Deathangel008 schrieb:
@beo21: dass man für nen überschaubaren aufpreis auch 4 statt drei M.2-slots kriegt.
Ja des stimmt.… ob ich es brauch,weiß ich nicht. Leb mit meinen 2x SSD 2TB von Crucial ganz gut und sogar noch 2 HDD drinnen, eine wird ersetzt durch new nvne.
Das Tuf Gaming spricht mich wegen der PCIe Anordnung nicht an, wegen Belüftung Abstand GPU zum untersten Slot, bzw. überlagert der belegte Slot doch die Mainboard Connectoren, wenn ich da die Soundkarte reinbaue. So ist des heute in meinem Asrock i7 Professional auch und daher musste die auf den pcie oberhalb der GPU.
Gaming X ist ganz ok und Aorus Elite. Aber verspür grade keinen Drang deswegen mehr Geld auszugeben.
Die 100-200€ Aufpreis kann ich ggf. In die 3080 oder 4000er Serie stecken.
mal was zur initialen Fragen mit den Lanes. Hätte ich auch ne Samsung 980 pcie-4 in den m.2CPU packen können?
verstehe ich richtig, dass der erste m.2 mit pcie x4 läuft und mit dem x16 der gpu sich nicht teilt, außer den Vorteil hat direkt mit der CPU zu kommunizieren.
d.h. Von den 4x pcie x4 lanes ist einer für die CPU und die anderen 3 belaufen sich auf die weiteren 2x m.2 m.2PSB und m.2QSB.
wofür ist dann die 4. Lane zuständig bzw. stellt diese die Ambindung des untersten pci slots dar?
die pciex1 lanes operieren davon aber komplett unabhängig, richtig?
d.h. wenn ich die Soundkarte in den pciex4 teilt sich die Leistung mit den 4x pcie x4.
d.h. Wuerde die Option auf eine 3. m2 nvme verspielen.
da die Soundkarte nur pciex1 laut ASUS braucht, passt die doch besser in den pcie1_4 trotz mechanisch langer Slot Bauweise, jedoch hätte ich weniger Luftfluss zur GPU dabk geringerem Abstand ?
Danie für eure Geduld
Props an alle Beteiligte.
gute Nacht