UEFI SSD GPT alte HDD NTFS

• Ersteller Ersteller Call_Of_Joker
  • Erstellt am Erstellt am
C

Call_Of_Joker

Gast
Moin Moin

ich möchte gerne UEFI benutzen und muss ja die System Festplatte SSD in GPT Windows Installieren

ich habe noch ne zweite SSD und die Dritte ist ne HDD Die letzten beiden laufen dann ntfs

werden die erkannt im UEFi oder müssen auch die nicht System Festplatten GPT sein ?

ich hoffe ich habe mich etwas verständlicher Ausgedrückt

MFG Joker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine neuen GPT Festplatte nutzt das gleiche NTFS wie die MBR Festplatte. GPT ist eine Partitionstabelle, Neuerung von MBR. Was auf der Partition ist, interessiert die Partitionstabelle überhaupt nicht.
Natürlich hat Windows keinerlei Probleme GPT und MBR Medien gleichzeitig zu nutzen.

also SSD GPT Die anderen normal NTFS wie jetzt auch und die werden dann in UEFI erkannt

sorry für die blöde frage kenne mich mit UEFI nicht aus was Erkennung von Platten angeht

bin ein alt Bios Mensch :D

GPT hat nix mit NTFS zu tun. Die neue ist GPT, die alten MBR.
GPT und MBR sind Partitionstabellen, NTFS ist ein Dateisystem!

ah okay auch wieder was gelernt

na gut dan brauche ich mir ja was die anderen festplatten angeht keine sorgen machen

danke für die hilfe

NTFS ist lediglich das Daten-Formatierungssystem auf der Festplatte. Früher gab es da FAT und FAT32. Heute ist es nunmehr NTFS bei Windows.

GPT wird seit UEFI genutzt und der Vorgänger war MBR.

GPT und MBR sind quasi die Grundrisszeichung einer Wohnung. Kann man so oder so machen.
Ob du dann Laminat (NTFS) oder Fliesen (FAT32) auf den Boden der einzelnen Zimmer (Partitionen) packst hat mit dem Grundriss nix zu tun.

Zurück
Oben