RX 480 Treiber Probleme "No AMD graphics driver is installed..."

h0hesC

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
13
Hall zusammen,

ich habe hier letzte Woche bereits eine Frage erstellt, ob mein relativ alter PC (Q6600, 4GB RAM & Gigabyte P35-DS4 (Socket 775)) mit einer neuen RX 480 kompatibel ist. Mittlerweile habe ich die XFX 480 GTR 8GB bekommen und eingebaut. Allerdings bekomme ich nach der Treiberinstallation (Win 10, 64bit & Radeon Software Crimson Edition vom 06.03.2017) folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung.PNG

Mit ein bisschen googeln habe ich schon folgende Ansätze in jeder möglichen Reihenfolge erfolglos durchgeführt:
- Treiber wieder gelöscht (1x mit CCCleaner, 1x normal & 1x über AMD Cleanup Utility)
- Deinstallation vom Grafikkartentreiber im Gerätemanagement (im abgesichterten Modus) & anschließend Win10 neugestartet und nochmals den Treiber installiert
- Installation des Radeon Software Crimson Edition Treibers vom 22.02.2017

Wie beim anderen Thema empfohlen, habe ich zuvor auch mein BIOS Treiber upgedatet ("neuste Version" vom 2009/06/19):
Mainboard.PNG

Dennoch wird der Treiber nicht erkannt. In der Symbolleiste wird der Raedon Treiber angezeigt, aber wenn ich diesen öffnen will kommt die Fehlermeldung von oben. Im Geräte Manager wird bei der Grafikkarte auch nur gesagt: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)."
Unbenannt.PNG alt.PNG

Overview.PNG

Was kann ich noch versuchen?


Beste Grüße
 
Schon mal den mitgelieferten Treiber probiert ? Könnte auch sein das das neueste Bios vom Mainboard einfach zu alt ist und deshalb die Karte nicht läuft, bzw. der Treiber mozt.
 
ich musste einmal bei meiner graka den mitgelieferten auf der treiber cd installieren damit die karte ging danach ging auch die installation des neusten treibers ... denke versuch macht klug :-D
 
vorher hatte ich eine HD6850.

Da es eine generalüberholte Grafikkarte vom Hersteller ist, wurde kein Treiber mitgeliefert.
 
h0hesC schrieb:
vorher hatte ich eine HD6850.

Könnte ein Treiberkonflikt sein. Ich würde formatieren und Windows 10 clean neu installieren. Hatte beim Wechsel auf meine RX 480 auch mit dem Tool DDU alles - so dachte ich - restlos entfernt vom vorherigen Treiber. Tjoar, Pustekuchen :D
 
Hast du mal versucht nen Treiber per Windows Update zu installieren?
 
Karte und Stromstecker ordentlich angeschlossen? Nochmal überprüfen, sonst mal ne andere Treiberversion probieren, in dem Fall die letzte oder vorletzte.
 
Schließe mich angHell an. Man hat doch meistens die Möglichkeit, zwei verschiedene Versionen zu nehmen, beide aktuell, aber der eine ist glaube ich ne Beta-Version, da kann es mal hängen.

Momentan 17.2.1 und 17.3.1. Hatte vor ein paar Tagen auch mal Probleme mit der aktuellsten Version, hab dann den andren genommen und lief.
 
Das gkeiche problem hatte ich auch aber nur dann wen ich Relive im Treiber mit installiert hatte, habe den treiber dan normal installiert ohne Relive und alles war OK! Relive konnte man dan nach aktivieren.
 
Da es eine generalüberholte Grafikkarte...
Seit dem Relive Treiber (16.12.1) wird mit dem Treiber die VGA Bios Signatur geprüft,nicht das bei der B-Ware Karte das Bios verändert würde.
 
x-polo schrieb:
Seit dem Relive Treiber (16.12.1) wird mit dem Treiber die VGA Bios Signatur geprüft,nicht das bei der B-Ware Karte das Bios verändert würde.

Genau das denke ich auch!
Da hat einer ein gemoddetes Bios drauf gespielt.
Kann man aber mit der Version des Pixel Clock Patcher 1.4.4.1 patchen oder für die Karte das original Bios im Netz suchen und flashen.
 
x-polo schrieb:
Seit dem Relive Treiber (16.12.1) wird mit dem Treiber die VGA Bios Signatur geprüft,nicht das bei der B-Ware Karte das Bios verändert würde.
Hä? Wasn das für ein Mist? Es gibt doch immerhin Graka-BIOSe zum aufspielen, z.B. mit anderem Temp-Target. Und dann lässt sich kein anderer Treiber installieren oder was?
 
Das ist bei nVidia nicht anders. Wenn man ein eigenes Bios aufspielt verändert sich die Bios Prüfsumme und der AMD / nVidia Standardtreiber verweigert den Betrieb der Karte dann.
 
aber jeder Grakahersteller hat doch eh sein eigenes Bios mit eigenen Taktraten usw. Das geht den Treiber doch gar nix an!
 
Zurück
Oben