GTX 1080Ti wird nicht erkannt/ Grakkatreiber kann nicht installiert werden 378.78

Dragon45

Lt. Commander
Hi Leute hab mir mal ne neue GTX 1080Ti gegönnt, aber die Freude war von kurzer Dauer...

Sys siehe Sig - bin noch auf Win7 unterwegs - recht für mich brauche auch kein Dx 12 - und solange ich Win10 Umgehen kann um so besser.
Doch nun hab ich ein Problem: Wenn ich den Treiber 378.78 installieren möchte, sagt dieser in der Installationsrotiene ein Fehler ist auf getaucht und bricht ab.
Nach Windows Updates gesucht und die aller letzten Bescheidenen Updates gezogen. Chipsatz treiber erneuert (Wusste nicht mehr ob der neuste drauf war) Sämtliche Treiberrester mit DriverCleaner entfernt. BIOS auf das neuste aber auch schon eingestaubete F20e vom 7.1.14 geflashed. CMOS Clear durchgeführt. Ich weiss nicht mehr weiter.

Hab dann meine alte GTX 680 wieder eingebaut. Die wird sofort erkannt - aber den Treiber will er trotzdem nicht Schlucken auch hier bricht er mit Fehler ab.

Ich weiss die Hardware ist nicht mehr die Neuste aber es muss doch ein Weg geben.

Vll hab ihr noch eine Idee.

Vielleicht hilft da nur Windows neu installieren?!

wird die Karte im Gerätemanager angezeigt? dort kannst du auch mal nach dem Treiber suchen lassen und evtl gleich installieren lassen!

So ich hab 1 gute und dafür mehr schlechte Nachrichten... :|

1. ich hab jetzt die GTX1080ti wieder eingebaut. es bringt mir nix die GTX680 wieder zum laufen zubringen und dann steck ich um und es geht immer noch nicht.
2. nach dieser Anleitung http://www.winboard.org/win7-treiber/143277-nvidia-grafikkarten-treiber-nicht-installierbar-2.html hab ich dann den Grikkartentreiber installiert und siehe da. Die GTX 1080Ti wird erkannt. Das ist die gute Nachricht.

Die schlechten Allerdings:
3. ich habe keine 3D Vision Controller Treiber und keine HD-Audiotreiber. Da ich einen 4k 3D TV als Anzeige nutze ist das schlecht auf 3D könnt ich ja noch verzichten aber Audio hättich schon gern.
und 4. Voll Idiot vorraus! Ich hab beim um bau mir den ersten PCIe Steckplatz zerstört... und musst die Grafikkarte in den 2. Steckplatz stecken halb so schlimm, jedoch ist sie nun ein Speicherkrüppel laut NvidiaInspektor wird sie nur mit PCI1.1 x8 angesteuert. :(
oder ist das ein Auslesefehler?

Gibts da Test für?

Speicherkrüpel.png

Bekommt die Karte genug Strom? also reicht dein Netzteil aus und sind die Zusatzstrom stecker richtig dran?

klar alles dran 550Watt sollten auch reichen. Stecker sind auch dran. Lade gerade 3DMark runter um mal einen Vergelcih zu haben. ob die Bandbreite limitiert. Schön ist es natürlich nicht.
Ergänzung ()

mmmh komisch HD Audio treiber sind zwar nicht installiert aber audio schiebt er doch durch den HDMI Stecker. Muss wohl von der Soundkarte kommen un nur durchgeschleift werden. Auf jedenfall ist das auch schon gelöst. jetzt Fehlt mir nur noch die PCI-Bus Anbindung.

Drück die GPU mal richtig ins Board. Am Stromstecker auch mal drücken. Wenn es dann nicht geht, ist sicherlich das Netzteil im Eimer.
Win7 solltest du auch schnell loswerden. Nvidia optimiert für solch einen alten Schinken keine Treiber.

Starte mal (mit geöffnetem GPU-Z) nen Benchmark im Fenstermodus und guck an, was bei PCIe Interface passiert. ;) Bzw. klick in GPU-Z einfach auf das Fragezeichen neben dem Reiter, dann wirst Du wissen warum.

@über mir: Selten so einen Blödsinn gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Ozzy83 schrieb:
Win7 solltest du auch schnell loswerden. Nvidia optimiert für solch einen alten Schinken keine Treiber.

Von OS keine Ahnung und von Hardware auch nicht, aber dann Tipps geben wollen.

Was ein Win10 fanboy, viel spaß mit der Explorer Werbung :D

@TE
Drück mal bei GPU-Z auf das ? neben den Businterface und mach den Rendertest und wärend der läuft geht der PCIe aus dem Stromsparmodus raus und dir wird die maximale Bandbreite angezeigt, falls es dann noch immer nicht 3.0x16 ist dann würde ich mal im Bios gucken ob man da irgendwo auf x16 Stellen kann.

