Upgrade GTX 1080ti

sethdiabolos schrieb:
Die 5070 kommt frühestens Mitte nächsten Jahres, wenn man von einem theoretischen Release der 5090/5080 zum Ende dieses Jahres ausgeht.
Das war (sehr wahrscheinlich) ironisch gemeint von @Sinatra81, da Frage 7 mehr oder weniger (und gemeint ist eher weniger) gut beantwortet wurde; mit "demnächst", was undefinierbar sein kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Deathangel008 schrieb:
das sagt aus dass aktuell die graka die limitierende komponente ist.
≥ 95 Prozent: GPU-Limit = Die Grafikkarte limitiert die Leistung
< 95 Prozent: CPU-Limit = Der Hauptprozessor limitiert die Leistung

Die Aufmerksamkeit sollte in erster Linie immer der GPU-Auslastung gewidmet werden. Wenn die zwischen 95 und 100 Prozent liegt, ist der Prozessor stark genug und versorgt die GPU ausreichend mit vorbereiteten Bildern.

Wenn die GPU nur zu 80 Prozent oder weniger ausgelastet wird, liegt bereits ein starkes CPU-Limit vor. In solchen Fällen sollte eine höhere Auslösung gewählt werden, die den Fokus stärker auf die GPU legt.

GPU wird immer zu 100% bei Spielen vorgeschlagen, dass in Ihrem Computer nichts vorhanden ist, was einen Engpass für Ihre Grafikkarten auslöst.

Also nix mit GPU Limit!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtfertigt der Qualitätssprung von Full HD auf WQHD eigentlich die immense Mehrleistung, die dafür benötigt wird bzw. steht das auch im Verhältnis?

Frage nur aus Interesse.
 
Kommt drauf an - der Hauptvorteil von WQHD ist dass es auf einem größeren Monitor nicht matschig (oder im schlimmsten Fall Pixelig aussieht) - also auf einem kleinen Monitor eher nicht ab 27" hingegen imo schon...

Und so immense ist die benötigte Mehrleistung nicht, der anstieg ist eher neuen Techniken wie Raytracing u.ä. zu verdanken - hier ist eher der Knackpunkt, dass bestimmte Schwellwerte älterer Karten, z.B. beim VRam überschritten werden, meist wird halt eine Leistungsklasse höher empfohlen, das heißt aber nicht das mensch die gesamte Mehrleistung braucht, nur gibt es eben zwischen den stufen meist keinen fließenden Übergang zur nächsten und da nimmt mensch dann lieber die mit etwas mehr Zukunftspotential als die welche in Zukunft eher knapp wird...
 
Der Vorteil von wqhd ist erstmal mehr Bildfläche sofern gleiche pixeldichte am display bei größere pixeldichte etwa 27 statt 32 eine etwas höhere schärfe, entspricht einen 17 inch laptop mit fhd
Wer mal nenn laptop mit 15,9 auf fhd hatte weiß das es ohne Hochskalieren der Schrift schwierig wird.
Das geht aktuell nur bedingt in windows da nicht alle Programme auf veränderte dpi funktionieren
Darum stellen auch die meisten bei nen 2160 display und 32inch eher die Auflösung auf 1440p
bei dem 27 inch 1440p ist es grenzwertig
Da würde ich die Darstellung in den Programmen anpassen und bei games kommt es darauf an womit das designt wurde modern also flexibel Anzeigegrößen oder fixed auf 96dpi designt
Letztere ist je nach alter des Programms auch auf 4:3 displays designt das kann irritierend sein.

