Asus Prime X370-Pro - Boot von USB

• Ersteller Ersteller Verleihnix182
  • Erstellt am Erstellt am
V

Verleihnix182

Gast
Hallo liebes Forum,
nachdem letzte Woche der PC-Zusammenbau bei meinem alten Herrn wie am Schnürchenlief, k*tze ich richtig ab.

Hab den Ryzen R7 1700X, das Asus Prime X370-Pro und 2x 8GB Kingston Hyper X 2400 MHz auf 2133 MHz runtergetaktet.

Mit dem alleraktuellsten Win10 1607 (mit den neuesten Patches) geht gar nichts, alle furzlang verabschiedet sich das System (gut, könnte auch am RAM liegen).

Nun zu meine Frage nach dem Erlebnisbericht:

Ich nutze c't-WImage zum Erstellen von Windows 10 Backups auf einer externen Festplatte. Diese angeschlossen stüzt das BIOS ab. Windows 10 auf nem Stick (per Media Creation Tool) wird nicht erkannt. Nur interne Laufwerke.

Stelle ich mich zu blöd an?

Hast du das Bios Upgedatet auf die Neueste dies ist nämlich meistens das Problem bei Ryzen bis jetzt

Schultzgunter schrieb:
Hast du das Bios Upgedatet auf die Neueste dies ist nämlich meistens das Problem bei Ryzen bis jetzt

Ja, 0504. Bei dem PC meines Vaters hat's funktioniert per USB-Stick..

Funzt es mit 0502?

Oder muss ich die USB-Treiber ins Setup einbetten (ähnlich wie bei Win 7)?

Verleihnix182 schrieb:
Ja, 0504. Bei dem PC meines Vaters hat's funktioniert per USB-Stick..

Funzt es mit 0502?

Oder muss ich die USB-Treiber ins Setup einbetten (ähnlich wie bei Win 7)?

Wie meinst du das genau bei deinem hast du das Update gemacht und bei dir nicht ?

Hab es auch manchmal mit meinem USB-Stick das er nicht erkannt wird rein und raus stecken und er kennt ihn

Vermutlich kann Ct-wimage nicht von den USB3 Booten. Hast noch die Möglichkeit dir eine CD zu brennen und intern am sata angeschlossenen ODD zu booten ?

Schultzgunter schrieb:
Wie meinst du das genau bei deinem hast du das Update gemacht und bei dir nicht ?

Ups. Also:

Bei meinem Dad hab ich erst Windoof installiert und dann das BIOS geflasht.

Bei mir hab ich erst das BIOS geflasht und dann versucht, Windows zu installieren. Beim Einstöpseln der USB-Festplatte stürzt das BIOS ab, der USB-Stick wird nirgends erkannt..

Aber der Tipp mit der BIOS-Version ist gut.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem neuesten Windows 10? Es läuft bei mir gar nicht.:)

Edit: Doch, ct-Wimage kann von USB 3.0 booten. Ist quasi ein Windowssetup, das aus einem Backup gewonnen wurde. Also fertig eingerichtet.:)

Von einem USB2 Port bootet der win10 Stick. Hab gestern mein Prime x370 pro damit installiert.

Thomaswww schrieb:
Von einem USB2 Port bootet der win10 Stick. Hab gestern mein Prime x370 pro damit installiert.

Aber Front USB 2.0 oder? Oder meinst du die Nummer des Ports?:)
Ergänzung ()

BamLee2k schrieb:
Selbes Sys bei deinem Dad?

Erzähl uns mal ein bissl mehr.
Erstmal vielen Dank für die Tipps!

So: Meinem Dad hab ich vor ner Woche n Ryzensytem aufgebaut:

Asus Prime X370-Pro
R7 1700X
2x 8GB Corsair Vengance @ 2133 MHz

Hab bei ihm einen Cleaninstall von Windows 10 gemacht (vom USB-Stick) (ohne die Patches von März 2017) und danach das BIOS von 0502 auf 0504 geflasht. Der Rechner lief auf Anhieb stabil. Ohne Mist.

Diese Woche hab ich mir Ryzen gegönnt. Gleiches Mainboard, gleiche CPU.
Nur hab ich meinen alten RAM drin:

2x 8GB Kingston Hyper X 2400 MHz.