Edit: Mr. Zweig war schneller^^

Bioshandbuch sollte es auch ne info geben ob der andere Slot auch x16 kann, ich meine mal gelesen zu haben das -5 bis -10% max an Leistung dadurch flöten geht (2 Jahre alt und war im bezug auf SLI wenn der 2. Slot nur x8 macht), ob diese Info noch aktuell ist weiß ich leider nicht.

Bei so einer dicken Karte müßte sich ja eigentlich eine Bandbreiten begrenzung sogar noch stärker auswirken.

Was haste mit den Slot angestellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was bei PCIe Interface passiert.

switcht auf 3.0 x8 jetzt hauts hin... wie gesagt ich depp hab ja den ersten Slot zerlegt der ist mir x16 fach angebunden bei meinem SLI Board ist der 2. nur noch 8fach angebunden oder seh ich da was falsch? In Homefront the Revolution 4k @ Sehr Hoch settings konnt ich jetzt keine großen Unterschiede aus machen aufgrund des verringerten PCIe-Bus. Mag anders aussehen wenn die CPU mehr Daten vorrendern muss.
Jetzt kann ich noch darüber nachgrübeln ob ich mir ein gebrauchtes Board in der Bucht zulege. 130€ wollen die dafür haben, das ist mehr als es neu war :( ich könnt heulen über meine Dummheit. um komplett aufzurüsten müsste ich nochmal 600€ locker machen das ist mir immo zu viel. vll in 2-3 Jahren.

Wie sieht es denn eigendlich aus mit Win10 ist das immer noch eine Datenkracke vor dem Herren oder was passiert mit meinen "willkürlich" erstellten Screenshots/ Telemetriedaten und was die noch so alles sammeln, was an Server in aller Welt geschickt wird, oder mit dem Updatezwang. Den ich muss sagen Sicherheit und "Never change a runnig System" werden bei mir Großgeschrieben. Also fällt Win 10 flach oder haben di da was geändert?
Ergänzung ()

Was haste mit den Slot angestellt?
ich hab die Plastikverriegelung nicht richtig oder Vollständig gelöst... jedenfalls hackte es da dran und ich versuchte die 680 aus dem Slot zuziehen (guten Gewissens alles gelöst zuhaben) und mit mehr Karft als ich beabsichtiget versuch herrauszuziehen... als ich ein "metallisches ziehen" hörte war es eigendlich auch schon zu spät... ende vom Lied ist ich hate den Plastiksteckplatz in der Hand - wollte in wieder vorsichtig reindrücken - doch bei der schieren Anzahl der kontakt keine Chance. Ein Kontakt ist abgebrochen und einige ander sind verbogen... bin schon Glücklich das es kein Kurzen gibt...
Wie gesagt der leistungszuwachs zu I7 7700k ist mir für 600€ zu wennig und ob ich 130 okken für ein gebrauchtes Hinlege wo ich dann 5-10% mehr leistung bekomme... Naja ich weiss nicht.
Nach den Ryzen CPUs von AMD muss Intel mit Cannon Lake vll nachlegen und die nächsten Core Cpus haben mehr als die üblichen 5-10% mehr Leistung. Dann ist das Board auch schon wieder ~6 Jahre alt. Da lohn sich dann das Ausrüsten deutlich mehr.

Im BIOS kann ich nur PCI GEN3.0 einstellen nicht die Anzahl der Phasen. naja muss ich wohl mit Leben. ich bin erstmal froh das ich jetzt doch was mit meiner neuen Grakka anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hab ja auch die Ti und Nvidia empfiehlt mind. ein 600W Netzteil. Wenn du eine Noname Gurke hast ist das vielleicht wirklich zu schwach.

Die Gurke in seiner Sig, wenn halt noch aktuell ist "Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 10 550W"

Bastelt herum wie wild aber findet nicht mal Infos über sein Mainboard.
https://geizhals.eu/gigabyte-ga-z77x-ud3h-a749608.html
und
http://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-Z77X-D3H-rev-10#sp
hab da nur mal rev. 1.0 angeklickt, bei den Slots ändert sich da nix.

Ja slot 1 ist PCIE3-16x slot 2 ist PCIE3-x8 slot 3 ist PCIE3-x4
Gravierende Leistungsverluste hast du bestimmt keine. Schätz mal 3-5% wenn überhaupt.
Und ändern kannst du das auch nicht, da es einfach nicht mehr elektisch Leitungen gibt.

