Verzweifelt Lösungen gesucht - Intel i5 6600k & Gtx 980ti aber nichts geht

pcmüde

Cadet 4th Year
Hi Leute,

(wenn ich in der Falschen Rubrik bin, gerne verschieben, bin mir nie sicher hier =/ )

es sind ein paar Monate vergangen und ich hatte zu Weihnachten nen PC geschenkt bekommen. Normalerweise freut man sich ja darüber, aber ich bin einfach nur verzweifelt. An für sich wäre er super (für meine Zwecke und wie er sich liest), allerdings scheitert er maximal zum zocken (was ich ja eigentlich damit will), und ich weiß nicht woran es liegt.
Ich spiele ein Game aktuell (AION)....oder zumindest will ich es gerne spielen können wie früher...aber najaa....
Viele im Forum von dem Game sagen, am PC kanns nicht liegen, jedoch können teilweise Leute mit schlechteren PCs das Game wunderbar spielen. Ich spiele auf LOW Settings und komme nie über 25 FPS. Zu dem Game gibts zu sagen, es ist schon ein paar Jährchen alt und läuft auf der alten Cryengine 1 die für Shooter ausgelegt ist und nicht für Massenschlachten wie dieses Game darstellt....soo...aber warum zur Hölle bekommt mein Pc den Sc..... nicht zum laufen?

Hier mal mein System:
Windows 10
Mainboard: GA-Z170X-Gaming 3
CPU: i5 6600k 3,50 GHz
GPU: GTX 980 Ti
RAM: 16 GB
Fehlt etwas euch brauchbares?

Das Game liegt auf ner 250er SSD.

Ich weiß absolut nicht, warum der PC solch Probleme hat. Treiber sind alle aktuell, er ist sogar neu aufgesetzt worden. Kann es vielleicht sein, dass sich irgendwas am System "beißt"? Und wenn ja, wie kann ich herausfinden, WAS das Problem ist? Ich kenne leider niemanden, der sich PC Mäßig richtig gut auskennt und einfach mal reinschauen könnte.

Gibt es vielleicht sogar auf Anhieb etwas, was IHR austauschen würdet?

Ich hoffe die Angaben reichen so circa. Falls noch etwas fehlt, einfach darauf hinweisen (evtl. wenn es was suchen und kopieren ist evtl. mit Anleitung wie ich das finde :D Bin kein Profi und kenne mich nicht soo aus)

Freue mich über jede Hilfe =)

Grüße

welches Netzteil ist verbaut, in welcher Auflösung wird gespielt und schon einmal andere Spiele getestet ?

edit
und ja es gehört hier nicht rein, sondern in die Rubrik "Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel", wird wahrscheinlich gegen Morgen früh verschoben werden

Zuletzt bearbeitet:
Andere Spiele testen, dann erneut berichten.
Schauen, ob alle GPU Kabel richtig angemacht sind und sie auch am NT richtig sitzen. Neue Treiber installieren. GPU Auslastung und Taktrate der GPU/VRAM beim Zocken beobachten mit irgendeinem Tool (Google). Mit Furmark schauen ob die GPU unter Volllast auf fast 100% Auslastung kommt und dann hier die Werte nennen.

Oh sorry, ja ich habs eben gesehen, dass es ne Probleme Rubrik gibt. Hoffe man kanns verschieben lassen =/ Sorry nochmal.

Netzteil ist wenn ich es richtig lese das hier: hec-500tc-2wb ist nen 500 Watt Teil.

Auflösung wäre 1920x1080.

Andere Games im Januar getestet: Tera, Skyforge, Revelation Online, Blade & Soul, ARK: Survival Evolved, The Forest, Dragon Age Inquisition.
Ergebnis: Grafik Qualität Hoch-Ultra oder Epic je nach Game 50-120 FPS. Mäßig bis gar keine Laggs.
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
Das klingt als ob du nicht die dedizierte GFX benutzt.

Was heißt das?