Ich hab mit meinem alten Skylakesystem eine SSD mit dem Windows-10-Backup bespielt.

Hab gestern alles eingebaut, das BIOS auf 0504 geflasht und Windows bootete auch nach zahlreichen Versuchen. Es lief langsamer als ne alte Omma, schlief beim Märzpatchziehen ein und wollte danach nicht mehr. Also hab ich den Tag dann so auch beendet.

Heute habe ich nach zahllosen Versuchen n Windows-10-Image von vor ein paar Wochen auf eine DVD gebrannt und konnte es problemlos installieren. Da ich ständig Bluescreens habe und iwas mit Memory da steht, bin ich gerade bei meinem Dad und klau mir einen RAM-Riegel.:p

Könnte wirklich am RAM liegen wenn er nicht auf der Support liste steht :freak:

Entweder ich bin Blind oder er steht wirklich nicht auf der Liste :freaky:

Da hast du denn Fehler dann hol dir doch das Corsair kit nochmal ? :lol:

Nein er meint USB 2.0, den USB 3.0/3.1 macht mit USB Festplatten und Sticks noch Probleme.

Wenn Du nur die USB 2.0 am Gehäusefrontpanel hast, musst Du die benutzen.

Zuletzt bearbeitet: (mein geändert zu meint)
Schultzgunter schrieb:
Da hast du denn Fehler dann hol dir doch das Corsair kit nochmal ? :lol:

Der die Bluescreens verursacht? Ich probiere es aus. Andererseits ist der nur bis 2666 MHz spezifiziert. Ich dachte, ich warte noch wenige Wochen, bis die BIOS' stabil laufen und mehr RAM unterstützt wird.

Bzw. liegen denn Welten zwischen 3200 und 2133 MHz?

Ja der Ram ist an die Data Fabric angebunden von circa 22 GB Durchsatz auf Knapp 30 GB Durchsatz pro Seite hilft Ryzen ganz schon musst nur mal schauen ob du es zum Laufen bekommst das ding hat leider kein Clockgen an bord. Im Mai soll es ein Bios update geben womit Ryzen besser mit Hochgetakteten Ram umgehen soll.

Link hier aus dem Forum : https://www.computerbase.de/forum/t...e-ram-teiler-ab-mai-per-bios-updates.1667298/

Schultzgunter schrieb:
Ja der Ram ist an die Data Fabric angebunden von circa 22 GB Durchsatz auf Knapp 30 GB Durchsatz pro Seite hilft Ryzen ganz schon musst nur mal schauen ob du es zum Laufen bekommst das ding hat leider kein Clockgen an bord. Im Mai soll es ein Bios update geben womit Ryzen besser mit Hochgetakteten Ram umgehen soll.

Dann warte ich lieber, bis die Mainboardhersteller das Problem halbwegs in die Griff bekommen haben, bevor ich hunderte Euro in den Sand setze.:)
Ergänzung ()

BdMdesigN schrieb:
Nein er mein USB 2.0, den USB 3.0/3.1 macht mit USB Festplatten und Sticks noch Probleme.

Wenn Du nur die USB 2.0 am Gehäusefrontpanel hast, musst Du die benutzen.

Danke!:) Aber selbst dann stürzt das BIOS leider ab. Merkwürdig. Wird für mich wieder interessant, wenn ich das Backup einspielen will. Aber bis dato sollte das Problem behoben sein.:)

Hab auch nen R7 1700X mit nem Asus Prime X370-Pro. Mit dem Corsair Vengeance DDR4-3000@2133MHz Kit (2x 8GB) gibts keine Probleme. Einzig das 504er BIOS nervte, darum bin ich wieder auf das 502 zurück. Beim 504 ist die Lüftersteuerung fürn A..... und die RAM-Kompatibilität wurde auch nicht besser.

Mal schauen mein Ryzen 7 1700,ASUS Prime X370-Pro und Corsair Vengeance LPX kommen in denn Osterferien mal schauen was dann los ist und Als Schüler schon Hart erarbeitet und eine Plattform unterm Arsch haben die auch 5 Jahre durchhält :D

Zurück
Oben