FPS DROPS mit 980TI bei 1080p Gaming

Rix042

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

mein Kollege und ich zocken auf 1080p The Division und es gibt bei uns immer FPS probleme bei ihm ist es extremer. Wir beide zocken auf 1920x1080. Mein Kollege hat probleme schon bei Mittel auuf 1080p er kriegt FPS Drops bis auf 40FPS.. es bleibt bei ihm nicht auf 60. Bei mir ist das so das ich auch FPS Drops habe aber ich habe auf Ultra Vsync Off ich habe YOutube videos gesehen wo Leute mit diesen Grafikkarten auf 4k zocken. Ich liste mal unsere Systeme auf und ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

Das Setup von meinem Kollegen
Motherboard: Gigabyte Z77 P-D3
CPU: i5 2500k @3,3Ghz
GPU: EVGA Superclocked 980Ti
RAM: DDR3 16GB 1600
PSU:Superflower 550W Platinum Netzteil

Das Setup von mir:
Motherboard: M5A99X Evo R2.0
CPU: AMD FX8350@ 4,0Ghz
GPU: INNO3D 980TI DHS EDITION x2
RAM: DDR3 8GB RAM 1600Mhz
PSU: Superflower 550W Platinum Netzteil

Wir haben auch die Energie Einstellungen auf Höchstleistung als ist das somit ausgeschlossen.

CPU Limit, vorallem bei The Division.
Er hat ne K CPU, Takt hochdrehen, dann dürfte das verschwinden.

Das die Karte bei max Details konstante 60fps schafft, bezweifle ich.
Framedrops daher völlig normal.

@mojo1987 haben wir schon gemacht es geht nicht weg...

Zuletzt bearbeitet:
Überprüft mal mit dem OSD vom Afterburner / Riva Tuner ob die GPU Auslastung bei den Drops einbricht oder nicht. Dann wisst Ihr Bescheid ob die CPU oder die GPU zu lahm ist.

Habe gestern mit paar Kollegen auch The Division gezockt und wir hatten alle mal die gelegentlichen FPS Drops.

Ich denke eher das liegt am Spiel und weniger an unserer oder eurer Hardware, da dieses Problem jeder in dem Spiel hat den ich kenne.

Envoy schrieb:
Überprüft mal mit dem OSD vom Afterburner / Riva Tuner ob die GPU Auslastung bei den Drops einbricht oder nicht. Dann wisst Ihr Bescheid ob die CPU oder die GPU zu lahm ist.

ja die gpu auslastung bricht ein. normal ist er bei 70-80% dann geht er plötzlich auf 40% und ich kriege framedrops was kann ich jetzt tun um das zu beheben? Es kann doch nicht sein das die GPU zu lahm ist...

ja die gpu auslastung bricht ein. normal ist er bei 70-80% dann geht er plötzlich auf 40% und ich kriege framedrops was kann ich jetzt tun um das zu beheben? Es kann doch nicht sein das die GPU zu lahm ist...
Bei 70 -80 % GPU auslastung ist nicht die GPU zu langsam sondern der Prozessor .
Wäre die GPU zu langsam müsste die Auslastung dauerhaft bei 99 % sein !
Und wenn das auch noch auf 40 % runtergeht ist das ein deutliches Zeichen für einen CPU einbruch , wie er eigentlich nur beim runtertakten vorkommt
Bild machen :

1ONH2Ih.jpg

hier habe ich es ich weiß nicht was mit meiner cpu ist. ich habe es auf 4,4ghz getaktet und habe auch nun extra 4gb ram riegel drin also 12gb ram. die spannung hatte ich auf 1.4v eingestellt aber sie bleibt immer auf 1.36-1.389.. usw und die springt ab und zu hin und her was könnte ich falsch gemacht haben er muss die spannung doch halten...

Ist kaum zu lesen, komprimier das bitte nicht so stark.

Graka nicht ausgelastet: CPU-Limit oder RAM/VRAM voll ...(oder Limitier wie Frame-Cap, Vsync geschaltet)

Wenn ich es richtig sehe, ist der VRAM voll. Stell mal die Texturen eine Stufe runter und gucke wie es läuft.

LN5TtVx.jpg

das muss aber zu lesen sein :D

EDIT: ich hatte den DX12 renderer an was zu rucklern geführt hat nun geht es es entstehen keine Auslastungs Drops von 90% auf 40% aber ab und zu geht es von 98% auf 70% plötzlich runter das sind ja auch drops...
Ergänzung ()

groink19 schrieb:
Wenn ich es richtig sehe, ist der VRAM voll. Stell mal die Texturen eine Stufe runter und gucke wie es läuft.

nope habe 6gb es sind nur 3,6Gb benutzt

a) bitte noch den CPU-Takt mit ins Bild. Du wärst der erste der über FX8-Drops klagt und bei dem der CPU-Takt nicht abrutscht, weil die Spawas überhitzen. Das Forum ist voll davon. Wobei das Mainboard ja ganz ordentlich aussieht.
b) Bitte auf den Knopf drücken wenn Du gerade einen Dropp hast.
Was sollen wir an einem Bild sehen, auf dem alles funktioniert wie es soll? *g*

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
a) bitte noch den CPU-Takt mit ins Bild. Du wärst der erste der über FX8-Drops klagt und bei dem der CPU-Takt nicht abrutscht, weil die Spawas überhitzen. Das Forum ist voll davon. Wobei das Mainboard ja ganz ordentlich aussieht.
b) Bitte auf den Knopf drücken wenn Du gerade einen Dropp hast.
Was sollen wir an einem Bild sehen, auf dem alles funktioniert wie es soll? *g*

ich habe alles eingestellt im afterburner und eingebeen das es im OSD angezeigt werden soll jedoch tut es das nicht...

Der Afterburner kann keinen CPU-Takt anzeigen. Dazu musste HWinfo nehmen.
Das blendet seine Daten in das OSD mit ein.

DTdcqDs.jpg

ich bin echt am ausrasten... die fps bleiben nun stabil.... das ding will mich verarschen

hehe, jetzt haste ja alle wichtigen Daten im OSD, und vielleicht fällt es Dir auf, wenn es dann wieder so weit ist, was bei Dir abgeht.
Aber Du siehst schon dass sich Deine Graka da gerade langweilt, während Deine CPU auf dem letzten Loch pfeifft.

HisN schrieb:
hehe, jetzt haste ja alle wichtigen Daten im OSD, und vielleicht fällt es Dir auf, wenn es dann wieder so weit ist, was bei Dir abgeht.
Aber Du siehst schon dass sich Deine Graka da gerade langweilt, während Deine CPU auf dem letzten Loch pfeifft.

das foto war in einer mission normal habe ich immer mind 70% bis 90 oder mehr

Mindestens 70 und meistens 90 ist immer noch ein CPU-Limit.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei Deinen Drops die CPU verantwortlich ist.

HisN schrieb:
Mindestens 70 und meistens 90 ist immer noch ein CPU-Limit.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei Deinen Drops die CPU verantwortlich ist.

ja aber was kann ich dagegen tun? es ist doch schon auf 4.3ghz hochgetaktet...

Zurück
Oben