Sicherung viel zu groß?

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Hallo, ich würde gerne eine Sicherung meines User Ordners erstellen, allerdings berechnet mir mein Windows dafür gut 1TB an benötigtem Speicherplatz, obwohl der Ordner selber nur 250GB groß ist. Was meint Windows denn noch sichern zu müssen, das 750GB groß ist? Und wie kann ich die Sicherung dazu überreden nur meinen ausgewählten Ordner (und Registry, etc) zu sichern?

Wenn ich die Sicherung starte wird dann auch irgendwann mit der Fehlermeldung abgebrochen, dass nicht genug Speicherplatz auf meiner externen Festplatte vorhanden ist. Belegt wurden dann aber schon 174GB auf der Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du denn ermittelt, dass Dein Userordner nur 250GB groß ist? Bist Du mit dem Explorer in den Userordner gegangen und hast dann rechts die vorhandenen Inhalte markiert, dann rechts geklickt und "Eigenschaften" ausgewählt? Wenn ja, dann fehlen Dir u.U. die ganzen versteckten bzw. Systemordner. Da gibt es vor allem zwei "Local" und "Roaming", die standardmäßig nicht sichtbar sind und die für Backups, Caching und andere speicherintensive Dinge verwendet werden.

Ich hab das mit Treesize nachgeprüft. Und es ist schon rein technisch garnicht möglich, da meine Festplatte insgesammt nur 1TB groß ist und diese nicht einmal voll.

@TE wer hindert dich dran als Administrator-Account anzumelden und den Users-Ordner einfach per Copy&Paste zu kopieren ? Niemand...

nein, eher größer :lol: er läßt weniger Dateien aus...aber er sollte schon einen "Frühjahrsputz" auf der Platte mal machen, vor dem Kopieren.

Hm... beim Einrichten der Sicherung würde ich grundsätzlich die zweite Option "Auswahl durch Benutzer" wählen. Dort kann man dann konkret angeben, welche Ordner in die Sicherung einbezogen werden. Ich sehe jetzt keinen Grund, pauschal den gesamten User-Ordner zu sichern. Und statt eines Frühjahrsputz' würde ich eher überlegen, was ich wieso sichern will und nur das bei Konfiguration der Windows-Sicherung einbeziehen. Dann müsste man eigentlich auch die Sicherungsgröße im Griff haben.

Bist du sicher, dass alle Benutzer-Ordner auf "C" liegen? - bei mir sind einige wo anders und diese sind in der Sicherung standardmässig mit drin.

Tandeki schrieb:
Hm... beim Einrichten der Sicherung würde ich grundsätzlich die zweite Option "Auswahl durch Benutzer" wählen. Dort kann man dann konkret angeben, welche Ordner in die Sicherung einbezogen werden. Ich sehe jetzt keinen Grund, pauschal den gesamten User-Ordner zu sichern. Und statt eines Frühjahrsputz' würde ich eher überlegen, was ich wieso sichern will und nur das bei Konfiguration der Windows-Sicherung einbeziehen. Dann müsste man eigentlich auch die Sicherungsgröße im Griff haben.

Die Option benutze ich bereits. Ich habe Kleinigkeiten, wie die Temp Ordner ausgelassen, hab aber ansonsten in den meisten Ordnern Dateien, die ich sichern möchte.

Robo32 schrieb:
Bist du sicher, dass alle Benutzer-Ordner auf "C" liegen? - bei mir sind einige wo anders und diese sind in der Sicherung standardmässig mit drin.

Ja, ich hab nur eine weitere SSD angeschlossen und die hat weder User ordner, noch ist sie groß genug, um die 750GB an zusätzlichem Speicherplatzbedarf zu erklären.
Ergänzung ()

Ic hab noch die Option agnewählt, ein Abbild von "System-reserviert, Windows 7" zu machen, aber ich hoffe doch sehr, dass das nicht die 750GB ausmacht.

Zurück
Oben