Samsung R530 aufrüsten?!

pcblizzard

Captain
Hey,

ich habe hier noch ein Samsung R530 (NP-R530-JS01DE) (https://geizhals.eu/samsung-r530-aura-t4400-nuke-npr530-js01de-a495723.html) und würde es noch so gut es geht aufrüsten, da es im normalen Windows Betrieb doch sehr langsam ist (auch wenn Windows neu installiert wurde).

Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden wieviel RAM ich maximal einbauen kann (und in welcher maximalen Geschwindigkeit bzw. wieviel die maximale Einzelmodulgröße sein darf – vorhanden sind 2 Steckplätze) und welche Festplattengröße max. unterstützt wird (Serial ATA-300 – „macht es Sinn“ eine HDD mit 7200rpm einzubauen – ggf. auch eine SSD)?

EDIT: Das Notebook würde auch nur für Internet, Office, Netflix/Prime und grafisch anspruchslose Spiele (AoE 1 z.B.) benutzt werden)

Hätte da an so etwas gedacht: http://www.speichermarkt.de/500gb-ssd-2x-4gb-sodimm-upgrade-kit.html (müsste aber schauen ob es nicht auch bissl günstiger geht, wenn ich mir die Teile einzeln zusammensuche)

LG pcblizzard

Zuletzt bearbeitet:
4 GB und eine SSD laufen. Mehr brauchst Du nicht wirklich. Und das läuft. Wenn Massenspeicher tauschen, dann eine SSD. Das sollte doch mittlerweile jedem bekannt sein. Eine SSD beschleunigt ein System immens.

64 bit Windows installiert?
Denke das RAM Upgrade ändert nicht so mega viel... außer du hast spezielle Anwendungen wo du ans Limit kommst.
Von einer SSD hast du vermutlich mehr

Nicht wirklich. Wenn eine Samsung, dann wohl eher eine 850 Evo. Die 840 ist Geschichte.

Natürlich ist der Intel Pentium T4400 eine 64 Bit CPU und Windows 64 Bit läuft auf ihm problemlos. Aber wie gesagt, 4 GB, mehr würde ich nicht einbauen. 2x2 GB Module.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, man sollte auch google'n bevor man Falschaussagen trifft^^ aber dann schaue ich mich erst mal nach einer SSD um.
Die aktuell verbaute "WD Scorpio Blue" ist 6,4 cm hoch, rein von den Anschlüssen her macht es kein Unterschied wenn die neue SSD 6,8 cm hoch ist oder?

9,5mm - kleiner Denkfehler meinerseits. Eins weiß ich, bestellen tue ich morgen so verwirrt wie ich heute bin. :rolleyes: :D

Dann erst einmal vielen Dank für die Unterstützung, es wird erst mal nur die 850 Evo mit 500GB, da 2x2 GB RAM eh verbaut sind.

Zurück
Oben