AM4 Board mit 2x m.2 SSDs PCIe 3.0 x4 ?

d0senwurst

Lieutenant
Hallo zusammen,

will mir nen neues System bauen und als Systemlaufwerk eine m.2 SSD einbauen.

Langfristig möchte ich aber meine Gaming SSD auch gegen eine m.2 tauschen.
Daher die Fragen, gibt es schon AM4 Boards auf denen ich 2x m.2 SSDs PCIe 3.0 x4 anschließen kann?

Ist das technisch überhaupt möglich? Oder kommt da erst was in naher Zukunft?

Der erste M.2 beim AM4 ist immer x4 Gen3, während der zweite Slot x4 Gen2 ist. Also für volle Leistung lohnt sich der zweite M.2 nicht, aber bei Spielen oder allgemein hat das keine Auswirkung auf die Ladezeiten. Alternativ steckt man die M.2 in den untersten PCI-E, wobei ich gerade nicht genau weiss, wie der sich verhält oder angebunden ist.

Zwei getrenne SSDs für OS und für Spiele halte ich immer für sinnvoller.

Es gibt einige die haben 2 M.2 Slots wobei der 2. Slot dann aber nur mit 2.0 x4 angebunden ist.
Insgesamt fehlt der Plattform dafür die I/O Leistung. Wenn du so was willst musst du auf LGA2011-3 gehen. Auch LGA1151 hat damit Probleme wegen der I/O.

d0senwurst schrieb:
Langfristig möchte ich aber meine Gaming SSD auch gegen eine m.2 tauschen.
Daher die Fragen, gibt es schon AM4 Boards auf denen ich 2x m.2 SSDs PCIe 3.0 x4 anschließen kann?

Warte selbst auf ein lieferbares ASRock AB350M Pro4
http://www.asrock.com/mb/amd/ab350m pro4/index.asp

der zweite Slot ist zwar nur per SATA 600 angebunden, bei der SSD geht es aber ja eher um Reaktionszeit,
also für Games eine große M.2 SATA statt einer teuren NVME M.2 und fertig ist. ;)

borizb schrieb:
Mit einem Intel System ist das schon lange möglich. Warum warten, basteln und spekulieren?
Wenn die Präferenz auf Gaming liegt, ist der 7700K und ein Z270 Board für dich die bessere Wahl.

Tellerrand und so.
Vielleicht macht man auch mal noch etwas anderes mit dem System, zudem sollte sich jeder freuen wenn die
Leute AMD kaufen, so bleiben auch weiterhin die Intel CPUs für jedermann bezahlbar.

Also einfach noch mal Gedanken machen bevor man zum Thema nichts beiträgt?

Schnitz schrieb:
Schicker finde ich zu identischem Preis:
https://www.caseking.de/silverstone-sst-ecm20-2-ports-m.2-erweiterungskarte-pcie-zusa-195.html

Ohne zu wissen welche CPU er kaufen will, kannst du doch gar nicht sagen, das der 7700k, für ihn die bessere Wahl ist?

Und überhaupt ist RyZen 1700 (non X) .. momentan die beste Wahl in diesem Bereich.

Etwas geringere Spieleleistung, die trotzdem absolut ausreichend ist.
- mehr Kerne
- mehr Anwendungsperfomance

...
Wenn er ein geeignetes AM4 Board findet, dann ist das doch bei weitem geschickter als einen 4-Kerner zu vermeintlich dem gleichen Preis zu kaufen..

Hier die Boards mit 2 m.2 Slots ..

http://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=8407_2

Einer davon etwas langsamer angebunden, .. das dürftest du aber in der Realität nicht wirklich spüren.

@borizb, ich spiele mit dem System nur... aber ich habe eben nen i7-3820 und will nicht vom 4 Kerner auf einen 4 Kerner wechseln. Daher soll es ein 1700x werden, ich möchte das System auch wieder 4-5 Jahre nutzen und denke das ein 8Kerner langfristig mehr sinn macht.

@Accident, danke für den Link. bringt der der 2te m.2 slot ist Sata600 Perfomance? Dann kann ich meine OCZ Trion auch behalten.
Bringt denn NVME was für Gaming? Gibts da irgendwo einen Test zu?

Ich glaube nicht wirklich dran, das du "spürbare" Unterschiede beim Gaming bemerkst.

Ich würde aktuell ein B350 Brett mit einem m.2 kaufen ..
deine OCZ behalten und eben die Boot-/Lade SSD als NVMe im m.2 Slot betreiben.

Je nach GPU, bewegst du dich eh in einem sehr hohen spielbarem Bereich, das dann die paar Prozentchen nach oben oder unten, auch keinen Spürbaren Effekt bringen.

Bringt denn NVME was für Gaming? Gibts da irgendwo einen Test zu?
Bringt es nicht, vielleicht läd 1 von 3 Spielen etwas schneller. Wenn du den Link von SKU mal genauer betrachtest herrscht eh eine Diskrepanz zwischen könnten und wirklich machen.

@[eTP]AcCiDeNt, der plan war meine 128GB System SSD durch eine Samsung PM961 256 GB zu ersetzen... die 128GB sind mir zu knapp auf dauer... und meine 960GB OZC Trion irgendwann auch durch eine NVME zu ersetzen, da ich mir dadurch kürzere Ladezeiten erhofft habe.

Durch NVME werden deine Ladezeiten nicht geringer, sowas ist für Heimanwender pure Geldverschwendung. Kannst also deine Trion also ruhig weiternutzen.

Zurück
Oben