Verzweifelt Lösungen gesucht - Intel i5 6600k & Gtx 980ti aber nichts geht

Cpu Taktraten und Temperatur kannst du dir mit CPUZ und Coretemp anzeigen lassen, musst du downloaden.
Lass die Fenster der beiden Programme geöffnet und wirf da nen Blick drauf/machst nen Screenshot, während du Aion spielst und der PC schön ausgelastet wird.

Hast du auch mal andere Tageszeiten getestet? Vielleicht gehts du immer zu gleichen Zeit Online, genau dann wenn alle gehen, sodass die Server ausgelastet sind. Wenn die Server nicht mitspielen, ruckelts bei dir auch.

Ansonsten testweise einen alten NV Treiber installieren und schmeiß das NV Experience weg - das braucht kein Mensch.

MSI-Afterburner erstellt Diagramme zur GPU-Auslastung und Temperatur, während das Spiel läuft. Die Frage ist ja nun, ob die Grafikkarte am Anschlag ist, oder irgendwie garnich richtig loslegt.

Beim Taskmanager ist der Reiter "Leistung" der Wichtige. Bei dem CPU-Diagramm kannst Du dann mit der rechten Maustaste das Diagramm in "Logische Prozessoren" aufteilen, da erkennt man, ob ein einzelner Core am Limit ist.

Wenn die Grafikkarte bei After-Burner am Anschlag ist, dann müssen es die Grafikeinstellungen sein. Vlt. OpelGL statt DirectX, oder Antialiasing 8xMSAA oder Postprozessing oder Downsampling von einer riesigen Auflösung.

Mal testweise in der Systemsteuerung die Energieoptionen auf "Höchstleistung" setzen wäre mal einen Versuch wert. =)

:) da lese ich jeden Beitrag und hatte den Tipp grad im Kopf, da steht 'derTippfehler' schon mit der Idee :)

grafik.jpg
coretemp.jpg

Einmal meine aktuellen Grafiksettings mit denen ich etwas spielen kann und das andere ist dieses CoreTemp während des spielens.

Also Xbox irgendwas finde ich auf meinem PC nicht, ich weiß dass ich irgendwann mal nen XBox kram deinstalliert habe, weil ich ja am PC sitze und Xbox schwachsinn darauf fand ^^ Kann also keine Einstellungen diesbezüglich ändern.

So und irgendwer schrieb den Kommentar ob die Grafikkarte wirklich aktiv wird, während des spielens. Meine Grafikkarte hat Windforce draufstehen, was wie wild leuchtet wenn sie powert und lauter wird sie, weil dann die Lüfter darauf anfangen zu arbeiten.
Das tut sie allerdings bei Aion überhaupt nicht und ich weiß, dass sie es im Januar mal getan hat und das Game zu dem Zeitpunkt besser lief (ich weiß allerdings überhaupt nicht, was dann passiert ist, warum sie jetzt nicht mehr arbeitet....doch ich glaube es kam ein Patch raus vom Game)

Ich habe das Game natürlich schon aufs maximum gesetzt, damit der PC einfach mal arbeit hat, aber selbst da aktivierte sich nicht das Windforce.

Kann eine weiteres Problem evtl. auch ein zu kleines Gehäuse sein? Der Bruder meines Freundes sagte nämlich, dass ich das irgendwann mal austauschen sollte, weil man da null Platz hat. Es sieht auch sehr gestopft aus finde ich und Kabelmanagement gibts darin auch nicht.
Oder wie siehts mit dem Monitor aus? Kann dieser auch Probleme verursachen? Habe einen ca. 8 Jahre alten von HP (glaube 21 zoll oder so)... Vorne steht drauf HP x22LED.
Ergänzung ()

Kowa schrieb:
MSI-Afterburner erstellt Diagramme zur GPU-Auslastung und Temperatur, während das Spiel läuft. Die Frage ist ja nun, ob die Grafikkarte am Anschlag ist, oder irgendwie garnich richtig loslegt.

Beim Taskmanager ist der Reiter "Leistung" der Wichtige. Bei dem CPU-Diagramm kannst Du dann mit der rechten Maustaste das Diagramm in "Logische Prozessoren" aufteilen, da erkennt man, ob ein einzelner Core am Limit ist.

Wenn die Grafikkarte bei After-Burner am Anschlag ist, dann müssen es die Grafikeinstellungen sein. Vlt. OpelGL statt DirectX, oder Antialiasing 8xMSAA oder Postprozessing oder Downsampling von einer riesigen Auflösung.

Habe dieses MSI Afterburner runtergeladen. Aber was soll ich dort sehen?

task.jpg
Ergänzung ()

Achso und die Zeit in der ich Spiele ist unterschiedlich. Es macht keinen Unterschied also, es ist immer schlecht.

Das Spiel scheint den PC garnicht auszulasten. Der CPU dödelt beim IDLE-Takt rum und die Graka scheint auch nicht hoch zu gehen. Kommst du irgendwie an Windows 7? Einen Key brauchst du erstmal nicht, glaub ich. Entweder liegt es an Windows oder dem Spiel.

Guck mal bitte ob die CPU mal höher Taktet als 800Mhz

Mi1k4 schrieb:
Das Spiel scheint den PC garnicht auszulasten. Der CPU dödelt beim IDLE-Takt rum und die Graka scheint auch nicht hoch zu gehen. Kommst du irgendwie an Windows 7? Einen Key brauchst du erstmal nicht, glaub ich. Entweder liegt es an Windows oder dem Spiel.