Ja richtig könnte sein, wie "thrawnx"schreibt hört es sich an als würdest du an der Graka am Mainboard, als wie mit deinem Monitor an der eigentlichen 980Ti hängen.
Ergänzung ()

Naja ok wenn es bei den anderen Games vernünftig läuft, sollte es nicht daran liegen. Auch wenn HEC nicht zu den Top Herstellern gehört, sollte das OEM Netzteil passen. War ein komplett PC oder ?, welche Marke ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibt mir in Rätseln :D

Kann man das sehen?

Ansonsten: Frames 18497 -time:00:02:36 -FPS:118 (min:101, max:121, avg:118)
GPU (NVIDIA GeForce GTX 980 Ti) - core: 1126MHz/78°C/99,mem: 3505MHz/6%, GPU power: 103,5%, fan 70%, limits:[power:1, temp:0, volt:0, OV:0)

Ich hab kein Plan was das heißt :D
Ergänzung ()

Der PC ist kein Fertig PC. Den hat der Bruder meines Freundes sich zusammen bestellt und zusammen gebaut und dann sich nen besseren gekauft , weil er krassere Spiele spielen wollte wie der PC wohl schaft.
Ergänzung ()

Mi1k4 schrieb:
Wie schauen Taktraten und Temperatur der CPU aus?

Wo bekomm ich sowas angezeigt für die CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind in Ordnung, sagst ja selbst das alles ohne Probleme bei anderen Games mit Ultra Settings läuft. Vielleicht liegt es ja auch an Aion selbst, weil es mitunter nicht mit Win10 klar kommt. Solltest halt dahingehend mal nach dem Fehler in Verbindung mit deinem System google'n. Solang alles andere läuft wird es wohl an Aion liegen.

90% der Leute die mir im Game Forum schon versucht haben zu helfen oder Ingame haben auch Windows 10. Es muss doch aber ne Möglichkeit geben, wie man das Problem beheben kann =(

Gibt es nen anderes Mainboard und ne andere CPU die zur Grafikkarte passen? Hatte vorher nen AMD System gehabt, damit hatte ich um Welten weniger Probleme >.<

Die Games habe ich im Januar getestet gehabt. Hab wegen AION alles runtergschmissen, weil ich den PC ja neu aufsetzen musste. Müsste also erst wieder irgendwas runterladen ums zu testen, ob es aktuell auch immer noch so wäre.

Dann solltest du das nochmals testen, ob du diese Probleme auch bei anderen Games hast. Ich weis nicht was so normale Ergebnisse bei Furmark sind, aber knapp 80°C und 120FPS sehen erst einmal ok aus.

stresstest.jpg

Was heißt denn nun aber " Das klingt als ob du nicht die dedizierte GFX benutzt. " ?

Ja richtig könnte sein, wie "thrawnx"schreibt hört es sich an als würdest du an der Graka am Mainboard, als wie mit deinem Monitor an der eigentlichen 980Ti hängen.

Habe ich dir oben erklärt. Du hast an deinem Mainboard hinten ebenso wie an deiner 980Ti Monitorausgänge und wenn du deinen Monitor daran anschließt, nimmt das System entsprechend die Leistung deiner Onboard Graka, als wie die deiner 980Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs grade gelesen. Das heißt dann, dass das Game die Onboard Grafik nutzt oder wie? Moment....

richtig, aber hatten es entsprechend dann aufgrund deiner vorherigen Antwort ausgeschlossen weil du meintest das bei anderen Games FPS mäßig alles im grünen Bereich wäre
Ergänzung ()

Ja ne auch Furmark zeigt ja an das mit der 980Ti gebencht wurde und auch von den Taktraten sieht alles ok aus, also kann es nur an Aion liegen

jzz.jpg

Wird ausgeführt oder benutzt meiner Meinung nach.

Auf dem Bild sieht man auch die Gnadenlosen 9 FPS.

aber teste sicherheitshalber auch nochmal andere Games

Wie sieht denn deine CPU/GPU Auslastung aus, wenn du gerade AION spielst?

task.jpg

So sieht es aus jetzt wo ich AION gerade auf habe.

Zurück
Oben