Das mit Grafikkarte reindrücken ist manchmal kein schlechter Tip.
Bei manchen Slots merkt man nochmal einen kleinen Wiederstand bevor die Karte richtig einrastet.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Lass es wie es ist, es funktioniert ja nun alles. Musst halt nur irgendwann mal komplett wechseln, aber das wäre vermutlich auch bei heilem PCIe-Anschluss nötig.

Bastelt herum wie wild aber findet nicht mal Infos über sein Mainboard.
Keine Infos? 1. Ich wiess das der 2. PCI Anschluss nur x8 hat, mich haben die GEN1.1 irritiert. 2. Weil ich keine Infos finde hab ich auch schon den Chipsatztreiber neuinstalliert und das BIOS geflashed 3. Du hast in deinem ganzen Leben noch nie NIE einen Fehler gemacht, niemals. Ja es ist Scheiße das der Steckplatz im Arsch ist und ja das Sys ist auch schon 5-6Jahre alt. Ich brauche aber keine CPU Leistung wenn ich auf 4k zogen will / bzw. sie fällt wenniger ins gewicht und die Mehrleistung in Relation zum Preis reicht mir nicht aus.

Ein BeQuiet Dark Power Pro 10 550W würd ich jetzt auch nicht als Noname Chinaböller bezeichnen, aber da hat wohl jeder andere Ansichten.
Ja die Grakka zieht 250Watt und die CPU vll 150 weil OCed bin ich bei 400Watt die ander Peripherie kann man getrost mit 50 Watt zusammenfassen (ne SSD, HDD, Chipsatz das verbraucht fast nix). Ja ich weiss auch, dass ein Netzteil bei 50% Last die höchste Effizienz hat, aber die Kiste läuft nicht 24/7 Volllast. Die Cracks unter euch können mal den Mehrverbrauch wegen Ineffizenz gegenüber einem höheren Anschaffungspreis rechnen.

@firexs jopp werd ich machen, wie schon 10x beschrieben mit Cannon Lake oder der darauffolgenden CPU Generation werd ich upgraden. Hoffe dann mit 10-15% mehr Leistung in Games.

Zuletzt bearbeitet:
Doch hab auch schon viele Fehler gemacht aber darum geht es nicht.
Du hast nämlich nochmal nachgefragt als schon feststand dass es ein pcie3 x8 Slot ist.
Und selbst wenn es nur ein PCIE2 x8 Slot wäre hättest du wahrscheinlich auch nicht viel mehr Verlust.

Ja einige Hersteller geben das oft nicht an oder man muss sich das aus 10 Quellen zusammensuchen.
Sei froh dass du so ein Board hast wo du auf anderen Slot ausweichen kannst.
Und da noch etwas zu investieren bringt auch nix. Warte bis dir das Mainboard abraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Betreibe hier selber auch eine GTX 780 Ti GHz Edition, die ich selber per BIOS Mod dazu gebracht habe, sich noch mehr Strom zu gönnen, falls nötig. Habe auch "nur" ein XFX 550W Pro Series Netzteil. Die 1080 Ti ist sogar sparsamer und sein Netzteil ist nicht grade das schlechteste. Das mit dem zu schlechten PSU würde ich daher ausblenden, außer du hast 20 HDDs und die krassesten Leuchteffekte im Rechner, die unnötig Strom ziehen.

mir schrieb:
Grakkatreiber kann nicht installiert werden 378.78

Kann wie folgt "gelöst" werden.
Falls jemand mal auf genau diesen Thread stößt und nicht auf die 150 anderen. :)

min. einmal probieren damit die .EXE in C:\NVIDIA\ vollständig entpackt wird. Danach im Geräte Manager die Grafikkarte suchen und den Treiber mit Deinstallieren vollständig entfernen (wer möchte kann danach auch noch den CC Driver Cleaner drüberlaufen lassen, ist aber kein muss)
Danach "Treiber aktualiesieren" und auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" klicken
Dann wählt ihr den Speicherort C:\NVIDIA\ aus und starte die suche.

HD Audio und 3D Vision Treiber werden nicht mit installiert, sagte meine neue Treiberversion ich konnte trotzdem beides benutzen. HD Audio (evtl 1. von der Soundkarte erstellt und durch die Grakka durchgeschleift oder 2. Windowseigene Treiber geladen)
3D Vision -> 3DTV Play ausprobiert -> ging auch - Setup in der Nvidia Systemeinstellungen - sowie die 3D Auflösung 720p@60Hz, 1080p in 24/23Hz eingestellt

Ich hoffe es hilft denjenigen, die genervt auf der Suche nach einer Lösung sind. Mir erging es nicht anders.
btw. die neue Treiberversion in meinem Fall 381.65 lies sich ohne Probleme installieren, vll lohn sich das warten auch in eurem Fall, falls wirklich nicht alles funktioniert.

Zurück
Oben