Asus Z170 Pro Gaming - kein Bild

Speedp

Newbie
Moin Leute,
Ich habe mit meinem System arge Probleme und stehe mittlerweile ziemlich Ratlos da.

Komponenten:
Asus Z170 Pro Gaming
Intel i5-6600K
2x Kingston HyperX 8GB DDR4-2400
Asus 1060 ROG Strix
Tagan TG780-U33II SuperRock Serie
alles in einem Antec Six Hundred
Monitor: Asus VW246H

Das System habe ich letztes Jahr im Dezember zusammengebaut, bis Anfang dieser Woche lief das System auch reibungslos.

Am Dienstag ist mein Problem dann das erste mal aufgetreten, wollte den PC einschalten aber habe kein Bild bekommen.
Als erstes habe ich natürlich die einfachsten Möglichkeiten Probiert, Monitor mal direkt am Mainboard angeschlossen, verschiedene Monitor Kabel probiert etc… alles ohne Veränderung

Dan habe ich beide Ram Riegel einzeln getestet – keine Veränderung.
Dan ist mir aufgefallen das die VGA LED aufleuchtet, also musste der Fehler ja an der Graka liegen, Graka ausgebaut, PC wieder angeschlossen und Monitor ans Board gehängt – kein Bild.

Und jetzt wird es suspekt… Grafikkarte wieder eingebaut alles funktioniert.

Am Mittwoch wollte ich meinen PC dan starten – kein Bild und VGA LED leuchtet.
Graka raus – Monitor am Mainboard angeschlossen – kein Bild
Graka wieder rein – kein Bild
Graka wieder ausgebaut – Bild und er lief

System 2 Tage ohne Grafikkarte benutzt und am Donnerstag wieder kein Bild bekommen.

Bios reset gemacht Grafikkarte wieder eingebaut – er lief.

Heute wollte ich meinen PC dan wieder einschalten und natürlich kein Bild.

Ich vermute mittlerweile ein defektes Board, hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee bevor ich das Board einschicke?

Moin, Moin

:rolleyes: und wenn der Monitor ne Macke hat, ist ja nicht mehr der neuste. Hst du einen anderen zum testen!?

Mein TV ist eigentlich auch mit angeschlossen, jetzt bin ja schon seit Tagen am basteln...
Aber auch wen ich diesen jetzt per HDMI anschließe bleibt er Schwarz egal ob Mainboard oder Graka :(

Speaker am Mainboard angeschlossen? Evtl. gibt das Mainboard einen POST Code aus wenn der Fehler auftritt.

Hast du schon mal nen anderen Anschluss an der karte probiert ?
Um den Monitor auszuschließen den Rechner villt mal TV anstöpseln.

Speaker ist zur Zeit nicht angeschlossen, dass würde ich heute Abend aber noch einmal nachholen.
Anderen Ausgang an der Graka hab ich mehrfach probiert.

Aber da das Problem ja auch absolut sporadisch Auftritt glaub ich nicht das es so eine Kleinigkeit sein wird :/

Hallo,
Habe ein ziemlich ähnliches Setup in einem meiner Systeme. Das passiert bei mir oft im kalten Zustand. Könntest versuchen mal die CPU Spannung im Bios fest einzustellen. Achja und natürlich die RAM Timings.

Ich hatte leider ganz ähnliche Probleme mit gleichem Chipsatz nur von Gigabyte und einer 1070 von Palit.

Temporär etwas behoben werden konnte das Problem durch die Einstellung im Bios von ErP = aktiv, muss aber auch vom Netzteil unterstützt werden. Danach trat das Problem nicht mehr regelmäßig täglich, sondern nur sporadisch auf wöchentlicher Basis auf.
Wenn dann doch wieder das Problem auftrat (Monitor blieb schwarz), konnte ich mich behelfen, in dem ich den PC einmal ganz vom Strom abtrennte und ein paar Mal am Netzteil den an/aus Schalter betätigte.

Ich glaube Ende Januar gab es dann Bios updates sowohl für das Mainboard als auch die Grafikkarte. Seither läuft alles absolut Problemlos.

Ist jetzt keine wirkliche Fehlerhilfe aber evlt. ein Ansatz.

Schöne Grüsse!

Zuletzt bearbeitet:
Na da hab ich doch aufjedenfall schon mal einen Ansatz, sobald ich Zuhause bin werde ich mich doch nochmal an verschiedenen Bios Einstellungen machen. Vorausgesetzt ich komme nochmal soweit. :rolleyes:
Bios Update hab ich gestern eingespielt naja...

Was mich daran nur wundert knapp 4 Monate rennt die Kiste ohne Probleme und jetzt sowas...

Welche BIOS Version hast du?
Ich hatte ein Probleme mit ein paar BIOS einstellungen.
Mit dem Update von 03.03.17 sind diese behoben worden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp Hias1000!
Gestern hab ich auf 3202 vom 03.03.2017 geflasht, dachte auch gestern damit hat sich das Problem erledigt, leider ist dem nicht so. Vorher war ich auf 3016 vom 29.12.2016...

Speedp schrieb:
Danke für den Tipp Hias1000!
Gestern hab ich auf 3202 vom 03.03.2017 geflasht, dachte auch gestern damit hat sich das Problem erledigt, leider ist dem nicht so. Vorher war ich auf 3016 vom 29.12.2016...

Mal ein freundliches " Hallo " in die Runde geworfen...
also entweder hast Du einen i5 6600Koder einen i7 6700K - einen i7 6600K gibbet nich ;)
aber wieso hast Du eigentlich wenn du einen skylake hast auf
die Schrottige BIOS-Version 3016 / bzw auf das fix 3202 geflashed?
Die sind nur für den Support für die KabyLake Prozzis ;)

@TE

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 , das ist PCIe 2.x.

mal doof nachgefragt: Wieso sollte er das denn machen?
Die GraKa hat doch PCIe 3.0

Zuletzt bearbeitet: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Warum hat eigentlich keiner das Netzteil in Verdacht? Es ist seit Ende 2008 im Verkauf gewesen.
Wann wurde das Netzteil gekauft? Das wäre im Moment mein Ansatz.

Ich habe auch eine entsprechende Hardware am laufen und die läuft mit einem aktuellen Netzteil einwandfrei durch. Siehe Signatur (Die Bios-Version bei Sysprofile sollte ich mal ändern... Habs aktuelle Bios drauf).

@Darklodx

Wenn man das macht, muß man einen Neukauf empfehlen, wer will schon Geld ausgeben ? :hammer_alt::freak:

und dann lags nicht am Netzteil, schöne Panne :freak:

Vielleicht kennt er ja einen, der noch ein NT zum Testen hat?
Dann brauch er nicht unnötig Geld ausgeben ;)

Und wenn er das Board einschickt und es liegt nicht am Board, fängt die Sucherei wieder von vorne an...

Außer Board einschicken oder ein anderes Netzteil testen bleibt fast nichts mehr übrig.

@atlantikhawk

guter Einwand

btw. der Trick von mir hat schon oft geholfen, muß aber nicht.

Zurück
Oben