Bioforge
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Apr. 2009
- Beiträge
- 379
Tach zusammen,
ich habe für nen Kollegen vor etwa 6 Wochen einen Rechner zusammengebaut, Konfiguration ist folgende (weiß gerade nicht mehr alle Details für jede Komponente:
GPU: Gainward GTX 1080 Phoenix (nicht die GS oder GLH) mit Treiber 378.92 (und ältere)
CPU: Intel Core I7 7700K mit Enermax Liqmax II 240
Mainboard: ASUS ROG Strix Z270E Gaming
RAM: 16 GB DDR4 (weiß nicht mehr genau welchen, Crucial Ballistix Sport, Corsair Vengeance oder einen G.Skill --> auf jeden Fall sind die Timings über XMP Profil eingestellt).
Netzteil: bequiet Pure Power 10 700 W (könnte auch das straight power gewesen sein)
2 SSDs 960 Evo, 1x250 GB, 1x 1000 GB
Gehäuse: Dark Base Pro 900
Windows 10 Pro x64
4K Monitor
Das System lief in den ersten 5 Wochen sehr stabil, ohne jegliche Probleme bei Spielen wie BF1, Star Wars Battlefront und auch neuerdings mit Ghost Recon Wildlands, aber auch verschiedenste Steam Spiele.
Seit kurzem läuft es bei allen Spielen sehr unrund. Regelmäßig, manchmal nach 1-2 Minuten, manchmal 10 Minuten stürzt das Spiel (egal welches der o.g.) meist mit einem bunten Bildchen ab, meist mit einer Meldung wie DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED (siehe Bilder) oder gar keine Meldung, manchmal geht gar nichts mehr und das System muss neugestartet werden.
Es gibt kein bestimmtes Ereignis, mit dem dieses Problem aufgetreten ist, außer generelle GPU-Treiber und Windows-Updates
Ich habe mich mit diesen Angaben gestern der Sache angenommen und verschiedenes probiert:
- GPU Treiber deinstalliert, System mit DDU gereinigt und neu installiert --> keine Besserung
- ältere NVIDIA Treiber installiert bis zu 378.49 (natürlich nach DDU Säuberung) --> keine Besserung
- Ingame Overlay (Origin) etc deaktiviert --> nichts gebracht
- Expert Tool (eine Art MSI Afterburner von Gainward) deaktiviert (hier war nichts übertaktet oä)
- Microsoft Visual C++ Komponenten entfernt und neu installiert (hat bei manchen mit dieser Fehlermeldung geholfen)
- Dxwebsetup ausgeführt (kann ggf DirectX neu installieren, meldete es sei nicht notwendig); Dxdiag meldet auch keine Probleme
- DirectX 12 falls möglich im Spiel einstellen --> keine Besserung
- Windows 10 "Refresh" gemacht --> keine Besserung
- Prime 95 läuft stabil (nur etwa 15 min getestet), CPU Temp geht auf etwa 60 °C hoch bei Vollast
- Festplatten weißen keine Fehler auf (Smart Werte OK)
- RAM noch nicht getestet
Das System wurde beim abschmieren später mit MSI Afterburner beobachtet und war an sich unauffällig:
GPU Temp geht auf etwa 70 °C hoch, Speicher je nach Game bis zu 6 GB von 8 ausgelastet
CPU Temp auf etwa 55-60 °C
Zusätzlich wurde mit MSI Kombustor ein GPU Stresstest gemacht (hauptsächlich der 6 GB Mem test)
--> Das System stürzt reproduzierbar nach etwa 5 Minuten mit nem bunten Bild ab, auch hier Temperaturen unauffällig, ABER hier ist zum ersten Mal aufgefallen, dass die Core Clocks nicht dem Standard entsprechen (vielleicht doch eine Phoenix GS oder GLH?)
Core Clock: geht bis zu 1873 Mhz hoch (laut Hersteller im Boost eigentlich nur bis zu 1733), Mem Clock ist normal (5000 MHz), obwohl das System mit Afterburner (oder auch dem Experttool) nicht übertaktet ist. Ich weiß natürlich nicht, ob von Anfang an dieser Takt anlag und ob das normal ist.
Core Clock wurde mit Afterburner runtergetaktet (um etwa 150 MHz), schien danach stabil zu laufen im Benchmark, stürzte aber darauf in Battlefront 1 wieder ab.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Bevor ich die GPU in meinem Rechner teste (mache ich nur ungern, habe ein AMD System), wollte ich fragen, was ich sonst noch direkt testen sollte, um einen GPU-Defekt auszuschließen bzw einzukreisen.
- Alle Steckverbindungen prüfen, Sitz im PCie Slot
- anderes Netzteil?
- gibt es ein Live-Linux mit dem ich die GPU testen kann (um System auszuschließen)
- oder kann man jetzt schon sagen, dass die Grafikkarte vermutlich einen Defekt hat und man besser eine RMA einleitet?
Achja, Wiederherstellungspunkt ist auch keine Lösung, sind leider nur noch recht neue Wiederherstellungspunkte da, bei denen das Problem schon auftritt
ich habe für nen Kollegen vor etwa 6 Wochen einen Rechner zusammengebaut, Konfiguration ist folgende (weiß gerade nicht mehr alle Details für jede Komponente:
GPU: Gainward GTX 1080 Phoenix (nicht die GS oder GLH) mit Treiber 378.92 (und ältere)
CPU: Intel Core I7 7700K mit Enermax Liqmax II 240
Mainboard: ASUS ROG Strix Z270E Gaming
RAM: 16 GB DDR4 (weiß nicht mehr genau welchen, Crucial Ballistix Sport, Corsair Vengeance oder einen G.Skill --> auf jeden Fall sind die Timings über XMP Profil eingestellt).
Netzteil: bequiet Pure Power 10 700 W (könnte auch das straight power gewesen sein)
2 SSDs 960 Evo, 1x250 GB, 1x 1000 GB
Gehäuse: Dark Base Pro 900
Windows 10 Pro x64
4K Monitor
Das System lief in den ersten 5 Wochen sehr stabil, ohne jegliche Probleme bei Spielen wie BF1, Star Wars Battlefront und auch neuerdings mit Ghost Recon Wildlands, aber auch verschiedenste Steam Spiele.
Seit kurzem läuft es bei allen Spielen sehr unrund. Regelmäßig, manchmal nach 1-2 Minuten, manchmal 10 Minuten stürzt das Spiel (egal welches der o.g.) meist mit einem bunten Bildchen ab, meist mit einer Meldung wie DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED (siehe Bilder) oder gar keine Meldung, manchmal geht gar nichts mehr und das System muss neugestartet werden.
Es gibt kein bestimmtes Ereignis, mit dem dieses Problem aufgetreten ist, außer generelle GPU-Treiber und Windows-Updates
Ich habe mich mit diesen Angaben gestern der Sache angenommen und verschiedenes probiert:
- GPU Treiber deinstalliert, System mit DDU gereinigt und neu installiert --> keine Besserung
- ältere NVIDIA Treiber installiert bis zu 378.49 (natürlich nach DDU Säuberung) --> keine Besserung
- Ingame Overlay (Origin) etc deaktiviert --> nichts gebracht
- Expert Tool (eine Art MSI Afterburner von Gainward) deaktiviert (hier war nichts übertaktet oä)
- Microsoft Visual C++ Komponenten entfernt und neu installiert (hat bei manchen mit dieser Fehlermeldung geholfen)
- Dxwebsetup ausgeführt (kann ggf DirectX neu installieren, meldete es sei nicht notwendig); Dxdiag meldet auch keine Probleme
- DirectX 12 falls möglich im Spiel einstellen --> keine Besserung
- Windows 10 "Refresh" gemacht --> keine Besserung
- Prime 95 läuft stabil (nur etwa 15 min getestet), CPU Temp geht auf etwa 60 °C hoch bei Vollast
- Festplatten weißen keine Fehler auf (Smart Werte OK)
- RAM noch nicht getestet
Das System wurde beim abschmieren später mit MSI Afterburner beobachtet und war an sich unauffällig:
GPU Temp geht auf etwa 70 °C hoch, Speicher je nach Game bis zu 6 GB von 8 ausgelastet
CPU Temp auf etwa 55-60 °C
Zusätzlich wurde mit MSI Kombustor ein GPU Stresstest gemacht (hauptsächlich der 6 GB Mem test)
--> Das System stürzt reproduzierbar nach etwa 5 Minuten mit nem bunten Bild ab, auch hier Temperaturen unauffällig, ABER hier ist zum ersten Mal aufgefallen, dass die Core Clocks nicht dem Standard entsprechen (vielleicht doch eine Phoenix GS oder GLH?)
Core Clock: geht bis zu 1873 Mhz hoch (laut Hersteller im Boost eigentlich nur bis zu 1733), Mem Clock ist normal (5000 MHz), obwohl das System mit Afterburner (oder auch dem Experttool) nicht übertaktet ist. Ich weiß natürlich nicht, ob von Anfang an dieser Takt anlag und ob das normal ist.
Core Clock wurde mit Afterburner runtergetaktet (um etwa 150 MHz), schien danach stabil zu laufen im Benchmark, stürzte aber darauf in Battlefront 1 wieder ab.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Bevor ich die GPU in meinem Rechner teste (mache ich nur ungern, habe ein AMD System), wollte ich fragen, was ich sonst noch direkt testen sollte, um einen GPU-Defekt auszuschließen bzw einzukreisen.
- Alle Steckverbindungen prüfen, Sitz im PCie Slot
- anderes Netzteil?
- gibt es ein Live-Linux mit dem ich die GPU testen kann (um System auszuschließen)
- oder kann man jetzt schon sagen, dass die Grafikkarte vermutlich einen Defekt hat und man besser eine RMA einleitet?
Ergänzung ()
Achja, Wiederherstellungspunkt ist auch keine Lösung, sind leider nur noch recht neue Wiederherstellungspunkte da, bei denen das Problem schon auftritt
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