An Windows 7 komme ich gerade nicht. Man kann leider nicht einfach auf die HP gehen und das System runterladen ohne einen offiziellen Key =/
Ergänzung ()

sigN schrieb:
Guck mal bitte ob die CPU mal höher Taktet als 800Mhz

Wie mach ich das?

pcmüde schrieb:
Wie mach ich das?

AION starten und dann mal die Temps prüfen und nicht während das System nichts zu tun hat. Dazu wie schon erwähnt Geforce Experience runterhauen oder zumindest alles was nach Shadowplay aussieht deaktivieren.

Hast du bisher schon irgendwelche "Optimierungen" vorgenommen, die das Spiel auf einen bestimmten Kern festsetzen? (Task Manager)

Was mich am meisten wundert - du behauptest in den Energieoptionen das Profil "Höchstleistung" ausgewählt zu haben, der Prozessor ist aber bei 800Mhz. Das kann so nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Aion mal angespielt läuft bei mir ganz gut (HW siehe Bilder). Es lastet die Hardware nicht richtig aus aber ich habe so 100 FPS.

IMG_0289.jpg

IMG_0290.jpg

Wie man sieht mal keine CPU Auslastung mal 50% und die GPU genauso.

Versuch mal solche Bilder im Spiel zumachen. Ist schon komisch das es bei dir so rucklet.

Ich bekomme die CPU & GPU auslastung nicht auf Screens, keine Ahnung warum. Aber es bleibt relativ "ähnlich" egal wie die Grafik steht.

Und irgendwie kann ich jetzt auch keine Bilder mehr hier anhängen obwohl sie im jpg Format sind >.<
Ergänzung ()

aion_2017_03_30_16_21_12_473.jpg
Ergänzung ()

aion_2017_03_30_16_28_03_193.jpg
Ergänzung ()

Okay, man muss das Programm dafür benutzen. ... :D

Der CPU Takt fehlt, dafür musst du noch HWinfo mitlaufen lassen, wäre interessant ob deine CPU ihren Takt ausfährt ... die Grafikkarte langweilt sich dort zu Tode im Idle Takt .... was darauf deuten könnte, dass deine CPU evtl. nur bei 800MHz oder ähnlichem rumdümpelt.

Edit :
Wobei ich sehs hier schon ...
pcmüde schrieb:
Anhang anzeigen 615106
das andere ist dieses CoreTemp während des spielens.

Wenn der Screen wirklich während des spielens ist, taktet deine CPU viel zu niedrig (sofern der takt beim raustabben für den Screen nicht abgefallen ist)

Überprüf mal in den erweiterten Energieeinstellungen die maximale CPU Leistung

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU nicht höher takten will, könnte auch was im BIOS verstellt sein. Würde erklären, weshalb ein Neuaufsetzten keine Besserung brachte.
Würde ganz einfach mal das neuste Bios flashen und/oder ein Cmos reset durchführen.

Glaube nicht das es so viel CPU Leistung braucht schaue auf mein 2 Screenshot. Bei mir ist die GPU Leistung aber auf 70%. Aber ohne die richtigen Werte können wir das Problem nicht sehen.

montijade schrieb:
Glaube nicht das es so viel CPU Leistung braucht schaue auf mein 2 Screenshot. Bei mir ist die GPU Leistung aber auf 70%. Aber ohne die richtigen Werte können wir das Problem nicht sehen.

Aion nutzt aber nur einen Kern. Wenn die CPU aus welchen Gründen auch immer limitiert, ist es logisch das sich die GPU langweilt. Ich tippe auf falsch sitzenden Kühler oder etwas in der Richtung. Der TE hat es aber bisher nicht geschafft das zu prüfen.

Zudem fehlen noch die Angaben ob testweise Geforce Experience entfernt wurde und was bisher schon in Aion "optimiert" wurde.

Ich würde als erstes sowieso die Grafikeinstellungen von manuell auf Niedrig setzen, "Feste FPS" aktivieren und bei Grafik mal testweise auf Fenstermodus umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry ich kenne mich da nicht aus. Monti hilft mir morgen irgendwann das einzustellen, damit ich für euch die Screens machen kann wenn ich wirklich LÄNGER spiele wie 10-30 mins.

Werde also Samstag spätestens euch Bilder posten mit verschiedenen Einstellungen. Fenstermodus z.B. habe ich auch schon probiert. Ändert aber nichts daran.

Das ist das erste mal, dass ich Programme wie FurMark, MSI Afterburner oder CoreTemp nutze oder brauche, also verzeiht mein unwissen :D

Geforce Experience oder wie es hieß habe ich runter gemacht, dadurch sind diese extremen Laggs die das Game echt unspielbar machten um 50% besser geworden.

Mein Gehäuse ist für den Inhalt zu klein. Das wollte ich jetzt in ca. 2 Wochen austauschen lassen. Dann wird der PC auch nochmal komplett platt gemacht, wenn nach Samstag oder Sonntag ihr nichts sehen/finden könnt sonst.

Das mit dem Bios...da kenne ich mich null aus. Muss damit wirklich warten bis meinem Freund sein Bruder da ran kann...Frauen sollten nicht im Bios spielen wenn sie keine Ahnung haben :D
Ergänzung ()

hwinfo.jpg
hwinfocpuiwas.jpg
hwinfogpu.jpg

Hilft das weiter? Und steht dort was ihr genau sucht?

Zurück
Oben