Neues Mainboard/Prozessor. Was passt zu meinen alten Komponenten

Registriert
März 2017
Beiträge
2
Moin,
ich habe gerade die Nachricht bekommen, das mein Mainboard und/oder Prozessor kaputt ist. Nun die Frage welches Mainboard/Prozessor zu meinen alten Komponenten passt.

Meine Teile:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Ch
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modul
3GB Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP Aktiv
TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe
Akasa 3,5" Einbaurahmen für 2x 2.5" Festplatt
LogiLink CR0036 3.5" Multi Slot Kartenleser

Mir reicht es, wenn mein Pc so gut ist wie zuvor. Muss jetzt nicht ein besonders teures oder billiges Mainboard/Prozessor sein.

Liebe Grüße

ReasyEasyPeasy
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Board oder gebraucht kaufen.
Das die CPU defekt sein soll, halt ich für eine gewagte Aussage.
 
Naja, die Aussage, dass MB oder CPU kaputt ist, ist sehr ungenau. Vermutlich ist es das Board.
Wenn du das rausfinden könntest, dann würde ich nur ein gebrauchtes Board kaufen.
 
Also der Fachmann meinte, er glaube auch das es das MB ist, da der Prozessor wohl eher schwer kaputt geht. Warum kein neues MB kaufen?
 
Weil du mit einem neuen board auch eine neue CPU kaufen müsstest, was Geldverschwendung ist weil deine CPU noch ziemlich flott ist.
 
Wenn der Fachmann einen Kreuztest gemacht hat, dann kann er dir auch definitiv sagen ob nun Motherboard und CPU oder nur eines von beiden defekt ist.

Kreuztest
- die vermutliche defekte CPU auf ein garantiert funktionierendes Motherboard setzen und testen - Resultat funktioniert/ funktioniert die CPU darauf nicht
- auf das vermutliche defekte Board eine garantiert funktionierende CPU setzen und testen - Resultat funktioniert das Motherboard/ funktioniert das Motherboard nicht

Und schon weiß man was nun definitiv kaputt ist und nicht 'mit ich glaube' ...
 
Geldverschwendung falls du mit neuem board auch neuen Chipsatz gemeint hast. Wenn du das gleiche board oder eines mit gleichen Chipsatz neu bekommst spricht natürlich nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board gibt es ja tatsächlich noch. Also kauf es einfach neu und falls es nicht funktioniert, dann geht es halt zurück.
 
Zurück
Oben