Keiner Benutzt noch nen Textprogramm oder cad von 2000 oder 2010 geschweige browser musikplayer videoschnitt und Bildbearbeitung aus diesen Jahren.
Diese wurden schon an neue display angepasst und sind weitestgehend flexibel was die Textdarstellung betrifft
Daher sind spiele aus diesen Jahren das problem darum ist eine Umstellung der Auflösung essentiell entsprechend verkleinert sich die pixeldichte = blockige Schrift.
Da aber lcd träge sind interpoliert das oft schlecht was eine Unschärfe verursacht das hat aber nix mit der Auflösung zutun sondern mit dem Display.
OLEd können gar nicht unscharf werden und wäre der ideale ersatz bei nativen 4k displays
Das problem nicht lange haltbar und leider recht schlechte leuchtstärke.
Wie gut ein va oder ips interpolieren ist stark von der Integration abhängig wie das display Hochskaliert.

Dgpu können das Verbessern durch post prozess algo bei nvidia NIS (nvidia image scaling) und amd VRS (hat nix mit variable rate shading zutun sondern ist video resolution Supersampling) intel unklar wüsste aber nicht das diese das unterstützen
Demzufolge lohnt sich aktuell nur FHD mit va da umgeht man den meisten Problemen 1440p kann man 27 nehmen aber muss entsprechend gut sehen können. 32 inch empfiehlt sich, 4k allerdings keine chance dass muss oled sein.
Darum sind aktuell alle 1440p ips und va display grenzwertig die Skalierung funktioniert nur mit glück gut
und die schärfe geht oft verloren einzig bei videos hat man nen Vorteil.,

Mehr bringt höhere hz Ausgabe ab 75hz bis maximal 120hz va und 165hz ips das ist angenehmer für die Augen und suggeriert eine höhere schärfe.
Ideal ist oled da damit die Unschärfe ganz weg ist mit einen perfekten Kontrast leider wird damit aber auch wenig fps sehr oft als Ruckelig empfunden spricht mindestens braucht man die halbe refreshrate des displays das kann bei oled mal 120fps sein darum wenn oled dann maximal 144hz (77fps) eine high end gpu wird hier zur Pflicht
ideal wären 100hz (50fps) oled mit hoher leuchtstärke etwa 1000nits in 10bit. 75hz (38fps) die optimale Lösung das gibt es aber nicht. Das kommt aber bald da das altern von blauen oled gefixt wurde demzufolge wird irgendwann kein burn in mehr geben sondern nur ein altern und weniger leuchtstark sein wie bei ccfl und manche led displays (meist ips)

Das ist der moment wo ich immer ein oled kaufen werde in 27 inch 4k oder 1440p erstere wäre länger Leuchtstark.
Da dann die Auflösung individuell laufen kann da nicht mehr an nativer Auflösung gebunden ist. Wie zu crt Zeiten es auch war, lcd's brachte die Pflicht zur nativen Auflösung.
Üblich waren bei crt 17 oder 21 zoll 4:3 768p oder 1024p selten 600p Die wenigsten nutzten 1200p widescreen gab es auch waren aber eher Nischen
Bei solchen Auflösungen stellten man in spielen um weil damit die Texturen weniger blockig waren das war 1-1 Grafik Aufwertung.
Dem ist aber nicht mehr so, heute skaliert alles von 576p bis 1440p der unterschied ist nur das dies game engine intern gemacht wird. Unabhängig der Ausgabeauflösung, hard coded games sind die Ausnahme
bei den meisten Spielen wird das einem vorgegeben ohne das anpassen zu können.

Darauf kommen upscaler die zusätzlich die Qualität verringert indem man die Ausgabeauflösung reduziert
darum halte ich dlss xess fsr als NOTLÖSUNG bei zu wenig perf der gpu für angebracht, nicht als notwendig.
Ob das besser aussieht als interpoliert vom display ist ne frage was man als display hat
LCD dann eher diese upscaler, OLED auf die kleinere Auflösung stellen und quasi nativ mehr fps

Achja die neuen oled mit gefixten blauen pixeln
Lösung hier
https://www.techpowerup.com/320881/scientists-develop-a-solution-to-oled-burn-in

Wann das in produkte kommt unklar aber ab dann würde ich keinen lcd mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben