierten Memory Controllers liegt bei 2400 und die neueren intels vermutlich 2666 Mhz
Ebenso der AMD Ryzen , offizieller Höchstwert 2666 Mhz
Wobei die Betonung auf " offiiziel " liegt , alles was höher als 2666 Mhz ist wurde auf lauffähigkeit seitens der Speicherhersteller mit Intel CPU s mit der angegebenen Geschwindigkeit getestet.
Wird meistens funktionieren , muss es aber nicht - den wie bei so vielem , liegt der Hase im Detail begraben . Denn getestet wird nicht mit allen zur verfugung stehenden Cpu s auf allen möglichen Boards sondern vermutlich nur die gängigen kombinationen .
Gskill bringt jetzt eine spezielle auf Ryzen getestete und zugeschnittene Ram Linie auf den Weg , denn wie gesagt , alles andere wurde mit Intel CPU s auf Kompatibilität getestet - den Ryzen gab s da noch nicht .....
https://www.gskill.com/en/press/view/g-skill-announces-flare-x-series-and-fortis-series-ddr4-memory-for-amd-ryzen
Derzeit ist die Obergrenze für Ryzen 3200er DDR4 Ram , mehr geht nur duch übertakten des FSB , jedoch hat AMD angekündigt im Mai den Teiler des Ram s hochsetzen zu wollen , dann könen die Boardhersteller per Bios Update die Grenzen höher setzen , wie hoch ist noch nicht klar - auch nicht ob die Boardhersteller dann für alle Boards ein neues Bios rausbringen .
Derzeit sieht es so aus als hätte schelles hochgetaketes Ram beim Ryzen einen noch grösseren Nutzen als beim Intel . Beim Ryzen ist der CCX Interconect Bus ans Ram gekoppellt , je höher der Takt desto höher die Bandbreite - das gilt dann auch für die Kommunikation der 2 CCX Cluster untereinander ( 2 x je 4 Kerne )
Zuletzt bearbeitet: