Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 9 5900x Prime 95
- Ersteller LioNite
- Erstellt am
DJMadMax
Fleet Admiral
Ach Gottchen ne, jetzt hört doch endlich mal mit diesem Quatsch auf und helft ZIELFÜHREND! Was soll Folding@Home bringen? Sieht der TE dadurch, ob seine CPU die volle Leistung erbringt? Nein. Hier auf CB gibt es eine gigantische Vergleichsliste von hunderten Nutzern zum Cinebench R20 und R23, empfehlt doch das.
Ein Pferd wird nicht von hinten aufgesattelt.
1. Rausfinden, ob deine CPU so performt, wie sie performen soll (Cinebench R23 und Werte mit der CB-Liste vergleichen, zum xten Mal!)
2. Wenn die Werte mit dem Rest der 5900X-Besitzer übereinstimmt, funktioniert deine CPU auch tadellos - und nochmal: 65 Grad in Prime für einen 5900X sind genauso okay, wie die 80-90 Grad eines 5800X.
1. Rausfinden, ob deine CPU so performt, wie sie performen soll (Cinebench R23 und Werte mit der CB-Liste vergleichen, zum xten Mal!)
2. Wenn die Werte mit dem Rest der 5900X-Besitzer übereinstimmt, funktioniert deine CPU auch tadellos - und nochmal: 65 Grad in Prime für einen 5900X sind genauso okay, wie die 80-90 Grad eines 5800X.
Es kam mir nur unreallistich vor, habe solche Werte unter Prime 95 noch nie gesehen.Deathangel008 schrieb:@LioNite:
mehr als ~142W kann die CPU mit werkssettings nicht schlucken. passt also.
du hast kein problem, du bildest dir nur ein eins zu haben.
Ergänzung ()
ok DankeDJMadMax schrieb:Ach Gottchen ne, jetzt hört doch endlich mal mit diesem Quatsch auf und helft ZIELFÜHREND!
Ergänzung ()
okbondki schrieb:Das sind normale Temps bei Allcore. Singlecore Last wird deine CPU wärmer werden lassen.
Deathangel008
Grauer Jedi
@LioNite:
deine AiO ist stärker als der in dem test verwendete kühler.
AMD Ryzen 5000 im Test - Temperaturen unter VolllastDeathangel008 schrieb:~65°C passt gut zu dem was CB für den 5900X unter volllast (mit prime95) gemessen hatte.
ok, also in Cinebench R23 habe ich im Single Core 1789 Punke und im Multicore 23956 Punkte
Ergänzung ()
ja, 90 Grad sind sogar noch in Ordnung, laut ArtikelDeathangel008 schrieb:@LioNite:
AMD Ryzen 5000 im Test - Temperaturen unter Volllast
Ergänzung ()
Danke, wäre mal den Stresser ausprobieren.Makso schrieb:Na siehst also doch voll unterwegs
Ergänzung ()
Über den Browser
https://foldingathome.org/?lng=de
Selbsterklärend.
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax
Fleet Admiral
Na also - Topwerte und zudem noch sehr gute Temperaturen. Das Thema ist somit erledigt.LioNite schrieb:ok, also in Cinebench R23 habe ich im Single Core 1789 Punke und im Multicore 23956 Punkte
ok danke nochmal an alle für die Hilfe! unter Cinebench r23 hatte ich max temp 67 Grad und wo der Benchmark vorbei war ist er direkt auf 40 Grad runtergesprungen.DJMadMax schrieb:Na also - Topwerte und zudem noch sehr gute Temperaturen. Das Thema ist somit erledigt.
Questionmark
Rear Admiral
Ich habe hier gerade einen 5900er in einem Define 7 XL Meshify unter einem NH-D15 getestet, der
war nicht über die 64/65 Grad Marke zu bekommen, egal in welchem Test, ganz normal.
war nicht über die 64/65 Grad Marke zu bekommen, egal in welchem Test, ganz normal.
lol, habe das Fractal meshify 2 xl 4x120 mm Lüfter in der Front, 1x 140 mm Lüfter hinten und dann halt noch die NZXT Z73, ganz ehrlich, jetzt mal von den Temperaturen aus gesehen, lohnt sich so ein ryzen 7 5800x nicht, da hole ich mir lieber nen r9 5900x mit mehr leistung bei gleichbleibender oder sogar besserer Temperatur, was eigentlich vom logischen denken keinen Sinn macht, aber von der Teschnichen Seite schon
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Naja Wärmemenge ist gleich... Fläche dafür nicht .. somit Temperatur auch nicht... Wenn man logisch und technisch denktLioNite schrieb:bei gleichbleibender oder sogar besserer Temperatur, was eigentlich vom logischen denken keinen Sinn macht, aber von der Teschnichen Seite schon
alan_Shore
Banned
So und jetzt kannst du ihn mal wieder einpacken! Dieses oh schaut mal, ich habe einen 5900er ist echt kindisch. Wie alt bist du? 13? Sei mir nicht böse, aber du hast halt keine Ahnung. Ob sich ein 5800X lohnt oder nicht, spielt halt einfach keine Rolle. Du hast eine CPU die in der Spielelesitung nicht sooo viel mehr kann als ein 5800X, weil es keine Spiele gibt, die so viele Kerne unterstützen. Wenn es die mal irgendwann gibt, sind wir 2 Generationen weiter und dann ist dein 5900er auch altes Eisen. Die Temperaturen eines 5800X sind zwar nicht dolle, aber es interessiert die CPU halt nicht, weil sie 90 Grad heiß werden darf bevor sie drosselt. Also Luxusproblem. Diese ganzen Schw... verländerungen wie AIO, die kaum wesentlich bessere Temperaturen bringt, gegenüber eines Luftkühlers, sind sooo lächerlich.LioNite schrieb:lol, habe das Fractal meshify 2 xl 4x120 mm Lüfter in der Front, 1x 140 mm Lüfter hinten und dann halt noch die NZXT Z73, ganz ehrlich, jetzt mal von den Temperaturen aus gesehen, lohnt sich so ein ryzen 7 5800x nicht, da hole ich mir lieber nen r9 5900x mit mehr leistung bei gleichbleibender oder sogar besserer Temperatur, was eigentlich vom logischen denken keinen Sinn macht, aber von der Teschnichen Seite schon
alex_bo
Lt. Commander
Lad dir von AMD Ryzen Master runter, da siehste dann oben direkt wo er "anstösst". Meiner wird auch nur 65° heiss aber das heisst ja nicht, dass da irgendwas nicht stimmt. Er ist halt am Limit bei PPT, EDC und TDC. Wenn man da mehr will muss man halt anfangen zu übertakten. (Solange du die ~4.8Ghz erreichst würde ich mir keinen Kopf machen)