Prime 95 ist das zumutbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schneeflocki

Cadet 2nd Year
Hi, ja ich ich frage mich ob ich Prime 95 mit gutem gewissen laufen lassen kann.
Ich habe es vorhin aus Langeweile mal laufen lassen so 5 Minuten und die CPU Wärme ist bei mir auf allen 4 Kernen auf über 80 Grad gesprungen klar ich hab nen alten Prozessor sowie Kühler.
Aber wie schaut es mit Prime 95 bei anderen bzw bei neuen Prozessoren aus?

Und ja mehr als die 5 Minuten wollte ich es nicht mehr laufen lassen da ich schiss bekommen hab als 2 Kerne bei 90 Grad angelangt sind...

Prime95 ist ja dafür da um die CPU unter maximal Last zu setzten, so sieht man ob die Kühlung reicht oder ob es beim übertakten Probleme gibt.

was hast du denn erwartet?

welche CPU, welchen Kühler hast du denn?

Ich Spiele Garnichts
ich weiß nicht was mein Kühler ist meinen PC hab ich zum Geburtstag bekommen vor rund 3 Jahren.

und welche CPU ist verbaut?

kannst für den Kühler auch den PC mal öffnen und ein Foto posten

Dieses programm stresst deinen prozessor weit über das alltägliche hinaus aus selbst spiele sehen da alt aus .... Deshalb kann ich dir nur sagen interpretiere nicht zu viel in einen prime test hinein.

Mit prime kann man allerdings relativ schnell abstürze provozieren um zu schauen ob der prozzi z.b. bei vorhandener übertaktung stabil läuft.

Warum?
Ich will doch nur wissen was zbm ihr für werte habt.
Und ihr kommt hier an mit euren Psyeudowissenschaften.

Meine werte je nach übertaktung sind von 80° bis hin zur drosselung meines prozessors...
Ergänzung ()

Was hat das mit pseudowissenschaften zu tun ? Willste wahrsagen oder was ?

Nein, das meine ich gar nicht ich hab nie gefragt wieso ich solche werte habe und der Typ hier will sofort meinen PC auseinandernehmen
Sag mal gehts noch?

Das ist ja eine Frage die Prime95 zu klären da ist: Ist CPU-Volllast deiner Kühllösung zumutbar?
Kerntemperatur von 90°C ist an der Grenze aber keine unmittelbare Gefahr für die CPU. Vermutlich Stock-Kühler und noch etwas zugestaubt über die Jahre, dann ist das nicht überraschend. Einmal Rechner öffnen und Staub raussaugen bringt hier etwas Besserung.
Entscheidend ist die Tcase-Temperatur, die darf einen bestimmten Wert nicht überschreiten (bei Intel häufig 72°C).

Wenn du Vergleichswerte willst: Mit meinem i5-2500K @ 4,0GHz erreiche ich eine maximale Kerntemperatur von 60°C nach ein paar Stunden Prime95 (und Tcase von 49°C).

Mit CPU-Z kannste die Daten auslesen wie CPU Mainboard Ram Grafik und Temps

Schneeflocki schrieb:
Ich will doch nur wissen was zbm ihr für werte habt.

Mehr als du. xD

Ohne Aussage zu deinem System und Kühlung, kann man auch nicht sagen ob 80°C jetzt normal oder zuviel sind...

der Typ hier will sofort meinen PC auseinandernehmen
Sag mal gehts noch?

hier hat keiner geschrieben, das du deinen PC zerlegen musst.

wir wollen nur deine CPU und Kühler wissen. ohne diese Infos kann man nun mal nicht helfen

Ich denke auf das Diskussionsniveau müssen wir uns nicht begeben. Hier gibts auch garnix zu diskutuieren ohne Angaben zum System. Alles weitere kann man sich ja in den passenden Sammelthreads zusammensuchen.

closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben