Externes Mikrofon funktioniert mit Win10 nicht

jabberwalky

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.612
Hallo zusammen,

ich scheine hier ein Problem mit meinem Laptop zu haben und weiß nicht was genau ich dagegen tun kann.

Ich habe mittlerweile schon 3 Headset's am Rechner angeschlossen und keines funktioniert richtig.

Am Anfang hatte ich ein USB Sennheiser PC8 (das ging noch am besten - aber auch sehr leise), dann ein Roccat Rengea über Klinke und aktuell ein Steelseries Siberia650.

Über 3,5mm Klinke geht gar nichts. Das höre ich einfach nichts. Über USB genau das gleiche, obwohl ja im USB Port des Headset eine eigene Sounkarte eingebaut ist... Das Laptopinterne Micro funktioniert zwar, habe ich aber deaktiviert, weil ich nicht alle Geräusche im Raum mit aufnehmen möchte Fernsehen, Telefon, Nachwuchs,...) und auch aus sicherheitstechnischen Gründen generell nicht verwenden möchte (Microsoft und sonstwer hört sonst vielleicht permanent mit, das will ich einfach nicht). Ich möchte ein Mikro verwenden, das ich mit einem pysischen Schalter abschalten kann.

Wenn ich ein Headset anschliesse, wird es in der Soundausgabe als aktiviert angezeigt, aber es funktioniert nicht. Ich kann es mit der Funktion "Mikrofon einrichten" nicht benutzen. Dort wird nichts gehört.


Die Treiber habe ich auch schon alle neu installiert, bringt auch nichts. Weiß einfach nicht was ich tun soll. Die Kopfhörer an sich funktionieren aber mit Klinke und USB einwandfrei.
 
Hallo, so sieht es bei mir aus:

Ohne externes Mikro:
Ohne_Mikro.JPG


Mit USB Mikro:
USB-Mikro.JPG

3,5mm Klinken Mikro:
Klinken_Mikro.JPG

Kopfhörer/Line In:
Kopfhörer-LineIn.JPG


Wie gesagt, es geht immer nur das interne, schlechte Mikro sonst nichts.....
 
Sieht doch schon mal gut aus ! Was aber zeigen denn die Soundeinstellungen ?
 
Soll vermutlich heißen: welches der in den Bildern aufgeführten Geräte ist denn Systemstandard respektive von einem einzelnen Programm zu dessen Benutzung zugewiesen?

Normalerweise sind die Klinkenanschlüsse Teile des internen Soundgerätes und lösen bei Benutzung - Einstecken - interne Lautsprecher und Mikros ab.
Was sagt der Soundmixer dieses internen Gerätes zur Lage? Lassen sich die Klinkenanschlüsse explizit auf- und zuregeln, neben WINs globaler Lautstärke?

Und was ein USB-Headset angeht - so was habe ich, aber es ersetzt je nach Definition das Standardgerät oder auch nicht. Skype etwa ist auf dieses Gerät definiert. Das klappt alles wenn man es richtig sortiert.

Ich vermute Letzteres wäre zu klären.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und was ein USB-Headset angeht - so was habe ich, aber es ersetzt je nach Definition das Standardgerät oder auch nicht. Skype etwa ist auf dieses Gerät definiert. Das klappt alles wenn man es richtig sortiert.

Ich vermute Letzteres wäre zu klären.

CN8

Ich verstehe was ihr sagt, abergenau da liegt das Problem.
Ich stelle z.B. Skype oder Origin das USB micro ein und es funktioniert trotzdem nicht. Es wird einfach weiter das interne Mikro verwendet obwohl z.B. das USB Mikro ausgewählt wurde.
 
Wenn Du einen USB Headset anschließst und beispielsweise in SKYPE auswählst und konfigurierst, dann funzzt das Mikro nicht, wenn ich Dich richtig verstehe !? Hast Du diesen Headset schon mal an einem anderen Computer getestet ? manchmal gibt es di blödesten Dublizitäten von Ereignissen !

Falls aber weiter gasr nix geht, dann probiere mal, ob das externe Mikrophon am USB-Anschluss viellicht dann wieder funzzt, wenn Du gleichzeitig das interne Micro wieder aktivierst !
 
Nee, nach der Geschichte muss hier mehr im Argen sein…

obwohl z.B. das USB Mikro ausgewählt wurde.
Damit werde ich zum Wiederholungstäter: das Soundgerät Headset ist da, ich kann sein Mikro in Skype zuweisen, und doch wird der Systemstandard, ich mein' - wer sonst?!? - verwendet?

Ich sehe da nur noch eine schlechte Idee statt einer guten… Reiße im Gerätemanager alles was irgendwie mit Sound zu tun hat (HDMI!?) rigoros an der Wurzel raus, Deinstallation dort und wenns geht als Software unter Programme und Features. Reboot. WIN könnte was erkennen (oder auch nicht) und nun aktuelle Treiber für alles und jeden.

CN8
 
Genau das habe ich getan. Beim Mikro habe ich sämtliche Datenschutzbeschränkungen aufgehoben. In den Einstellungen alle Treiber aktualisiert, obwohl vom Hersteller andere freigegeben sind. jetzt funktioniert zumindest das Klinkenmikro. Das USB geht immer noch nicht. Aber zumindest das ist schon mal möglich. Reicht mir im Moment, weil ich keine Lust mehr habe noch länger zu suchen und einzustellen.

Achja, und den Virenscannen habe ich auch noch gelockert (zumindest vorübergehend) um sicher zu sein das es nicht daran liegt.

Danke alle für die Hilfe. :D
 
Zurück
Oben